Oh, du hast deine Posts alle also wirklich ernst gemeint?
Tja... dann habe ich mich wohl geirrt xD Aber gut! In diesem Fall will ich mich dafür entschuldigen und werde mal so richtig ordentlich antworten \^.^/
Vorab: Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit die Antworten der anderen zu ignorieren, damit dieser Post nicht zu lang wird, aber gleichzeitig werde ich ihre Antworten nicht 1:1 kopieren, damit es nicht langweilig wird^^
Es ist ein Unterschied, ob man ohne weitere Info irgendwelche Nummern in den Chat postet oder sagt „Hey! Dein Schaden liegt bei...., da muss mehr kommen“
Und ja, diese Zahlen könnten ausgedacht sein, aber das weiß die andere Person nicht, derjenige der es postet aber schon und ohne entsprechende Aufklärung, ist auch nicht ersichtlich, dass das falsch ist. Wobei sich da schon die Frage stellt, wieso überhaupt man so etwas fingiert.
Aber um mal (auch wenn ich eigentlich selber kein Fan davon bin) ein Beispiel aus dem RL zu nehmen: Überfällst du einen Laden mit einer Softairwaffe, wirst du auch dann ein Verfahren wegen schwerbewaffneten Diebstahls bekommen, wenn heraus kommt, dass du „nur“ eine Softairwaffe hattest. Denn der Verkäufer wusste nicht, dass die Waffe nicht echt war und musste aufgrund der Situation davon ausgehen, dass es sich um eine echte Waffe handelt.
Das ist so richtig wie es falsch ist.
Ja, was erst einmal als Belästigung zählt, ist subjektiv, aber der Post „Mach mehr Schaden, da dein DPS nur bei xxxx lag“, ist es nicht, sondern (sofern die Zahlen nicht fingiert sind) ein objektiver Fakt. Wohlgemerkt sind nur die Zahlen der objektive Teile, der Rest wieder rein subjektiv. Somit möchte der Verfasser des Posts, dass eine andere Person ihren Schaden steigert, ohne zu wissen, warum der Schaden so niedrig ist. Hat die Person vllt. gerade mit Lags zu kämpfen, ist sie neu in dem Inhalt, absolut ungeübt mit der Klasse oder gibt sie schon ihr bestes und ist einfach nur nicht gut? Das alles wird mit so einem Post komplett ignoriert. Dies kann dazu führen, dass die Person sich ggf. enorm unter Druck gesetzt fühlt, noch mehr Fehler macht, ggf. weiter wegen des DPS kritisiert wird und am Ende keine Lust mehr auf die Guppe bzw. den Inhalt oder das Spiel hat und damit ist dieser Post potentiell ein Regelverstoß. Natürlich nicht immer und in jedem Fall, das ist klar, denn die Wahrnehmung bleibt weiterhin bei jedem Subjektiv, aber gerade das kann dafür sorgen, dass daraus ein Regelverstoß wird.
Du selber hast durch die verlinkte Liste mit den verbotenen Handlungen ja bereits gezeigt, warum solche Sätze zu einer Bestrafung führen können. Aber um es zu spezifizieren:
Mit „störendem Verhalten“ sind sprachliche Ausdrücke oder Verhaltensweisen gemeint, die andere Personen verletzen oder den Spielverlauf behindern, aber nicht als Schikane einzustufen sind. Eine Strafe kann selbst dann verhängt werden, wenn eine Handlung unbeabsichtigt dazu führt, dass jemand verletzt oder behindert wird.Hier gebe ich dir zwar durchaus Recht, aber bevor ich weiter darauf eingehe, braucht es noch ein paar Zitate mehr・Äußerungen, die einen anderen provozieren oder „runtermachen“, z. B. übertriebene Kritik, Negativität/Verspottung
・Äußerungen, die einen bestimmten Spielstil erzwingen
Wie du selber festgestellt hast, war Yoshis Kernaussage, dass man sich einfach ordentlich miteinander verhalten soll, aber du leitest jetzt daraus ab „Die Regel sind jedoch so schwammig, dass ich am besten gar nichts mehr sage, bevor ich noch dafür bestraft werde.“ Denn immerhin fürchtest du vor dem „toxischen Casualismus“. Jedoch sind all diese Argumente von dir absolut wertlos. Also so wirklich und nicht nur ein bisschen und das aus einem einzigen Grund... okay... zwei Gründen.
1. 2. Die Regeln sind schon immer so schwammig
Daraus leiten sich zwangsläufig folgende Dinge ab:
Die Frage:
Ist es schon einmal vorgekommen? Ja, vermutlich schon.
Die Tatsache:
Aber die Regeln funktionieren dennoch! Es gibt keinen Report-War und gab es auch noch nie. Toxische Leute gibt es überall! Sowohl bei den wirklich guten Spielern, sowie bei den extrem schlechten Spielern. Aber ein extremes Maß an „toxischem Casualismus“? Nein, das wird es nicht geben. Und das kann ich ganz ohne Beweise sogar beweisen!
Gerade extrem toxische Casuals neigen dazu alles zu melden was ihnen nicht passt und regen sich selber darüber auf, wenn sie gemeldet und sogar noch bestraft werden. Aber wo sind die Massen an Threads bzw. Beschwerden über ungerechtfertigte Strafen? Wo ist die Angst der Community wegen nichts gemeldet und bestraft zu werden?
