Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 74
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Aussterbender Partyfinder

Kurzum: es wird mit jeder Woche schwieriger eine Gruppe über den Partyrfinder zusammen zu kriegen.

Beispiel: Gestern war ich (MCH) und mein PF-Bro (SMN) 3 Stunden (!) lang auf der Suche nach einer vollen Gruppe für Omega 5 Savage! Entweder waren sämtliche DD-Slots schon besetzt oder es wollte einfach kein Heiler joinen. Und das, obwohl man im gesamten Datenzentrum sucht. Gegen 23 Uhr gab es nur noch 2-3 (!) Weekly Kill Gruppen für O5S, unabhängig von den gesuchten Klassen.

Während diesen 3 Stunden hatte ich Gelegenheit mir zu überlegen WARUM es überhaupt solche Probleme gibt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Keiner mag Doppelklassen:
    Seit Stormblood wirken sich Doppelklassen in zweifacher Hinsicht negativ auf die Gruppe aus. Zum Einen füllt sich der Limitrausch langsamer auf und zum anderen gibt es Stress beim Loot. Es geht sogar soweit, dass Gruppen mit beispielsweise einem Schwarzmagier keine weiteren Magier akzeptieren. Das macht es auch für den Gruppenleiter schwierig, da er mit jedem Spieler, der der Gruppe beitritt, gleich die Klassen neu anpassen muss um Doppelklassen zu vermeiden. Somit füllt sich die Gruppe langsamer auf.

Vorschlag: der Limitrausch sollte sich unabhängig von der Gruppenzusammenstellung füllen, so wie es einst in Heavensward der Fall war. Vielleicht sollte man Loot dahingehend anpassen, dass nur Items droppen, die auch für die anwensenden Klassen zu gebrauchen sind. Eine Gruppe ohne Ninja wird mit "Handschuhen des Spähens" nicht viel anfangen können.

Klassenvielfalt:
    Vielleicht sagt fflogs etwas anderes, aber im Partyfinder fühlt es sich so, als würden 90% der Spieler Beschwörer oder Barde spielen. Ebenso wie Krieger und Weißmagier. Blöderweise zwingt uns das Spiel schon beinahe dazu, ganz bestimmte Klassen zu suchen (META, keine Doppelklassen). Die Folge: Während die Ranged/Mage-Slots ruck-zuck weg sind, wartet man vergeblich auf Co-Heiler und Melees. Vielleicht weil eben die Kombination aus WHM und Schild-Heiler (AST oder SCH) in den meisten Gruppen Standard ist. Da der AST aber extrem unbeliebt ist, sucht man vergeblich nach einem Gelehrten.

Ich weiß nicht, ob die Kämpfe zwingend bestimmte Kombinationen erfordern. De Facto ist es einfacher, wenn Paladin, Melee (wegen LB) und 2 unterschiedliche Heiler dabei sind. Aber genau das macht es schwerer eine Gruppe zusammen zu kriegen.

Vorschlag: Habe ich keinen. Es ist so, wie es ist.

Zu viele DDs:
    In Heavensward kamen je 1 Tank, 1 Heiler und 1 DD dazu. Das war eine super Sache und wirkte sich kaum auf die Gruppen aus. Also hey, lasst uns 2 DDs hinzufügen, was kann schon schief gehen? Leider hat man vergessen die Gruppengröße anzupassen, denn nach wie vor gibt es 2 Slots und 3 Heiler, aber 4 Slots und 9 DDs. Und es ist kein Geheimnis, dass DDs am Meisten gespielt werden.

Vorschlag: Bitte keine neuen DDs mit dem nächsten Add-On! Es sei denn, es kommen wenigstens ein neuer Tank und ein neuer Heiler ins Spiel. Aber DDs gibt es zu genüge!

Scheiß ID:
    Warum muss es noch immer eine ID für Raids geben? Wer im Partyfinder unterwegs ist, weiß mit Sicherheit, dass die Qualität und Quantität der Raid-Gruppe übern Partyfinder mit jedem Tag sinkt. Hat man seine Weeklys bis spätestens Donnerstag nicht in der Tasche, kann man es vergessen.

