Page 6 of 8 FirstFirst ... 4 5 6 7 8 LastLast
Results 51 to 60 of 71
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Das ist also deine Argumentationsmöglichkeit... und ich bin hier der Troll?
    Oh, du hast deine Posts alle also wirklich ernst gemeint?

Tja... dann habe ich mich wohl geirrt xD Aber gut! In diesem Fall will ich mich dafür entschuldigen und werde mal so richtig ordentlich antworten \^.^/

Vorab: Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit die Antworten der anderen zu ignorieren, damit dieser Post nicht zu lang wird, aber gleichzeitig werde ich ihre Antworten nicht 1:1 kopieren, damit es nicht langweilig wird^^

Und woher willst du wissen, dass derjenige ACT an hatte?
    Ich könnte anstatt ACT auch irgendwelche random Nummern posten ; )
    Es ist ein Unterschied, ob man ohne weitere Info irgendwelche Nummern in den Chat postet oder sagt „Hey! Dein Schaden liegt bei...., da muss mehr kommen“

Und ja, diese Zahlen könnten ausgedacht sein, aber das weiß die andere Person nicht, derjenige der es postet aber schon und ohne entsprechende Aufklärung, ist auch nicht ersichtlich, dass das falsch ist. Wobei sich da schon die Frage stellt, wieso überhaupt man so etwas fingiert.

Aber um mal (auch wenn ich eigentlich selber kein Fan davon bin) ein Beispiel aus dem RL zu nehmen: Überfällst du einen Laden mit einer Softairwaffe, wirst du auch dann ein Verfahren wegen schwerbewaffneten Diebstahls bekommen, wenn heraus kommt, dass du „nur“ eine Softairwaffe hattest. Denn der Verkäufer wusste nicht, dass die Waffe nicht echt war und musste aufgrund der Situation davon ausgehen, dass es sich um eine echte Waffe handelt.

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Ist vollkommen irrelevant. Sobald ich ungefragt im Chat "Hey, du musst mehr Schaden machen, da dein DPS nur bei 65464168516841 lag" schreibt, begeht man einen Regelverstoß, auch wenn dieser "nur" durch eine Täuschung zu Stande kam.
    Wo ist das ein Regelverstoß? Ich sehe da keine Diskriminierung oder Beleidigung.
    Was als Belästigung zählt ist nämlich subjektiv und nicht so eindeutig wie ihr es beschreibt.
    Das ist so richtig wie es falsch ist.

Ja, was erst einmal als Belästigung zählt, ist subjektiv, aber der Post „Mach mehr Schaden, da dein DPS nur bei xxxx lag“, ist es nicht, sondern (sofern die Zahlen nicht fingiert sind) ein objektiver Fakt. Wohlgemerkt sind nur die Zahlen der objektive Teile, der Rest wieder rein subjektiv. Somit möchte der Verfasser des Posts, dass eine andere Person ihren Schaden steigert, ohne zu wissen, warum der Schaden so niedrig ist. Hat die Person vllt. gerade mit Lags zu kämpfen, ist sie neu in dem Inhalt, absolut ungeübt mit der Klasse oder gibt sie schon ihr bestes und ist einfach nur nicht gut? Das alles wird mit so einem Post komplett ignoriert. Dies kann dazu führen, dass die Person sich ggf. enorm unter Druck gesetzt fühlt, noch mehr Fehler macht, ggf. weiter wegen des DPS kritisiert wird und am Ende keine Lust mehr auf die Guppe bzw. den Inhalt oder das Spiel hat und damit ist dieser Post potentiell ein Regelverstoß. Natürlich nicht immer und in jedem Fall, das ist klar, denn die Wahrnehmung bleibt weiterhin bei jedem Subjektiv, aber gerade das kann dafür sorgen, dass daraus ein Regelverstoß wird.

Du selber hast durch die verlinkte Liste mit den verbotenen Handlungen ja bereits gezeigt, warum solche Sätze zu einer Bestrafung führen können. Aber um es zu spezifizieren:

Mit „störendem Verhalten“ sind sprachliche Ausdrücke oder Verhaltensweisen gemeint, die andere Personen verletzen oder den Spielverlauf behindern, aber nicht als Schikane einzustufen sind. Eine Strafe kann selbst dann verhängt werden, wenn eine Handlung unbeabsichtigt dazu führt, dass jemand verletzt oder behindert wird.
    ・Äußerungen, die einen anderen provozieren oder „runtermachen“, z. B. übertriebene Kritik, Negativität/Verspottung
    ・Äußerungen, die einen bestimmten Spielstil erzwingen
    Doch genau darum geht es. Dieses Schneelfocken-Verhalten ist das, was man unter toxischem Casualismus versteht.

