Gut ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber bei den Klassenquest bis Level 60 hat man bisher immer Kommandos gelernt, und spätestens beim zweiten Quest hat man verinnerlicht das es da was zu holen gibt.
Für mich herrscht eher der Eindruck das viele Spieler mit dem Begriff MMO nichts anfangen können oder wollen, den sie spielen wahrscheinlich zu 98% offline und alleine, wo sie auch cheaten können wie sie lustig sind.
Das man sich nicht mit MMO auseinandersetzen will, ist nicht die Schuld von SE, das Problem von SE ist das sie diese Anforderung mit jedem AddOn stärker unterstützt hat.
Selbst hier im Forum liest man ja oft genug "Will ich alleine machen, ich brauche keine Menschen neben mir", das ist eher ein Gesellschaftliches Phänomen, ähnlich wie die Thematik "Frauen können keine Gamer sein".
Das SE aber dieses EGO-Tum noch fördert, indem sie immer mehr Content darauf ausrichtet, schadet SE dem Spiel selbst, denn der Charakter des MMO wird damit von SE automatisch selbst zerstört.
Und das nächste Problem der ENtscheider ist, sie haben keinen Mut auf die Spieler zu hören, oder wenigstens sich mal die Vorschläge von Spielern anzueignen, auszusehen udn auszutesten.
Alle Ankündigungen der letzten zwei Jahre war reines PR aber vor allem schlechtes PR.
Wir haben 14 Mio Spieler" - nein haben wir nicht, denn wo sollen die denn alle SPielen wenn man schon mit ein paar tausend Spielern auf einem Server Probleme ohne Ende hat.
Wir wollen mehr Spieler also gibt es alle drei Monate ein Einladungsevent für Neulinge und Rückkehrer von denen 99% nach beendigung der freien SPielzeit wieder weg sind.
Wir haben einen noch nie dagewesenen Inhalt mühevoll in 1,5 Jahren entwickelt, spannend, Solo machbar, interessant - Eureka *rofl*
Man könnte manchmal den Eindruck haben das SE sein eigenes Spiel nicht kennt.
Und das man leveln interessanter gestalten sollte und auch kann, diskutiert man seit HW, und statt das Thema aufzugreifen wird es nur schlimmer.
Leveln zu 2.x Zeiten war zwar nicht wirklich spannend, aber abwechslungsreich und hatte den MMO-Aspekt.
In HW wurde es langweiliger und sowas wie Fatetrains und hunderte Spieler in einer Gegend wurde im Keim erstickt.
Und in SB? Da hab selbst ich meinen Beschwörer durch die Dungeons gejagt obwohl ich den zu 98% nicht mal spielen kann, es hat nicht einmal jemanden gestört.
Mal sehen was wir nettes in 5.0 bekommen![]()

Reply With Quote