Ich weiß auch gar nicht, warum man mit jedem Add-On das Level-Cap zwangmäßig erhöht werden muss. Aber das ist halt auch etwas, was jedes MMORPG haben muss.
Das sehe ich anders. Leveln EINER Klasse mag vielleicht noch gut gehen. Aber spätestens nach der Fünften Klasse hängen dir die Zufallsinhalte zum Hals raus. Außer Deep Dungeons (wovon der letzte arg spät eingeführt wurde) kann man effektiv nur die gleichen Dungeons/Zufallsinhalte laufen. Das war bei ARR etwas anders, da man durch Dungeons und FATEs wesentlich schneller durch war. Für 49->50 braucht man beispielsweise 1 oder max 2 Runs Goldklamm. Für 69->70 muss man jedoch 4x den 69er Dungeon laufen. Oder 6-8x Himmelssäule Ebene 30. FATEs lohnen sich gar nicht erst, Freibriefe gibt es keine mehr und Open World sowieso nicht. Und jeder Low-Level Dungeon wird zur Geduldsprobe, wenn mancher Random selbst mit Stufe 65 seinen Job nicht kann.
Anders gesagt: Ist es denn zuviel verlangt, etwas mehr Abwechslung zu haben außer ständig nur Dungeons zu laufen? Und wenn man seine (bald 18) Klassen auf Max Level haben will, dauert das viel zu lange als es eigentlich nötig wäre. Vor allem weil Sammler und Crafter im Gegensatz dazu wesentlich mehr Abwechslung beim Leveln haben (Freibriefe, Sammlerstücke, Jobquests, Notizbuch, etc).
Wie gesagt: Ich verstehe den Sinn hinterm Leveln nicht, da
a) die meisten Klassen unterm Max-Level keinen Spaß machen
b) das Spiel erst mit dem Max-Level wirklich anfängt
c) das Leveln keine Abwechslung bietet und einfach nur langwierig und langweilig ist
Spiel mal MCH auf Stufe 60 oder 50 und du wirst verstehen, warum sich die Klasse erst mit 70 wirklich rund anfühlt.