Was wurde denn durch Yoshi-P kommuniziert? Er sagte lediglich: Wenn ihr ACT benutzt, dann unter eigenem Riskio. Aber! Er sagte auch, dass er keinen großen "Report-War" haben will. Und genau das ist Problem. Wenn man sich die Nutzervereinbarungen anschaut, ist alles so schwammig formuliert, dass alles und nichts als Meldegrund durchgehen kann. Vor allem in 2021, wo jeder getriggert werden kann. Und da Verstöße für ewig vorhanden sind, bleibt nur ein (trauriger) Weg: Nichts mehr kommunizieren. Und das in einem MMORPG.

Die Nutzervereinbarungen und Yoshi-Ps Aussage sind wie die Bibel. Es gibt einfach zu viele Leute, die den Inhalt nicht verstehen (wollen) und es auf ihre Art interpretieren. Dabei ist die Kernaussage kristall klar: Du sollst kein A****loch sein. Und nicht: "Du darfst Leute nicht mit DMG-Zahlen voll quatschen".
    Hier gebe ich dir zwar durchaus Recht, aber bevor ich weiter darauf eingehe, braucht es noch ein paar Zitate mehr

Früher konnte man noch offen über Damage-Zahlen im Chat und sogar hier im Forum sprechen! Heute kann man nicht mal mehr nen Stream mit ACT machen... .
    Daher ist die Lösung ganz einfach: Ohne Ton keine Musik. D.h. wenn ich sehe, dass jemand seine Leistung entsprechend dem Inhalt nicht bringt (z.B. im Savage-Raid übermäßig stirbt oder nur die Hälfte von jedem normalen DD fährt), wird dieser wortlos aus der Gruppe geworfen ; )

Wenn es schon ein Meldegrund ist zu sagen: "Dein Schaden reicht nicht aus", dann sage ich einfach gar nix. Ist zwar doppelt blöd für den Gekickten, aber wenn so die Regeln sind... .
    Was soll ich sonst machen? Wenn ich mehrmals im Enrage Wipe lande, weil ein DD seine Leistung nicht erbringt, was soll ich sonst tun?
    Ich darf nicht sagen, dass er sich anstrengen soll. Und kicken darf ich ihn auch nicht? Also lieber 2 Stunden weiter wipen und hoffen, dass der Kill gelingt?
    So schwammig wie die Nutzervereinbarung sind, ist das bestimmt schon vorgekommen. Jedoch kann ich es nicht beweisen, auch nicht das Gegenteil. Und du genauso wenig.
    Wie du selber festgestellt hast, war Yoshis Kernaussage, dass man sich einfach ordentlich miteinander verhalten soll, aber du leitest jetzt daraus ab „Die Regel sind jedoch so schwammig, dass ich am besten gar nichts mehr sage, bevor ich noch dafür bestraft werde.“ Denn immerhin fürchtest du vor dem „toxischen Casualismus“. Jedoch sind all diese Argumente von dir absolut wertlos. Also so wirklich und nicht nur ein bisschen und das aus einem einzigen Grund... okay... zwei Gründen.

1.
    So schwammig wie die Nutzervereinbarung sind, ist das bestimmt schon vorgekommen. Jedoch kann ich es nicht beweisen, auch nicht das Gegenteil. Und du genauso wenig.
    2. Die Regeln sind schon immer so schwammig

Daraus leiten sich zwangsläufig folgende Dinge ab:

Die Frage:

Ist es schon einmal vorgekommen? Ja, vermutlich schon.

Die Tatsache:

Aber die Regeln funktionieren dennoch! Es gibt keinen Report-War und gab es auch noch nie. Toxische Leute gibt es überall! Sowohl bei den wirklich guten Spielern, sowie bei den extrem schlechten Spielern. Aber ein extremes Maß an „toxischem Casualismus“? Nein, das wird es nicht geben. Und das kann ich ganz ohne Beweise sogar beweisen!

Gerade extrem toxische Casuals neigen dazu alles zu melden was ihnen nicht passt und regen sich selber darüber auf, wenn sie gemeldet und sogar noch bestraft werden. Aber wo sind die Massen an Threads bzw. Beschwerden über ungerechtfertigte Strafen? Wo ist die Angst der Community wegen nichts gemeldet und bestraft zu werden?