Nun... das alles gibt es nicht.
Natürlich gibt es, wie überall, ein paar Deppen die versuchen das System auszunutzen und alles zu melden was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber Fakt ist, dass es deshalb keinen Aufschrei innerhalb der FF Community gibt und auch noch nie gab und wir beide spielen lange genug, um das zu wissen.
Das führt zu folgenden Gedanken:
Entweder die GMs bestrafen nicht einfach direkt jeden Report ungeprüft, der Teil der Leute die beinahe alles Random melden, ist sehr klein oder alles zusammen und darauf würde ich tippen.
Bevor ich auf den Post insgesamt eingehe: Vor gar nicht all zu langer Zeit, hast du doch selber gesagt, dass ACTs aus gutem Grund im Spiel verboten sind, wenn ich mich nicht irre. Jetzt auf einmal ist ein ACT also fast wie ein heiliger Gral (übertrieben formuliert), ohne den es nicht geht?
Und nur bevor der Einwand kommt: Ja, ich selber finde den ACT weiterhin gut und befürworte ihn
Also ja, die TOS sind schwammig, wie seit Release des Spiels und du hast selber zugegeben, dass du keine Fälle kennst, wo jemand grundlos bestraft wurde. Heißt also, dass das Spiel mit seinen Regeln, seinen GMs und auch seiner Community grundlegend gut funktioniert.
„Nein, Neo, das heißt es nicht. Vllt. fischen die GMs einfach nur Tonnen von unnützen Anfragen jeden Tag heraus und die Community ist in Wahrheit doch von toxischen Casuals durchseucht!“
Schlechter Einfach, kleiner Timmy, denn hier irrst du dich!
„Tu ich mal voll überhaupt nicht tuten!“
Oh doch! Denn Leute die andere wegen jeden Pups melden haben die (in diesem Fall) freudige Angewohnheit, dass sie sich öffentlich melden wo es geht, um allen mitzuteilen, wie ungerecht behandelt sie sich fühlen und wie wenig dagegen gemacht wird. Aber da es so etwas nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten gibt, kann man davon ausgehen, dass es auch nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaanz wenige dieser Leute gibt und man mit dem Großteil der Community ordentlich umgehen kann (wenn man es selber möchte).
Das Problem ist nicht, dass das hier ein „Raider-Problem“ ist, sondern, dass du hier ein Problem erschaffst, welches in dieser Art gar nicht existiert.
Sind wir mal ehrlich: Wie sehr hilfst du einem Spieler, wenn du ihm schreibst „ DRG, schau mal ob du deine Rota ändern kannst. Aktuell bist du bei 5.000 Schaden. Normal wären 17.000“? Was für Infos kann der DRG sich daraus ziehen, außer, dass sein Schaden zu gering ist? Gar keine, da er (sofern er nicht dauernd tot ist), nicht weiß wo der Fehler liegt.
Eine Hilfe wäre es, wenn man so einem Spieler nach oder auch während des Inhalts anbieten würde, sich mal zusammen hinzusetzen, um die Spielweise des Spielers zu optimieren. Aber das bringt einem selber ja nichts und schon gar nicht für den aktuellen Inhalt, daher ist es natürlich einfacher zu schreiben, dass der DPS einfach nur zu niedrig ist und er die Rota doch ändern soll. Na das ist doch mal eine Leistung
Und ja, wenn der normale DPS z.b. bei 17k liegen müsste und er nur bei 5k liegt, dann ist ein Kick aus der Gruppe durchaus gerechtfertigt. Und auch das kann man ganz einfach mit einem „Sry, aber deine Leistung reicht für die Gruppe nicht aus und damit behinderst du die gesamte Gruppe, weshalb wir dich zum Wohle der Gruppe durch jemand anderes ersetzen werden“ machen. Zugegebe, der Satz ist jetzt etwas krebsig zu lesen, aber der Tonus dahinter sollte klar werden. Es ist kein Problem jemand zu sagen, dass er zu schlecht für die Gruppe ist, aber es kommt eben immer auf das „WIE“ an.
Und natürlich kann es immer passieren, dass dich dafür dennoch jemand meldet. So what? Wenn du dich ordentlich verhältst, dann wird dir nichts passieren. Zudem möchte ich an dieser Stelle nochmal an die Massen von Threads erinnern die nicht da sind, wo Spieler ungerechte Strafen bemängeln.
Also ja, wenn du nun zu dem Schluss gekommen sein solltest, dass du am besten nichts mehr zu anderen sagen solltest, weil dich sonst ein toxischer Casual meldet oder oder oder, dann sprich wirklich am besten nicht mehr mit anderen. Sicher ist sicher!
Aber auf der anderen Seite kannst du es natürlich auch einfach so sehen, wie es die Fakten wiedergeben: Das Regelsystem, so schwammig es auch sein mag, funktioniert seit Jahren und die Community besteht anscheinend zum größten Teil nicht aus Leuten, die nur darauf warten, dass sie andere reporten können. Folglich existiert das von dir hier beschriebene Problem nicht oder nur in einer sehr, sehr abgespeckten Form.
Damit bin ich fertig. Viel Spaß noch allen :3
![]()