Wie wärst du an das Problem denn Produktiv auf die schnelle rangegangen?
Was wäre deine Sofortlösung gewesen?
Und wieso wird geglaubt dass jetzt Massen an Spieler vom Spiel abgesprungen sind? Es ist nur nichtmehr die Rush Phase. Da nicht mehr alle Parallel 1 Ziel haben sondern viele ihre Ziele vor Omega Savage erreichten legte es sich.
Viele derer die erstmal die Hauptziele erreichten und ihren normalen Spielefluss nachgehen der weitaus anders ist als während der Rush-Phase werden vielleicht auch zu Omega Savage nicht vermehrt auftreten weil es nicht zu Ihren Zielen gehört.
Last edited by SoaX; 07-10-2017 at 06:26 PM.
Indem man für die Raubhan Instanz eben z.B. eigene Server benutzt hätte und nicht die normalen Instanzserver. Somit tummelten sich nämlcih nicht nur die Raubhan-Leute darauf sondern eben auch die die an der Inhalte machen wollte.
Oder eben den Inhalt nicht als Instanz implementieren.
Und auf dem NA-Cluster bestand das Raubhan Problem knapp 2,5 Tage und danach noch einen Tag beim Nachfolge-Inhalt.
Und ob signifikant Leute abgesprungen sind, wird SE wohl niemals bekannt geben, aber meine Freundesliste ist bis zum Sonntag um knapp 70 Leute geschrumpft
Aber darüber zu diskutieren ist jetzt müßig denn SE hat die Probleme erfolgreich ausgesessen, somit wird es in diesem Bereich auch keinerlei Maßnahmen mehr geben.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Auch wenn die Frage nicht mir galt antworte ich trotzdem mal
Serverplatz mieten würde mir als erstes einfallen.
Das SE nicht noch mehr kaufen will kann ich verstehen, sie haben ja auch 2 zusätzliche Server geschaffen und die Serverkapazität wird für den Normalbetrieb und nach dem Hype wahrscheinlich auch völlig ausreichen aber das zum Patchzeitraum nicht genug da war, war nicht nur im Vorfeld zu erkennen, sondern auch in den Wochen in denen manche Leute Stunden in Warteschlangen verbracht haben permanent präsent.
Ich finde da hätte SE nochmal Geld investieren sollen um zumindest den ersten Monat nach dem Patch zusätzlichen Platz bereit zu stellen anstelle Geld von einer Anzahl von Spielern, für die gar kein Platz auf den Servern ist, für das Spiel, Gametime und early Access abzunehmen.
Und du willst extra für 3-4 Tage Server mieten? Das sind gewaltige Extrakosten nehme ich mal an. In der Regel würdest für so kurze Zeitspannen wahrscheinlich nicht mal Server gemietet bekommen?
Irgendwie kamen die Leute während der Raubahn Probleme sehr leicht in Dungeon Duties. Das ist was einige Spieler in meinen KKs machten. Vorleveln.
Klar, SE nehmen einfach fix den Inhalt als Notlösung raus. Und den lvl 61 Dungeon auch. Und den lvl 63 Dungeon. Denn genauso wie zu HW kam diese recht früh. Und zu HW kam man in die ersten 2 Dungeons sehr mühseelig rein. Da gab es auch diverse Probleme trotz Pre-Made 4-Personen Parties.
Mit allem wichtigen vor SB durch?
Ragequit weil ein Spiel nicht so gut lief noch vor der veröffentlichung. (Was man bei Early-Access echt erwarten muss dass vieles schief läuft)
SE sitzt alles nur aus? Ich dachte die Massenlogouts oder neuen Belohnungen für Hero-In-Need wären aktionen um zu helfen. Die sogar Erfolge zeigen die irgendwie von vielen ausgeblendet werden.
Irgendwie höre ich jetzt viel weniger das Instanzserver absolut im Arsch sind, man Stunden in Warteschlangen zum Einloggen sowie Duty als DD finden verbringt.