Nun... das alles gibt es nicht.

Natürlich gibt es, wie überall, ein paar Deppen die versuchen das System auszunutzen und alles zu melden was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber Fakt ist, dass es deshalb keinen Aufschrei innerhalb der FF Community gibt und auch noch nie gab und wir beide spielen lange genug, um das zu wissen.

Das führt zu folgenden Gedanken:

Entweder die GMs bestrafen nicht einfach direkt jeden Report ungeprüft, der Teil der Leute die beinahe alles Random melden, ist sehr klein oder alles zusammen und darauf würde ich tippen.

Ich darf es nicht anhand von ACT begründen, da ACT (laut Meinung aus dem Forum und teilweise auch Yoshi-P) verboten ist.
    Bevor ich auf den Post insgesamt eingehe: Vor gar nicht all zu langer Zeit, hast du doch selber gesagt, dass ACTs aus gutem Grund im Spiel verboten sind, wenn ich mich nicht irre. Jetzt auf einmal ist ein ACT also fast wie ein heiliger Gral (übertrieben formuliert), ohne den es nicht geht?

Und nur bevor der Einwand kommt: Ja, ich selber finde den ACT weiterhin gut und befürworte ihn

Mein Problem beginnt schon bei der Fehlinformation (siehe oben), die sich in das Hirn der meisten Leute eingebrannt hat. Dann, dass die schwammigen Nutzervereinbarung jeder Schneeflocke einen Grund zum Report gibt. Ob dieser dann durchgeht, ist glücklicherweise die Aufgabe vom GM, jedoch ist das auch nur ein Mensch. Und Menschen machen Fehler.

D.h. also:
    Ich darf einem schlechten Spieler nicht sagen, dass er schlecht ist. Nicht mal höflich, denn das ist subjektiv. Es gibt Leute, die sich bereits von Glamour gestört fühlen (das ist aber eine andere Geschichte). Ich darf es nicht anhand von ACT begründen, da ACT (laut Meinung aus dem Forum und teilweise auch Yoshi-P) verboten ist.

Folglich darf ich gar nichts mehr sagen. Ich darf dem Spieler kein Feedback geben, weil ich sonst riskiere, einen (temporären) Bann zu kassieren. Und da die Verstöße niemals entfernt werden, werde ich keinen Perma-Bann riskieren, nur weil ich mit Leuten (höflich) gesprochen habe.

Wenn sich die Mentalität nicht zum Besseren ändert (z.B. dass man mal seinen gesunden Menschenverstand benutzt oder andere Leute in Frieden lässt), wird das nächste Mal jeder wortlos gekickt, der seinen Job nicht anständig macht. Ist nicht meine Art, aber das letzte Mittel das mir bleibt. Ist das so schwer zu verstehen?
    Also ja, die TOS sind schwammig, wie seit Release des Spiels und du hast selber zugegeben, dass du keine Fälle kennst, wo jemand grundlos bestraft wurde. Heißt also, dass das Spiel mit seinen Regeln, seinen GMs und auch seiner Community grundlegend gut funktioniert.

„Nein, Neo, das heißt es nicht. Vllt. fischen die GMs einfach nur Tonnen von unnützen Anfragen jeden Tag heraus und die Community ist in Wahrheit doch von toxischen Casuals durchseucht!“

Schlechter Einfach, kleiner Timmy, denn hier irrst du dich!

„Tu ich mal voll überhaupt nicht tuten!“

Oh doch! Denn Leute die andere wegen jeden Pups melden haben die (in diesem Fall) freudige Angewohnheit, dass sie sich öffentlich melden wo es geht, um allen mitzuteilen, wie ungerecht behandelt sie sich fühlen und wie wenig dagegen gemacht wird. Aber da es so etwas nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten gibt, kann man davon ausgehen, dass es auch nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaanz wenige dieser Leute gibt und man mit dem Großteil der Community ordentlich umgehen kann (wenn man es selber möchte).

Dahingehend, dass Yoshi-P es weder so gesagt hat, noch dass es so in den ToS steht. Yoshi will keine Belästigung. Punkt.

