Deinen riesen Wall-of-Text in Ehren, aber allein durch diese Aussage hast du bewiesen, dass du nicht verstehen kannst um was es mir geht.
Von daher starte ich einen letzten (verzweifelten) Versuch und einen kleinen Einblick in mein Ingame-Leben:
Ich habe pro Tag vielleicht 2-3 Stunden Zeit für FFXIV. Diese Zeit verbringe ich gerne mit Leuten aus dem Partyfinder in Savage Raids und Ex Primaes. Bis ich eine Gruppe voll habe, vergehen locker 10-60 min. Also habe ich maximal 2 Stunden Zeit einen Kampf zu trainieren oder zu legen. Diese Inhalte sind herausfordernd und nur schaffbar, wenn jeder in der Gruppe seine Aufgabe erfüllt. Zu Erinnerung: Savage Raids und Ex Primaes. Keine Dungeons, PvP, Allianz-Raids oder ähnliches.
Ich spiele Astrologe, früher Main-Maschinist. Ich habe stets zu den Heilern in schweren Inhalten aufgeschaut und möchte dem nacheifern. Ich bin bei weitem nicht perfekt (ich verstecke nicht mal meine grauen Logs auf fflogs), aber immer noch lernfähig. Als Heiler muss man auf etliche Dinge gleichzeitig achten: Schaden, Heilung, Mitigation, Boss-Mechaniken, Buffs, etc. Jedoch muss ich gestehen, dass ich vor allem beim Progress und Kill eher zu viel heile, weil ich vielleicht meinem Co-Heiler nicht traue oder einfach save spielen will.
Da mir FFXIV keine Ingame-Möglichkeit bietet, ein detailliertes Feedback meiner Leistung im Kampf zu geben, muss ich auf ACT zurück greifen. ACT und fflogs gehören genauso zum Raid dazu, wie die dazugehörigen YT- oder GoogleDoc-Guides. Und genauso sagt mir ACT, wie die Leistung der Gruppe und jedes Teammitglieds ist. Anmerkung: Mit Leistung meine ich die gesamte Leistung, nicht nur Damage alleine.
Nun stellt euch folgendes Szenario vor (welches gerne mal häufiger vorkommt):
Ihr geht zusammen mit 7 fremden Spielern in einen schwierigen Inhalt (Savage Raids und Ex Primaes. Keine Dungeons, PvP, Allianz-Raids oder ähnliches) mit dem Ziel diesen Inhalt zu legen. In der Partyfinder-Beschreibung stand, dass man den Kampf kennen sollte. Also wird Partyfinder-typisch alles mit Makros und Marks geklärt. Trotzdem ist selbst nach einer Stunde kein Kill in Sicht. Die Motivation der Gruppe geht merklich in den Keller. Die Gruppe frisst häufiger einen Damage-Down-Debuff und mein Mana ist ständig erschöpft. Letzteres ist vielleicht mein mangelndes Mana-Management. ACT verrät aber, dass mein Co-Heiler kaum Heilung macht und ein Melee nur ein bisschen mehr Schaden macht als beide Tanks.
Mit diesem Szenario im Hinterkopf wende ich mich an die Community im Forum. Folgende Antworten habe ich bisher hören müssen:
- "Ich solle die Gruppe auflösen"
- "Ich solle den Leute während oder nach dem Inhalt Hilfestellung geben"
- "Ich darf keine Damage-Zahlen im Chat posten, da dies verboten ist"
- "Ich bin selbst schuld, wenn ich mir keine Static suche oder gildenintern gehe"
- "Ich solle die beiden Leute kicken"
- "Ich solle aufhören FFXIV zu spielen, wenn mich das so sehr stört"
- "Ich solle akzeptieren, dass jeder so spielen darf wie er will"
Auf diese Punkte werde ich nicht weiter eingehen, außer es absoluter Blödsinn ist. Denn normalerweise sollte es gar nicht zu einem solchen Szenario kommen, wenn die Leute genügend Verstand und Selbstreflexion hätten.
Also... ich sitze also täglich meine 2 Stunde im Partyfinder, davon warte ich die Hälfte dass überhaupt eine Gruppe zu Stande kommt. Wenn ich dann endlich eine Gruppe habe, werde ich von Leuten sabotiert, die ihren eigenen Spielstil überschätzen. Und dann schlägt mir das geballte Unverständnis einer Community entgegen, deren schwerster Content der Guffel-Raid aus Nier Automate ist.
Ich darf also ACT nicht benutzen. Ich darf Leuten nicht sagen, dass ihre Leistung nicht ausreicht. Ich muss sogar Max-Level-Spielern im Endcontent erklären, wie sie ihre Klasse zu spielen haben. Als ob ich als Heiler nicht genug zu tun hätte. Und wenn mich das frustriert, ist das nur meine eigene Schuld?
UND DANN WILL MIR JEMAND SAGEN, DASS ES GAR KEIN PROBLEM GÄBE!?
Ich kann die Angst, die viele Leute vor ACT haben nachvollziehen. Es gibt genug Spieler die ACT falsch verwenden: In Bozja oder Dungeons, nur um andere Spieler schlecht zu reden oder sich als die Kings zu fühlen. Das sind die gleichen toxischen Casuals, die eine Mentoren-Krone auf haben. Das Einzige, das diese Leute davon abhält, jeden Spieler wegen ihrem Damage (nicht wegen ihr Leistung) anzuschnauzen, ist das offizielle Statement von Yoshi-P und die Nutzervereinbarungen.
Also was möchte ich?
- Ich möchte offen (aber höflich) über ACT und die Gruppen-Leistung reden dürfen. Ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
- Ich möchte, dass sich die Casuals hier auch mal in die Raider hineinversetzen. Warum ACT wichtig und notwendig ist und warum es in den falschen Händen schädlich ist.
- Ich möchte, dass Leute ihre Einstellung ändern und nicht meine Zeit im Partyfinder verschwenden. Dass dies ein Gruppenspiel ist, in der jeder seinen Job machen muss.
Ich hoffe ich war deutlich genug... .

Reply With Quote