Das sind Hotfixes die Pflaster auf Probleme kleben, weil wirkliche Lösungen umfangreicher, zeitaufwendiger und teurer sind.
Aber hättest du nicht auch im vorfeld wissen müssen dass es extrem schlecht laufen wird zu der Rushphase?
Ich finds echt toll wenn die Community sagt "SE hätte wissen müssen." aber dann selber nicht darauf reagiert was SE hätte wissen müssen.
SE ist eine Firma und keine Wohlfahrt. o_o
(Wobei man Wohlfahrten auch nicht blind vertrauen sollte)
Last edited by SoaX; 07-10-2017 at 07:00 PM.
Also mal einen Monat zusätzliche Server zu mieten, wird wohl nicht so hart zu Buche schlagen, dass man da gleich generell die monatlichen Kosten erhöhen muss. Immerhin macht SE dauerhaft Gewinn mit FF14 (sonst würde es nicht mehr laufen), da kann man auch mal für nen Monat zusätzliche Server mieten und eben mal für nen Monat keinen so großen Gewinn einfahren. Zumal durch die ganzen Jump Potions sicherlich auch ein nettes Sümmchen verdient wird, bei so viele gekaufte Spieler, die einem derzeit die Inhalte vermiesen^^
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber was soll. Egal ob man die Logout Maßnahmen nun gut hieß oder nicht, es ist vorbei und der SB Start damit wohl durch, da zu Omega Savage sicherlich nicht so ein extremer Andrang entstehen wird, denke ich.
Also genießt Stormblood und die kommenden Patches, bis wir uns irgendwann Richtung 5.0 bewegen und schauen, wie der Start dann laufen wird.
Da sehe ich mich als Kunde nicht in der Verantwortung.
Ja ich wusste, dass es vermutlich dazu kommt und welche Reaktion bleibt einem übrig außer es mitzumachen und sich hinten anzustellen?
Aber SE hat sich von mir gut dafür bezahlen lassen mir eine Möglichkeit zu geben ihr Spiel zu spielen und diese Möglichkeit war zum Patchzeitraum einfach nicht gegeben.
Ich möchte mich auch einfach nicht damit zufrieden geben, dass es ja abzusehen war wie voll es wird und das es bei anderen Spielen ja auch so ist.
Wie du schon richtig gesagt hast ist SE eine Firma.
Ein Unternehmen und wenn ich dem Unternehmen in dem ich arbeite zu meinen Mandanten sage, es war ja abzusehen wie viel zum Jahreswechsel los ist oder in anderen Kanzleien werden die Termine auch nicht eingehalten dann kann ich mir meine Papiere beim Chef abholen.
Wenn ich vorher weiß was auf mich zukommt ist es an mir mich darauf vorzubereiten und ggf Überstunden zu schrubben um sicher zu stellen dass die Leistung, für die die Mandanten gezahlt haben, erbracht wird.
Die Tatsache dass viele Leute sich als zahlende Kunden damit zufrieden geben dass es ja Gang und Gebe ist Leute im Patchzeitraum hängen zu lassen ist für mich einfach nur traurig und inakzeptabel.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Da muss ich jetzt mal Fragen da ich noch keinen Experten zu dem Thema traf und mich das interessiert.
Für FFXIV und den wirklichen riesen Spielerandrang aus vielen verschiedenen Regionen in verschiedenen Datenzentren und dem Überfluss von 2k+ Spielerwarteschlangen die wohl entstanden.
Was für einen Server bräuchte man? Reicht wirklich 1 Zusätzlicher Server. Was Kapazitäten braucht der? Sicherlich nicht so wie Privatserver für kleine Spiele, oder große Spiele wo sich aber nur eine kleine Community sammelt.
Kann man bei diesen riesen Servern auch wirklich diesen kurzfristig Mieten? Wenn du beispielsweise ein Grundstück als Firma dir holst (Ja Banaler vergleich) schließt du Mietverträge über Jahre ab. Ich kann mir vorstellen das es bei Servern ähnlich sein könnte und man da mind. ein halbes jahr sich zur Miete verpflichtet.