Was du meinst wäre ein Spieler, der in einem Dungeon ständig schreiben würde: "Schau mal, der DRG macht nur 3.000 Schaden.", "Gott ist dein Damage scheiße. Du solltest wenigstens 20.000 machen", "Geh das Spiel deinstallieren du Noob. Git gud." und "Spiel DRG richtig und geh sterben". Das hat jedoch nicht ein Problem, weil dieser Spieler ACT benutzt sondern weil er einen anderen Spieler belästigt. Das kann man jedoch auch ohne ACT. Das Problem ist nicht ACT, sondern der Spieler der ACT falsch verwendet.

Jedoch sieht es in der Realität so aus, dass selbst ein "DRG, schau mal ob du deine Rota ändern kannst. Aktuell bist du bei 5.000 Schaden. Normal wären 17.000" eine Verwarnung oder Bann nach sich ziehen könnte. Entweder wegen der Erzwingung ein anderen Spielweise oder der Nutzung eines Drittprogramms. Oder beidem. Natürlich fällt das erst ins Gewicht, wenn jemand auch nen Report schreibt. Doch das ist schneller geschehen, als man denkt. Weil im Hirn der Leute festgebrannt ist: "Man darf keine Damage-Zahlen äußern". Das ist jedoch falsch.

Aber scheinbar ist das wohl ein Raider-Problem, das hier keiner verstehen will. Ich hab versucht es verständlich zu erklären, aber naja... aus Fehlern lernt man.
    Das Problem ist nicht, dass das hier ein „Raider-Problem“ ist, sondern, dass du hier ein Problem erschaffst, welches in dieser Art gar nicht existiert.

Sind wir mal ehrlich: Wie sehr hilfst du einem Spieler, wenn du ihm schreibst „ DRG, schau mal ob du deine Rota ändern kannst. Aktuell bist du bei 5.000 Schaden. Normal wären 17.000“? Was für Infos kann der DRG sich daraus ziehen, außer, dass sein Schaden zu gering ist? Gar keine, da er (sofern er nicht dauernd tot ist), nicht weiß wo der Fehler liegt.

Eine Hilfe wäre es, wenn man so einem Spieler nach oder auch während des Inhalts anbieten würde, sich mal zusammen hinzusetzen, um die Spielweise des Spielers zu optimieren. Aber das bringt einem selber ja nichts und schon gar nicht für den aktuellen Inhalt, daher ist es natürlich einfacher zu schreiben, dass der DPS einfach nur zu niedrig ist und er die Rota doch ändern soll. Na das ist doch mal eine Leistung

Und ja, wenn der normale DPS z.b. bei 17k liegen müsste und er nur bei 5k liegt, dann ist ein Kick aus der Gruppe durchaus gerechtfertigt. Und auch das kann man ganz einfach mit einem „Sry, aber deine Leistung reicht für die Gruppe nicht aus und damit behinderst du die gesamte Gruppe, weshalb wir dich zum Wohle der Gruppe durch jemand anderes ersetzen werden“ machen. Zugegebe, der Satz ist jetzt etwas krebsig zu lesen, aber der Tonus dahinter sollte klar werden. Es ist kein Problem jemand zu sagen, dass er zu schlecht für die Gruppe ist, aber es kommt eben immer auf das „WIE“ an.

Und natürlich kann es immer passieren, dass dich dafür dennoch jemand meldet. So what? Wenn du dich ordentlich verhältst, dann wird dir nichts passieren. Zudem möchte ich an dieser Stelle nochmal an die Massen von Threads erinnern die nicht da sind, wo Spieler ungerechte Strafen bemängeln.

Also ja, wenn du nun zu dem Schluss gekommen sein solltest, dass du am besten nichts mehr zu anderen sagen solltest, weil dich sonst ein toxischer Casual meldet oder oder oder, dann sprich wirklich am besten nicht mehr mit anderen. Sicher ist sicher!

Aber auf der anderen Seite kannst du es natürlich auch einfach so sehen, wie es die Fakten wiedergeben: Das Regelsystem, so schwammig es auch sein mag, funktioniert seit Jahren und die Community besteht anscheinend zum größten Teil nicht aus Leuten, die nur darauf warten, dass sie andere reporten können. Folglich existiert das von dir hier beschriebene Problem nicht oder nur in einer sehr, sehr abgespeckten Form.

Damit bin ich fertig. Viel Spaß noch allen :3

(8)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    ShemaSheko's Avatar
    Character
    Shema Paw
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Da hatten wir doch mal was zu.... Moment ich suchs raus..

Ah da...bitteschön :
    https://mein-mmo.de/wer-mods-in-fina...len-des-chefs/
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Das Problem ist nicht, dass das hier ein „Raider-Problem“ ist, sondern, dass du hier ein Problem erschaffst, welches in dieser Art gar nicht existiert.