Schuld ist zum Einen, dass man weniger Kisten erhält, je mehr Spieler bereits ihren Kill haben. Zu 99% heißt es "Weekly Kill 2 Chests". D.h. man kann noch nicht mal seinen Freunden oder Gildenkollegen helfen, wenn man bereits seinen Kill hat.

Ein anderes Thema ist, dass man sein Gear erst farmen kann, wenn die ID weg ist. Selbst wenn man O8S gelegt hat, die ID wird erst am Dienstag zurück gesetzt. D.h. sobald man sein Loot für diese Woche hat, wird man kaum das Bedürfnis haben, sich erneut anzuschließen (außer für Log Runs vielleicht). D.h. Raider mit Farm-EXP haben nach ihren Weeklys nichts mehr zu tun, bis die ID aufgehoben wird.

Ein weiterer Punkt ist, dass man die Savage Raids in festgelegter Reihenfolge machen muss. Überspringt man einen Turn, erhält man für die vorherigen Turns keinen Loot mehr. Nichts. Wenn als O7S gefragt ist, wird man warten müssen, bis genügend Spieler die vorherigen Turns abgeschlossen haben.

Vorschlag: Die Kisten sollten nicht reduziert werden, wenn Spieler beitreten, die bereits ihren Kill für die Woche erhalten haben. Spieler, die bereits Loot erhalten haben, können nicht drauf würfeln, es sei denn sie haben mit dem Kill von O8S ihre ID zurück gesetzt. Des Weiteren sollte man auswählen dürfen, welchen Turn man zuerst machen kann, sofern man diesen irgendwann abgeschlossen hat.

PS: Und nein, "such dir doch ne Static" löst das Problem nicht ^^
    (4)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Mit der ID stimme ich dir Bedingt zu.

Da ich kein Verfächter von gekauften Kills bin, finde ich es gut, dass so zumindest das Verkaufen von Kills um an Equipment zu kommen etwas eingeschränkt wird.
    Grundsätzlich ist die ID und generell die Caps nur eine Einschränkung, damit Spieler nicht gleich in der ersten Woche alles erfarmt haben.

Andererseits finde ich es einfach stumpf wie lange die ID's und auch die Wochencap Beschränkungen im Spiel bleiben.
    Meiner Meinung nach könnten die ID's mitte des Patches entfallen. Um so, wie von dir schon angesprochen, Spielern die Möglichkeit zu geben anderen zu helfen ohne dafür bestraft zu werden oder selbst davon eventuell auch noch zu profitieren.

Schlecht sieht es dann nur für den 24er Inhalt aus, da dieser dann nur noch zum Style farmen ist. Da die meisten das bessere Equipment schon vorher haben.

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Vielleicht sollte man Loot dahingehend anpassen, dass nur Items droppen, die auch für die anwensenden Klassen zu gebrauchen sind.
    War das nicht sowieso mal der Plan?? o.O

Vorschlag: Habe ich keinen. Es ist so, wie es ist.
    Problem ist glaube da eher die verdrehte Mentalität der Gruppen...
    Nachdem was ich gehört habe (kann auch anders sein) gibt es keine zwingenden Gruppenkonstellation um den Content zu legen. Speedruns & Logs etc. ausgelassen
    Wirkliche Nachteile hat man doch nur beim Limit, oder? Zumindest fallen mir keine anderen ein, abgesehen vom Konkurenzkampf gleicher Klassen.
    (0)
    Last edited by Skyss; 04-18-2018 at 07:58 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Skyss View Post
    Mit der ID stimme ich dir Bedingt zu.

Da ich kein Verfächter von gekauften Kills bin, finde ich es gut, dass so zumindest das Verkaufen von Kills um an Equipment zu kommen etwas eingeschränkt wird.
    Grundsätzlich ist die ID und generell die Caps nur eine Einschränkung, damit Spieler nicht gleich in der ersten Woche alles erfarmt haben.

