Ich kenne es eher so das viele Firmen sich unterbesetzt aufgestellt haben um an Personalkosten zu sparen und größere Neuanfallende Aufgaben nicht aus dem Handgelenk bewältigbar sind, sondern etwas Zeit brauchen bis eine Lösung gefunden wird für einen neuen Kommunikationsfluss.
Das Problem bei euch im Unternehmen wirkte permanent, aber der jetzigen Kommunikationsdrang ist nur so wichtig wegen SB-Release, und legt sich wieder.
Es sind wirklich nicht leicht vergleichbare Beispiele, da man wirklich nicht weiß was hinter SEs Wänden vorgeht, und dementsprechend auch keine Kommunikation gegeben werden muss wie und wo sie ihr personal planen. Es scheint für SE keine Option den Kommunikationsfluss für die Probleme zu erhöhen aus irgendwelchen Gründen. Oftmals liegt das Beipsielsweise am Budget das eingehalten werden muss. Da werden dann diverse Gegenmaßnahmen gegen kurzweilige Probleme nicht gewilligt aus höheren Positionen. Was dann nichtmal am FFXIV Team hängt, sondern wahrscheinlich von noch höher kommt.
Man darf Kritisieren, dass hilft SE sogar.
Man darf bemängeln und sich aufregen.
Man darf Ragequitten und unsubscriben.
Man muss aber nicht so tun als wüsste man wie leicht das doch alles gehen würde. Es ist komplex. SE tut sicher was sie können so gut sie können mit den Mitteln denen ihnen zur verfügung stehen.
Das ist eine riesen Firma mit vielen schlauen Köpfen. Die haben eine gewallte Ladung Intelligenz der Masse. Sie haben aber Einschränkungen von denen wir nichts wissen. Solange man da kein 100% Bild hat was wirklich Sache ist, einfach an die Punkte oben halten und sagen was stört. Dann beobachten oder gehen.
(BTW wenn wir bei unseren Jobs sind. Ich bin in einer Stelle wo ich Kundenfeedback fresse und die haben auch ganz oft tolle Verbesserungsvorschläge wie "Also da könnten sie doch wen für Einstellen." oder "Vielleicht sollten sie sich ein neues Bearbeitungssystem kaufen wenn dass jetzige da nicht unseren Wünschen nachgehen kann.". Natürlich auch alles immer mit dem Wort "einfach" verpackt. Es ist nicht so leicht. Es fliest oft massiv viel mit ein warum man diesen offensichtlichen Lösungsansatz nicht greift. Und am Ende wollen diverse Leute auch noch eine Rechtfertigung wieso man es nicht macht. Und niemand hört gerne was dann als Antwort kommt um zu erklären wieso es nicht passiert. Zumal das dann Firmeninterne Geheimnisse sind.)