Sind wir mal ehrlich: Wie sehr hilfst du einem Spieler, wenn du ihm schreibst „ DRG, schau mal ob du deine Rota ändern kannst. Aktuell bist du bei 5.000 Schaden. Normal wären 17.000“? Was für Infos kann der DRG sich daraus ziehen, außer, dass sein Schaden zu gering ist? Gar keine, da er (sofern er nicht dauernd tot ist), nicht weiß wo der Fehler liegt.

Eine Hilfe wäre es, wenn man so einem Spieler nach oder auch während des Inhalts anbieten würde, sich mal zusammen hinzusetzen, um die Spielweise des Spielers zu optimieren. Aber das bringt einem selber ja nichts und schon gar nicht für den aktuellen Inhalt, daher ist es natürlich einfacher zu schreiben, dass der DPS einfach nur zu niedrig ist und er die Rota doch ändern soll. Na das ist doch mal eine Leistung
    Deinen riesen Wall-of-Text in Ehren, aber allein durch diese Aussage hast du bewiesen, dass du nicht verstehen kannst um was es mir geht.

Von daher starte ich einen letzten (verzweifelten) Versuch und einen kleinen Einblick in mein Ingame-Leben:

Ich habe pro Tag vielleicht 2-3 Stunden Zeit für FFXIV. Diese Zeit verbringe ich gerne mit Leuten aus dem Partyfinder in Savage Raids und Ex Primaes. Bis ich eine Gruppe voll habe, vergehen locker 10-60 min. Also habe ich maximal 2 Stunden Zeit einen Kampf zu trainieren oder zu legen. Diese Inhalte sind herausfordernd und nur schaffbar, wenn jeder in der Gruppe seine Aufgabe erfüllt. Zu Erinnerung: Savage Raids und Ex Primaes. Keine Dungeons, PvP, Allianz-Raids oder ähnliches.

Ich spiele Astrologe, früher Main-Maschinist. Ich habe stets zu den Heilern in schweren Inhalten aufgeschaut und möchte dem nacheifern. Ich bin bei weitem nicht perfekt (ich verstecke nicht mal meine grauen Logs auf fflogs), aber immer noch lernfähig. Als Heiler muss man auf etliche Dinge gleichzeitig achten: Schaden, Heilung, Mitigation, Boss-Mechaniken, Buffs, etc. Jedoch muss ich gestehen, dass ich vor allem beim Progress und Kill eher zu viel heile, weil ich vielleicht meinem Co-Heiler nicht traue oder einfach save spielen will.

Da mir FFXIV keine Ingame-Möglichkeit bietet, ein detailliertes Feedback meiner Leistung im Kampf zu geben, muss ich auf ACT zurück greifen. ACT und fflogs gehören genauso zum Raid dazu, wie die dazugehörigen YT- oder GoogleDoc-Guides. Und genauso sagt mir ACT, wie die Leistung der Gruppe und jedes Teammitglieds ist. Anmerkung: Mit Leistung meine ich die gesamte Leistung, nicht nur Damage alleine.

Nun stellt euch folgendes Szenario vor (welches gerne mal häufiger vorkommt):
    Ihr geht zusammen mit 7 fremden Spielern in einen schwierigen Inhalt (Savage Raids und Ex Primaes. Keine Dungeons, PvP, Allianz-Raids oder ähnliches) mit dem Ziel diesen Inhalt zu legen. In der Partyfinder-Beschreibung stand, dass man den Kampf kennen sollte. Also wird Partyfinder-typisch alles mit Makros und Marks geklärt. Trotzdem ist selbst nach einer Stunde kein Kill in Sicht. Die Motivation der Gruppe geht merklich in den Keller. Die Gruppe frisst häufiger einen Damage-Down-Debuff und mein Mana ist ständig erschöpft. Letzteres ist vielleicht mein mangelndes Mana-Management. ACT verrät aber, dass mein Co-Heiler kaum Heilung macht und ein Melee nur ein bisschen mehr Schaden macht als beide Tanks.