Oder hat da jemand andere Erfahrungswerte beim Mieten von wirklich großen Servern?
Du konntest spielen gehe ich mal von aus. Gewisser Kontent war nicht anpeilbar, jedoch gab es alternativen, z.b. Crafter/Sammler. Dass du dies nicht machst ist deine Entscheidung.
Du hättest wissend dass es zu überlastung und vielen Problemen kommt auch nicht vorbestellen müssen.
SE hat alles geliefert, und anders als in einer Kanzlei bringt es nicht überstunden zu machen um dem Server zu helfen. Leider.
Sie haben sich ganz klar verkalkuliert. Aber diese Art der Kalkulation ist bei großen Onlinespielen standart. Das gabs Bei Diablo3, das gabs bei Guild Wars 2, das gabs sicherlich auch bei anderen großen Titeln. Damit kann man rechnen. Und aus Erfahrung weiß man dass es gefixed wird. Man darf sogar unsubscriben für den Folgemonat bis es gefixed wird. Aber solange es keinen Totalausfall gibt und das Spiel nicht abrufbar ist und wirklich niemand Progress machen kann für 24Stunden+ hat SE die Leistung gebracht.
Es hätte alles weitaus schlimmer kommen können. Und SE ging gegen diverse Dinge vor und versucht zu fixen. Bei manchen Dingen wartet SE auch auf umfangreiches Feedback bis sie sich entscheiden Pflaster zu kleben.
Und teils ist der Zustand auch schuld der COmmunity, denn SE hat als prävention den AFK-Logout gemacht um einen besseren Fluss von Spieler rein/raus zu bekommen. Aber da manche Prinzessinen einen Fehler abusen um nicht ausgeloggt zu werden entstand ein weitaus schlechterer Fluss als geplant. Nochmal DANKE an alle nicht auslogger.
Last edited by SoaX; 07-10-2017 at 07:21 PM.
Das obliegt dem Anbieter von MiethardwareUnd je nachdem was man bereit ist als Firma zu zahlen, geht das schon. Wie gesagt als Firma nicht als Privatperson.
Und selbst wenn ich als Firma solche Server für 4 Wochen proforma miete, sie vorbereite und ggf. implementiere, wenn ich Probleme sehe, wäre das immer noch besser als mir tagelang von der Community heißen Ohren abzuholen.
Aber die heißen Ohren holen sich auch nur Leute wie Lallalingo und nicht Yoshida persönlich!! Somit ist das Problem, wenn es in die Chefetage kommt schon nur noch ein laues Lüftchen.
Aber es ist jetzt müßig darüber zu diskutieren, da man ja sieht das dass Management einfach weiter geht im Fahrplan, egal was passiert ist. Frei nach dem Motto "Die Community wird sich schon beruhigen"
nein, Ragequit weil das Spiel auf den NA-Datenzentrum bis gestern nicht wirklich gut zu spielen war. Nach Raubhan und Pipin, kamen dann die DC's, sobald man einen Inhalt betrat, was darin gipfelte das man nicht mal einer jagdgruppe beitreten konnte ohne sofort zu fliegen.
Für manche war es auch nervig, das wenn man in der Gegend war wo Ixion auftauchte, auf einmal alle flogen die sich im Gebiet aufhielten, egal ob man am Fate teilnahm oder nicht, ebenso beim Fate ausgefuchst".
Und selbst mit den Maßnahmen die es auf Reddit zu lesen gab, hab ich am Freitag abend auch die Flügel gestreckt, denn wenn ich 5 Sekunden warten muss bis mein Gärtner zuschlägt, naja.
und nein, bevor die Frage kommt, es liegt nicht am neuen RZ in NA, denn mit dem neuen RZ und vor SB war das spielen sogar wesentlich besser als auf dem alten RZ![]()
Last edited by Robhen; 07-10-2017 at 07:25 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
|
![]() |
![]() |
![]() |
|