Results 1 to 10 of 125

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Aber wenn jetzt das erlernen von Kommandos mit irgendwelchen speziellen Aufgaben (erlege 10 Kaktoren im südlichen Thanalan) verbunden sind, dann können die Spieler sagen "Nicht meine Schuld, SE ist schuld, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben"
    Auch da sind sie selbst dran Schuld. Solbald man das Level erreicht hat wo es eine neue Klassen- / Jobquest gibt plopt in der Mitte vom Bildschirm die Nachricht auf:

    Eine neue Klassenquest ist verfügbar. Villeicht bringt sie Dir neue Fähigkeiten?

    Im Chat und unter dem Mainszenarioführer erscheinen die Hinweise auch noch einmal. Man muss schon blind oder einfach nur ignorant sein wenn man diese Hinweise echt alle (absichtlich) übersieht und sie nicht macht.

    Mal angenommen dann macht der "Lowbob" seine Klassenquest. Was machen die meisten? Richtig. Alles skippen. Quest annehmen, permanent X oder Enter smashen und nicht lesen was sie eigentlich machen und wo sie hin sollen. Auch hier sind sie selbst dran Schuld. Was bringt ihnen das rushen und skippen wenn sie danach genauso viel Zeit investieren müssen um herauszufinden wo das Ziel ist und was sie überhaupt machen sollen? Am Ende haben sie keine Zeit gespart sondern sogar noch Zeit reingebuttert und brauchen länger.

    Denn das Quests größtenteils nur geskipt und nicht gelesen werden siehste unter anderem an der Story Quest im Zentralen Hochland von Coerthas wo Du Molchfleisch für die hungrigen Soldaten beschaffen und im Daniffen-Pass denn einen Olm töten sollst. Damit das leichter geht gibt dir der NPC eine Tinktur die die ZUVOR! auf den Molch kippen sollst damit er lauter Debuffs bekommt und so leichter zu besiegen ist. Was machen aber die "Lowbobs"? Richtig. Quest skippen, hin zum Punkt wo man ihn töten soll und sterben denn weil der Molch zuviel austeilt und sie selbst zu wenig Schaden machen und wissen danach nicht mal warum der Kampf so schwer ist und was sie überhaupt falsch gemacht haben. Aber selbst beim Questhinweis auf der rechten Seite steht "Tinkutur auf Molch benutzen" aber auch das wird gekonnt ignoriert weil man hat ja nen Tunnelblick und ignoriert alles ringsrum was einem ggf. sogar hilfreiche Tipps geben könnte. Gleiche Szene im Südwald Untere Pfade mit der Tinktur wo man den Bienenschwarm erst mit der schwächen und denn besiegen soll.

    Das Problem hier ist und bleibt der Spieler selbst der einfach nur rushen will und sich nicht selbst (vorher) informiert und Questhinweise liest. Sowas kann auch nicht wirklich SE ändern. Ggf. mit weglassen solcher Mechanik nur wäre das wieder eine Vereinfachung und die neuen Spieler müssen noch weniger nachdenken und werden noch schlechter.
    (1)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

  2. #2
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    snip
    Bitte meinen Beitrag nochmal lesen, dass von dir zitierte ist ein "Was wäre wenn"-Szenario, basierend auf Caits Vorschlag, dass man Kommanos (wie beim Blaumagier) nicht mehr durch Level-Up oder per Jobquest erlernt, sondern durch dass erledigen bestimmter Aufgaben (Beispiel: Erlege 10 Kaktoren im Südlichen Thanalan)
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/