Mit diesem Szenario im Hinterkopf wende ich mich an die Community im Forum. Folgende Antworten habe ich bisher hören müssen:
    • "Ich solle die Gruppe auflösen"
    • "Ich solle den Leute während oder nach dem Inhalt Hilfestellung geben"
    • "Ich darf keine Damage-Zahlen im Chat posten, da dies verboten ist"
    • "Ich bin selbst schuld, wenn ich mir keine Static suche oder gildenintern gehe"
    • "Ich solle die beiden Leute kicken"
    • "Ich solle aufhören FFXIV zu spielen, wenn mich das so sehr stört"
    • "Ich solle akzeptieren, dass jeder so spielen darf wie er will"

Auf diese Punkte werde ich nicht weiter eingehen, außer es absoluter Blödsinn ist. Denn normalerweise sollte es gar nicht zu einem solchen Szenario kommen, wenn die Leute genügend Verstand und Selbstreflexion hätten.

Also... ich sitze also täglich meine 2 Stunde im Partyfinder, davon warte ich die Hälfte dass überhaupt eine Gruppe zu Stande kommt. Wenn ich dann endlich eine Gruppe habe, werde ich von Leuten sabotiert, die ihren eigenen Spielstil überschätzen. Und dann schlägt mir das geballte Unverständnis einer Community entgegen, deren schwerster Content der Guffel-Raid aus Nier Automate ist.

Ich darf also ACT nicht benutzen. Ich darf Leuten nicht sagen, dass ihre Leistung nicht ausreicht. Ich muss sogar Max-Level-Spielern im Endcontent erklären, wie sie ihre Klasse zu spielen haben. Als ob ich als Heiler nicht genug zu tun hätte. Und wenn mich das frustriert, ist das nur meine eigene Schuld?

UND DANN WILL MIR JEMAND SAGEN, DASS ES GAR KEIN PROBLEM GÄBE!?

Ich kann die Angst, die viele Leute vor ACT haben nachvollziehen. Es gibt genug Spieler die ACT falsch verwenden: In Bozja oder Dungeons, nur um andere Spieler schlecht zu reden oder sich als die Kings zu fühlen. Das sind die gleichen toxischen Casuals, die eine Mentoren-Krone auf haben. Das Einzige, das diese Leute davon abhält, jeden Spieler wegen ihrem Damage (nicht wegen ihr Leistung) anzuschnauzen, ist das offizielle Statement von Yoshi-P und die Nutzervereinbarungen.

Also was möchte ich?
    • Ich möchte offen (aber höflich) über ACT und die Gruppen-Leistung reden dürfen. Ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
    • Ich möchte, dass sich die Casuals hier auch mal in die Raider hineinversetzen. Warum ACT wichtig und notwendig ist und warum es in den falschen Händen schädlich ist.
    • Ich möchte, dass Leute ihre Einstellung ändern und nicht meine Zeit im Partyfinder verschwenden. Dass dies ein Gruppenspiel ist, in der jeder seinen Job machen muss.

Ich hoffe ich war deutlich genug... .
    (5)
    Last edited by Caitlyn; 09-30-2021 at 06:26 AM.

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Du bist frustriert über deine Mitspieler.
    "Wir" reden hier aber die ganze Zeit von Regelungen und Strafen.
    (2)

Player
    Duni's Avatar
    Character
    Dunia Dulcis
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    ..wenn die Leute genügend Verstand und Selbstreflexion hätten.
    Und ich glaube das ist die Krux an dem Ganzen: Sich selber einzugestehen "Ich bin schlecht/nicht gut genug, ich muss mich verbessern". In unserm Kopf sind wir ja immerhin alle die besten Spieler. Aber sich mit der harschen Realität auseinandersetzen dass dem manchmal nicht so ist, will keiner.

Ich glaub wenn man öfters Zufallsinhalte läuft, kann man behaupten, man habe alles gesehen. Tanks ohne Tankstance/Def-CDs, Healer die nur Vita/Physick/Benefic in 80er Inhalten casten, DDs die Single target auf 15 Mobs machen oder AOEs auf Boss Gegner. Und wie reagieren die Leute drauf, sollte man sie ansprechen?

Ich hab, damals zu Heavensward als ich zu Shiva rübergewechselt bin, mal dem Heiler aus unserer FC gesagt (lvl 60er WHM) dass er nicht jedem einzelnen Gruppenmitglied ein Regena geben soll, sondern Medica II verwenden soll. Und auch nur zu hochticken lassen und den Leuten nicht pre pull geben (Aggro und so). Die Konsequenz? Er war salty und hat seitdem nicht mehr mit mir geredet, weil ich ja SEINEN Spielstil kritisiere.
    Und das ist auch meist DAS Argument von uneinsichtigen Leuten, man kritisiere ja IHREN Spielstil. Dass der falsch ist darf man ja nicht sagen, es gehe ja um den Spaß im Spiel (den man mit so einer Fehleinschätzung der eigenen Leistung 7 anderen Leuten raubt).

