Quote Originally Posted by Paleth View Post
Es war halt mein erster Eindruck und ich habe auch ganz klar gesagt das ich mich auch täuschen kann und ein oder mehrere Versuche zu einer endgültigen Urteil erforderlich sind.
Es ist ja nicht so das Raids für mich was neues sind, ich habe in so ziemlich jeden Game geraidet das ich gespielt habe. Wenn ich dann ein FF14 Raid sehe, dann erkenne ich halt oft Parallelen zu anderen Raids, in anderen Spielen und das hat zweifelos meinen ersten Eindruck beeinflusst.
Was imemr noch nichts aussagt, denn on Top zu dem, was man im Video sieht, muss man seine Klasse immer noch gescheit spielen. Da habe ich meine Zweifel, dass du das nur anhand irgendwelcher Videos und Aussagen in irgendeiner Weise objektiv beurteilen kannst.

Genau da lag, wenn man SEs Auswertungen glauben schenken kann, das Große Problem vieler Spieler sowohl in Gordios als auch in Midas. Sie haben es nicht geschafft ihre Rotation entlang der Mechaniken in ausreichendem Maße anzupassen und insbesondere das mit Heavensward eingeführte Buff Management war wohl eines der größten Probleme bei der Spielerschaft, was die Clearraten so enorm niedrig gehalten haben soll.

Das ist offiziell der Grund, warum der Schöpfer vereinfacht wurde (wobei sie da meiner Meinung nach weit übers Ziel hinaus geschossen sind) und wir ein "komplett überarbeitetes" Kampfsystem mit Stormblood bekommen sollen.

Allerdings habe ich bisher noch meine Zweifel, dass die gezeigten Änderungen + die lustige UI diese Probleme wirklich beseitigen werden.

Und auf die eine Aussage hin: Nein. Der Content wird nicht designed so das jeder ihn schaffen kann. In einem Interview haben sie selbst gesagt, dass sie für jeden Content eine Zielvorgabe haben, wie viel Prozent der Spieler diesen schaffen können sollen und anhand dieser Zielsetzung wird der Schwierigkeitsgrad gebalanced.

Mal klappt dies besser. Mal schlechter. Bei Gordios und Midas war das geplante Ziel wohl höher als das Ergebnis. Beim Schöpfer dürfte es umgekehrt gewesen sein (zumindest in Japan war die Clearrate sehr viel höher als jemals zuvor). Wir werden sehen, was Omega zu bieten hat.