Wie könnte man die Levelphase aufregender machen?
Grundlegend mag ich das Levelsystem. Also das bekommen von Erfahrungspunkten um dann nach und nach im Level zu steigen. Das lässt einem einfach einen regelmäßigen Fortschritt erkennen und gibt einem auch eine Ziellinie. Jedes LevelUp ist ein kleiner Erfolg und bei Stufe 70 gibts dann Gold.
Mehr Abwechslung wäre wirklich gut, aber am System selber würde ich nicht wirklich was verändern wollen. SWTOR hatte nach einiger Zeit es so gepatcht, das die Spieler mit ihrem Level an die Planeten (Questgebiete) angepasst werden. Ging der Planet von Lv20-25, so wurden die Spieler auf lv27 runtergeschraubt, so das die Aufgaben auf dieser Welt (z.b. Weltenbosse oder FATE-ähnliche Heldenmissionen) wieder mehr Anreiz boten, sie zu machen (im Falle von SWTOR weil es dafür Endgamerelevante Belohungen gab, hier könnten dann die zusätzlichen Erfahrungspunkte den Zusatzreiz bieten). Ich frage mich nur, ob und wie man das hier genau umsetzen kann...
Ein weitere Punkt war ja, das man auch beim Herunterstufen alle seine Skills behält. Ich seh das zumindst potentiell problematisch. Man müsste es ja auch jedenfall so gebalanced bekommen, das ein lv15 Gladiator mit Gear aus der Anfängerarena die Aggro gegen einen lv70 Blackmage mit ItemLv 380 halten kann. Das ist sicherlich möglich, aber ob es mit einem realistischen Aufwand umzusetzen ist?
Vielleicht wäre es besser, und vmtl auch leichter umzusetzen, wenn man dafür sorgt das die Klassen wichtige Skills schon früher bekommen und insgesamt darauf achtet, das man auch schon früher eine vernüftige, runde Rotation hat. Mehr OGCDs, mit kleinerem Cooldown vielleicht, so dass man etwas weg kommt vom starren 1-2-3 repeat.
Für mich als RPler wäre es auch interessant, wenn es vermehrt längere Questreihen gäbe, an deren Ende man irgendeine "besondere" Belohung bekommt. (Spezielles Rüstungs oder Waffenglamour, ein Pet, eine Notenrolle). Zusätzlich könnte man dann da noch einen Routinebonus geben, so dass man über diese Quest auch gut Leveln kann.
Ich bin klar dafür, das man für mehr Abwechslung sorgt und einem mehr Dinge zu tun gibt, um zu Leveln, aber man muss auch festhalten, das dieses System auch darauf ausgelegt ist, das es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Immerhin möchte SE ihre Spieler auch im Spiel halten, und wenn man alle Klassen in einer Wochen auf Maxlevel hat, dann haben die natürlich schnell nichts mehr zu tun. Es geht meiner Meinung nach sehr um dir richtige Balance zwischen Anreiz / Motivation und gleichzeitigem "Es darf nicht zu schnell alles erreichbar sein."
Achja...
Wuff-Wuff an alle Forumspsychologen^^