Kurzum: es wird mit jeder Woche schwieriger eine Gruppe über den Partyrfinder zusammen zu kriegen.
Beispiel: Gestern war ich (MCH) und mein PF-Bro (SMN) 3 Stunden (!) lang auf der Suche nach einer vollen Gruppe für Omega 5 Savage! Entweder waren sämtliche DD-Slots schon besetzt oder es wollte einfach kein Heiler joinen. Und das, obwohl man im gesamten Datenzentrum sucht. Gegen 23 Uhr gab es nur noch 2-3 (!) Weekly Kill Gruppen für O5S, unabhängig von den gesuchten Klassen.
Während diesen 3 Stunden hatte ich Gelegenheit mir zu überlegen WARUM es überhaupt solche Probleme gibt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Keiner mag Doppelklassen:
Seit Stormblood wirken sich Doppelklassen in zweifacher Hinsicht negativ auf die Gruppe aus. Zum Einen füllt sich der Limitrausch langsamer auf und zum anderen gibt es Stress beim Loot. Es geht sogar soweit, dass Gruppen mit beispielsweise einem Schwarzmagier keine weiteren Magier akzeptieren. Das macht es auch für den Gruppenleiter schwierig, da er mit jedem Spieler, der der Gruppe beitritt, gleich die Klassen neu anpassen muss um Doppelklassen zu vermeiden. Somit füllt sich die Gruppe langsamer auf.
Vorschlag: der Limitrausch sollte sich unabhängig von der Gruppenzusammenstellung füllen, so wie es einst in Heavensward der Fall war. Vielleicht sollte man Loot dahingehend anpassen, dass nur Items droppen, die auch für die anwensenden Klassen zu gebrauchen sind. Eine Gruppe ohne Ninja wird mit "Handschuhen des Spähens" nicht viel anfangen können.
Klassenvielfalt:
Vielleicht sagt fflogs etwas anderes, aber im Partyfinder fühlt es sich so, als würden 90% der Spieler Beschwörer oder Barde spielen. Ebenso wie Krieger und Weißmagier. Blöderweise zwingt uns das Spiel schon beinahe dazu, ganz bestimmte Klassen zu suchen (META, keine Doppelklassen). Die Folge: Während die Ranged/Mage-Slots ruck-zuck weg sind, wartet man vergeblich auf Co-Heiler und Melees. Vielleicht weil eben die Kombination aus WHM und Schild-Heiler (AST oder SCH) in den meisten Gruppen Standard ist. Da der AST aber extrem unbeliebt ist, sucht man vergeblich nach einem Gelehrten.
Ich weiß nicht, ob die Kämpfe zwingend bestimmte Kombinationen erfordern. De Facto ist es einfacher, wenn Paladin, Melee (wegen LB) und 2 unterschiedliche Heiler dabei sind. Aber genau das macht es schwerer eine Gruppe zusammen zu kriegen.
Vorschlag: Habe ich keinen. Es ist so, wie es ist.
Zu viele DDs:
In Heavensward kamen je 1 Tank, 1 Heiler und 1 DD dazu. Das war eine super Sache und wirkte sich kaum auf die Gruppen aus. Also hey, lasst uns 2 DDs hinzufügen, was kann schon schief gehen? Leider hat man vergessen die Gruppengröße anzupassen, denn nach wie vor gibt es 2 Slots und 3 Heiler, aber 4 Slots und 9 DDs. Und es ist kein Geheimnis, dass DDs am Meisten gespielt werden.
Vorschlag: Bitte keine neuen DDs mit dem nächsten Add-On! Es sei denn, es kommen wenigstens ein neuer Tank und ein neuer Heiler ins Spiel. Aber DDs gibt es zu genüge!
Scheiß ID:
Warum muss es noch immer eine ID für Raids geben? Wer im Partyfinder unterwegs ist, weiß mit Sicherheit, dass die Qualität und Quantität der Raid-Gruppe übern Partyfinder mit jedem Tag sinkt. Hat man seine Weeklys bis spätestens Donnerstag nicht in der Tasche, kann man es vergessen.
Schuld ist zum Einen, dass man weniger Kisten erhält, je mehr Spieler bereits ihren Kill haben. Zu 99% heißt es "Weekly Kill 2 Chests". D.h. man kann noch nicht mal seinen Freunden oder Gildenkollegen helfen, wenn man bereits seinen Kill hat.
Ein anderes Thema ist, dass man sein Gear erst farmen kann, wenn die ID weg ist. Selbst wenn man O8S gelegt hat, die ID wird erst am Dienstag zurück gesetzt. D.h. sobald man sein Loot für diese Woche hat, wird man kaum das Bedürfnis haben, sich erneut anzuschließen (außer für Log Runs vielleicht). D.h. Raider mit Farm-EXP haben nach ihren Weeklys nichts mehr zu tun, bis die ID aufgehoben wird.
Ein weiterer Punkt ist, dass man die Savage Raids in festgelegter Reihenfolge machen muss. Überspringt man einen Turn, erhält man für die vorherigen Turns keinen Loot mehr. Nichts. Wenn als O7S gefragt ist, wird man warten müssen, bis genügend Spieler die vorherigen Turns abgeschlossen haben.
Vorschlag: Die Kisten sollten nicht reduziert werden, wenn Spieler beitreten, die bereits ihren Kill für die Woche erhalten haben. Spieler, die bereits Loot erhalten haben, können nicht drauf würfeln, es sei denn sie haben mit dem Kill von O8S ihre ID zurück gesetzt. Des Weiteren sollte man auswählen dürfen, welchen Turn man zuerst machen kann, sofern man diesen irgendwann abgeschlossen hat.
PS: Und nein, "such dir doch ne Static" löst das Problem nicht ^^