Zu Anfang Shadowbringers war ich gelegentlich in einer Casual Gruppe Titania farmen dabei und wir hatten offene Gespräche über ACT und den DPS der Gruppe. Ich hab dem Gruppenleader gesagt dass sein Damage unzureichend ist und er nur "Hä? Aber wir bekommen Titania ja down?". Dann hab ich ihm gesagt er solle sich mal an die Titania Puppe stellen und uns sagen wieviel Restzeit er noch hat, wenn die Puppe zerstört ist: Long story short, er hat sie nicht ansatzweise gelegt bekommen, egal was er versucht hat. Daraufhin hab ich ihm mal den optimalen Opener gezeigt und worauf er achten muss und das alles. Hat zwar immer noch etwas gefehlt zum legen der Steinpuppe, aber es war eine deutliche Verbesserung zu sehen.

Worauf ich hinauswill ist: Ich denke nicht, dass ACT das Problem ist. Ich denke nicht, dass eine offene Konversation über Damagezahlen das Problem ist. Es sind die Leute die das Problem sind. Die Leute die sich und ihre Leistung überschätzen, keine Selbstreflexion haben und schon gar keine Fehler an sich sehen können. Sie werden halt salty wenn man ihnen mit ACT aufzeigt "Du bist nicht so gut wie du denkst", weil sie dann keine Ausreden mehr finden können (obwohl sie es trotzdem versuchen) und ihre Leistung schwarz auf weiß vor sich haben. Oder sie fragen nach Tipps um sich verbessern zu können. Wobei ich aber glaube, dass, je weiter man zum Endcontent kommt, diese Zahl immer geringer wird. Sprichst du in Sastasha ein Sprout auf dessen Leistung an, wird er eher dankbar für Tipps sein, während ein Mentor im Eden Savage wohl eher uneinsichtig sein wird.

Würden alle etwas mehr Selbstreflexion zeigen, wäre ACT wahrscheinlich gar kein Thema. Oder zumindest kein so großes.
    (2)
    Last edited by Duni; 09-30-2021 at 03:17 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Ryion View Post
    Ryion hat hier absolut Recht.

Und was man auch sehen muss @Cait und dieser Punkt sollte dir auch klar sein bzw. wird dir vermutlich auch klar sein.

Schau mal wann du diese Inhalte machst. Der Release der jetzigen Raids war im Dezember, also vor knapp 10 Monaten.

Wir haben beide mehr als genug Raiderfahrung um zu wissen, dass zu 95% nur noch der Bodensatz an Spielern übrig ist, die das nicht down haben. Und die anderen 5% der Spieler bestehen aus Leuten die daran kein Interesse haben oder, so wie du, nach einer längeren Pause zurückgekehrt sind und nun mit den anderen 95% zurechtkommen müssen.

Gerade du weißt wie aufwendig das raiden über PF ist, vermutlich weißt du es besser als jeder andere hier und da ist es schon zu Zeiten aufwendig, wo der Content noch aktuell ist. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch einmal eine ganze Ecke schwieriger. Natürlich sind die Inhalte deswegen weiterhin mit Randoms nicht unlegbar, aber die Chancen sind nicht mehr die besten. Und dazu kommt, wie von dir ebenfalls beschrieben, dass die Inhalte nicht mehr angesagt sind und es dann noch lange dauert bis die Gruppen voll sind.

Ich kann deine Frustration etc. alles absolut nachvollziehen und ich selber würde mir das niemals geben, da bin ich ganz ehrlich, aber dennoch hat Ryion Recht. Deine Frustration und das Regelwerk sind erst einmal zwei verschiedene Dinge.
    (0)
    Last edited by Neowikinger; 09-30-2021 at 03:36 PM.

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Duni View Post
    Und ich glaube das ist die Krux an dem Ganzen: Sich selber einzugestehen "Ich bin schlecht/nicht gut genug, ich muss mich verbessern". In unserm Kopf sind wir ja immerhin alle die besten Spieler. Aber sich mit der harschen Realität auseinandersetzen dass dem manchmal nicht so ist, will keiner.
    Und hier fängt die Problematik an: das Grundspiel gibt ja kaum Feedback wie gut man ist. Ohne Tools wie ACT findet man das auch nicht raus. Von daher mache ich den Spielern keinen Vorwurf.