Andererseits finde ich es einfach stumpf wie lange die ID's und auch die Wochencap Beschränkungen im Spiel bleiben.
    Meiner Meinung nach könnten die ID's mitte des Patches entfallen. Um so, wie von dir schon angesprochen, Spielern die Möglichkeit zu geben anderen zu helfen ohne dafür bestraft zu werden oder selbst davon eventuell auch noch zu profitieren.

Schlecht sieht es dann nur für den 24er Raid aus, da dieser dann nur noch zum Style farmen ist. Da die meisten das bessere Equipment schon vorher haben.

War das nicht sowieso mal der Plan?? o.O
    Der Hintergedanke von der ID ist, dass Leute nicht gleich BiS werden und die Inhalt wegen Overgear nicht so schnell vereinfacht werden. Dennoch stellt es ein starkes Hindernis dar, wenn man andere Klassen ausrüsten oder anderen Spielern helfen will.

Die Sache ist, dass man kaum eine Möglichkeit hat, andere Klassen gut auszurüsten. In Dungeons droppt nur Müll und das Zeug in Eureka ist auch nicht so toll. Das Gear für Steine dauert auch etliche Wochen und wenn man nur 1x pro Woche aus den Savage Raids looten kann, bleibt einem nur noch übrig, seine Klassen mit gecrafteten HQ-Items auszustatten.

Und im kommenden 24er Raid wird man eh nicht mehr "Bedarf" würfeln können, sondern nur noch "Gier" yay ^^.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich würde gerne ab und zu als BLM aus Spass ein bisschen Savage machen.
    Da es meine 2nd Class ist, und ich die ID sowieso schon habe, stehen also nur sehr beschränkt Gruppen zur Auswahl. Hierbei gibt es mehrere Probleme:

Log-Run Gruppen:
    Wegen der - entschuldigt mich - "scheiss" Meta, nimmt absolut niemand einen BLM mit, geschweige denn betritt eine Log-Run Gruppe wo ein BLM dabei ist.
    Sehr toll gemacht! lel

Weekly-Kill Gruppen:
    Logisch, mit ID kann ich da nicht beitreten. Ergo fallen wieder etliche Gruppen weg.

Was bleibt?

Trainings Gruppen: Da ich alle Kämpfe kenne und etwas ungeduldig bin, tu ich mir das nicht an, sorry ^^

Help a friend / Killgruppen: Ist das einzige, was übrig bleiben würde...
    Die Hälfte davon sind wieder total useless, also bleibt wirklich fast nichts übrig.

Das ist sehr schade... vorallem macht auch das Itemlevel häufig einen Strich durch die Rechnung. Denn logisch, ausrüsten kann ich ihn ja nicht...

Zur ID: Naja die muss ja sein, zumindest die ersten 8 Wochen finde ich das OK. Sonst farmt man innert 2 Wochen alles ab und dann hast erst recht weniger Spieler.
    Aber eben, so nach 8-10 Wochen könnte man die sicher aufheben...
    Die Kistenreduktion hat halt schon irgendwie seine Existenzberechtigung ^^
    Habe auch keine Lösung dafür...

Aber dieser Meta-Dreck, inkl. Melee/Ranged/BRD/MCH Slots, dass mittlerweile jeder versucht einzuhalten, zerstört einfach das Spiel komplett.
    Und das nur, weil 90% keine Ahnung haben. Meta ist absolut irrelevant, aber ein Random-Bob Ninja der nur 2k dps macht, hat halt immer noch die Trickattacke um die anderen 7 zu Support. Ein BLM mit 2.5k dps hat nichts...
    Logisch dass die Random-Gruppen nur Ninja mitnehmen bzw. präventiv handeln.
    (0)
    Last edited by Arg0n; 04-18-2018 at 08:26 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ein Alternative für ID wäre, wenn man die ID an die Rolle (nicht Klasse) bindet. Es gibt ja bereits Spieler, die mit Twinks raiden gehen, eben weil sie ID und Lootsperre umgehen wollen.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Log-Run Gruppen:
    Wegen der - entschuldigt mich - "scheiss" Meta, nimmt absolut niemand einen BLM mit, geschweige denn betritt eine Log-Run Gruppe wo ein BLM dabei ist.
    Sehr toll gemacht! lel
    Zumal der BLM schon 1 von 2 inoffiziellen Ranged-Slots belegt, selbst wenn ihn eine Gruppe nehmen würde. Auf der Gegenseite höre ich von so vielen Mages, dass sie keinen 2. Mage haben wollen. Grund: Loot. Die Mages sind die einzigen DDs, die ihr Loot mit den meisten Klassen teilen müssen/können:

Zielen: BRD und MCH
    Schlagen: SAM und MNK
    Verstümmeln: DRG
    Spähen: NIN
    Magie: BLM, SMN und RDM

Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ein BLM eine Log Run aufmacht, aber DRG, NIN und BRD/MCH verlangt, inkl. SCH und AST. Alles andere wird ausgeschlossen, lul. Und warum ein RDM den PHYSISCHEN SCHADEN buffen kann, verstehe ich bis heute nicht xD

Support hängt nicht von DPS oder Schwäche ab ; )
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 04-18-2018 at 08:50 PM.
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ein Alternative für ID wäre, wenn man die ID an die Rolle (nicht Klasse) bindet. Es gibt ja bereits Spieler, die mit Twinks raiden gehen, eben weil sie ID und Lootsperre umgehen wollen.
    Und dann hast du Leute wie mich, die epische 3k DPS machen als BLM auf einmal in o8s rumgurken, weil ich den Kampf als Heiler gelegt hab, jetzt aber auch die Caster Brust daraus haben will.
    Nein danke!
    (0)
    I don't know, man.

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Der Hintergedanke von der ID ist, dass Leute nicht gleich BiS werden und die Inhalt wegen Overgear nicht so schnell vereinfacht werden. Dennoch stellt es ein starkes Hindernis dar, wenn man andere Klassen ausrüsten oder anderen Spielern helfen will.

Die Sache ist, dass man kaum eine Möglichkeit hat, andere Klassen gut auszurüsten. In Dungeons droppt nur Müll und das Zeug in Eureka ist auch nicht so toll. Das Gear für Steine dauert auch etliche Wochen und wenn man nur 1x pro Woche aus den Savage Raids looten kann, bleibt einem nur noch übrig, seine Klassen mit gecrafteten HQ-Items auszustatten.

Und im kommenden 24er Raid wird man eh nicht mehr "Bedarf" würfeln können, sondern nur noch "Gier" yay ^^.
    Das war das was ich damit ausdrücken wollte.
    Finds halt auch absolut schade weil sie damit eben ihre so gelibete "1 Char alle Klassen" Regelung ziemlich unterdrücken.
    Man muss es ja nicht gleich übertreiben und alle Charaktere ausstatten können, aber ne zweite Klasse parallel ausstatten zu können, wäre nicht schlecht.

Dann werde ich den 24er einmal machen um ihn kennen zu lernen und das wars.... bzw. vllt die wöchentlichen Marken noch holen...

Aber dieser Meta-Dreck....
    Dabei hatte ich mit Anfang 4.0 echt das Gefühl, dass sie auf dem Weg sind diese Zwangsklassen (Meta) zu unterbinden...

Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Und dann hast du Leute wie mich, die epische 3k DPS machen als BLM auf einmal in o8s rumgurken, weil ich den Kampf als Heiler gelegt hab, jetzt aber auch die Caster Brust daraus haben will.
    Nein danke!
    Aber das wäre dann ja kein Problem, wenn du dich von unten (o5s) nach oben (o8s) mit der jeweiligen Rolle spielen müsstest.
    So schlecht finde ich die Idee gar nicht.
    (0)
    Last edited by Skyss; 04-18-2018 at 09:34 PM.