Grüße
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Ryion View Post
    Und das ist alles was bei dir hängen geblieben ist?

Quote Originally Posted by Duni View Post
    Würden alle etwas mehr Selbstreflexion zeigen, wäre ACT wahrscheinlich gar kein Thema. Oder zumindest kein so großes.
    ACT wäre nicht mal nötig, wenn die Leute genügend Verstand und Selbstreflektion hätten. Und wenn nicht so viele Bobs ACT falsch verwenden würden (indem sie andere Spieler beleidigen oder herunter machen), hätten wir sogar längst ein Ingame-ACT.

Das was aktuell langsam passiert, ist so ähnlich damals mit Feast passiert: Die Leute wurden toxisch, also wurde der Chat abgeschaltet.

Und ACT? Als Thordan-Ex frisch raus kam, hat jeder ungezügelt über seine Zahlen reden können. Jetzt darf man nicht mal erwähnen dass man ACT benutzt. Also was bleibt übrig? Ehe ich eine Strafe riskiere, werden die Leute wortlos und ohne Diskussion gekickt. Die Community will es ja so.

Und was man auch sehen muss @Cait und dieser Punkt sollte dir auch klar sein bzw. wird dir vermutlich auch klar sein.

Schau mal wann du diese Inhalte machst. Der Release der jetzigen Raids war im Dezember, also vor knapp 10 Monaten.

Ich kann deine Frustration etc. alles absolut nachvollziehen und ich selber würde mir das niemals geben, da bin ich ganz ehrlich, aber dennoch hat Ryion Recht. Deine Frustration und das Regelwerk sind erst einmal zwei verschiedene Dinge.
    Du kannst nicht mal ansatzweise meine "Frustration" nachvollziehen. Du hast nicht die geringste Ahnung. Weder von Raids, noch von ACT. Du bist nicht mal in der Lage eine Ecke weiter zu denken, selbst wenn es dir jemand mit Handpuppen erklären würde. Vielleicht hast du es vergessen aber... ICH RAIDE SEIT ÜBER 5 VERF***TEN JAHREN IM PARTYFINDER! 5 JAHRE! ICH KRIEG DIE INHALTE SCHNELLER DOWN, ALS DIE MEISTEN STATICS! UND SEIT 5 JAHREN TREFFE ICH STÄNDIG AUF DIE GLEICHEN BOBS... Weekly Practise... vielleicht klingelt da ja was... .

Glaubst du ich würde so einen Aufstand machen, wenn mir nur kurz vor dem Add-On eine Hand voll Low-Bobs den Raid schwer machen würden? Reicht deine Vorstellungskraft wirklich nur so weit?

Ich habe kein Problem damit, dass ich mich seit 5 Jahren mit Low-Bobs herum schlagen muss. Ich habe ein Problem damit, dass es mit jedem Jahr schwieriger wird, sich gegen solche Leute zu wehren. Und so geht es nicht nur mir, sondern auch einigen anderen Spielern, mit denen ich über die Zeit geredet habe.

Aber hey, ich kann wenigstens behaupten, es versucht zu haben. Und weißt du was? Da ACT verboten ist, werden ab sofort die Leute direkt gekickt, auf die Blacklist gesetzt und kriegen nen fetten Report hinterher! Und dann sollst du mir nochmal sagen, es gäbe kein Problem... .

Quote Originally Posted by Larirawiel View Post
    Und hier fängt die Problematik an: das Grundspiel gibt ja kaum Feedback wie gut man ist. Ohne Tools wie ACT findet man das auch nicht raus.
    Interessant... wer diese Problematik wohl erkannt hat... hmmmmm...

https://forum.square-enix.com/ffxiv/...hen-Verbessern
    https://forum.square-enix.com/ffxiv/...=1#post5645853
    https://forum.square-enix.com/ffxiv/...=1#post5645018
    (1)
    Last edited by Caitlyn; 09-30-2021 at 05:43 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Und das ist alles was bei dir hängen geblieben ist?
    Ja, den das zeigt mir das wir aneinander vorbeireden und uns hochschauckeln. Darum werd ich dazu auch nix mehr sagen.
    Ich hab den Eindruck du schiebst grad nen Film, den ich mir nicht ansehen will. Hoffe du hast im nächsten Gespräch bessere Laune.

Machs gut. Las dich nicht unterkriegen.
    (3)

Page 6 of 8 FirstFirst ... 4 5 6 7 8 LastLast