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Nein danke!
    Die kann man ja zur Not wieder kicken...

Nicht immer nur das negative sehen ^^
    ein ID auf die Rolle (Tank/Heal/DD) wäre doch schon mal ganz nett.

So hätte man auch die Chance ohne Twinks, die Savage turn zu rennen. Zumal die Mainklasse dadurch ja nicht weiter gepusht wird bzw. Ausrüstung gefarmt werden kann.
    Die Bücher, welche lediglich persönlich droppen, würde man bei ner anderen Rolle einfach nicht mehr erhalten. (es würden trotzdem 2 Kisten droppen).
    Auf die Gegenstände der Hauptrolle könnte natürlich nicht mehr gewürfelt werden.

Der Progress wird also in keinster Weise beschleunigt, es würde lediglich dafür dienen, dass man statt Twinks weiterhin mehrere Klassen auf dem Hauptcharakter im Raid spielen kann.

Also ich finde diese Idee genial.

Man hätte so gesehen 3 ID's
    Einmal Tank, einmal Heal, einmal DD.
    Bücher droppen nur beim 1. Kill. (egal ob Tank/Heal/DD). Damit wird verhindert, mehrere Bücher pro Woche zu erhalten.
    Kisten droppen aber trotzdem normal bei den anderen beiden ID's

Jede ID muss bei o5s beginnen.
    Auf Gegenstände der Rolle der 1. ID kann nicht mehr gewürfelt werden.

GG easy, mehr Spass, da mehr Spielzeit. Man hat Abwechslung und die Spieler werden länger ans Spiel gebunden.
    Zudem hätte es keine Auswirkung auf den Progress der ID1.
    (6)
    Last edited by Arg0n; 04-18-2018 at 11:08 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Die kann man ja zur Not wieder kicken...

Nicht immer nur das negative sehen ^^

Ich verstehe den Sinn halt irgendwie nicht.
    Auf der einen Seite wird sich darüber beschwert, dass es so viele schlechte Leute gibt die Savage laufen und man mehr im PF mit Suchen beschäftigt ist, als eigentlich den Content zu machen und dann soll es halt "gefördert" werden.

Finde es recht unnötig und denke das birgt zu viel Potenzial für Probleme. Irgendwann wird die Lootsperre sowieso aufgehoben und dann kann man immernoch alles farmen. ^^
    (0)
    I don't know, man.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Man hätte so gesehen 3 ID's
    Einmal Tank, einmal Heal, einmal DD.
    Bücher droppen nur beim 1. Kill. (egal ob Tank/Heal/DD). Damit wird verhindert, mehrere Bücher pro Woche zu erhalten.
    Kisten droppen aber trotzdem normal bei den anderen beiden ID's

Jede ID muss bei o5s beginnen.
    Auf Gegenstände der Klasse der 1. ID kann nicht mehr gewürfelt werden.

GG easy, mehr Spass, da mehr Spielzeit. Man hat Abwechslung und die Spieler werden länger ans Spiel gebunden.
    Zudem hätte es keine Auswirkung auf den Progress der ID1.
    Das was Argon sagt. Wobei ich die ID auf 5 erhöhen würde, da bei den DDs zwischen Ranged, Mage und Melee unterschieden wird.

Ich verstehe den Sinn halt irgendwie nicht.

Auf der einen Seite wird sich darüber beschwert, dass es so viele schlechte Leute gibt die Savage laufen und man mehr im PF mit Suchen beschäftigt ist, als eigentlich den Content zu machen und dann soll es halt "gefördert" werden.

Finde es recht unnötig und denke das birgt zu viel Potenzial für Probleme. Irgendwann wird die Lootsperre sowieso aufgehoben und dann kann man immernoch alles farmen. ^^
    Anders gefragt: Was hindert einen BLM bei ID1 einer Savage Gruppe beizutreten, wenn er bisher nur Heiler gespielt hat? Sobald der Heiler BiS hat, kann er BLM spielen. Wenn er scheiße ist, wird er gekickt. So what?
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast