Page 3 of 15 FirstFirst 1 2 3 4 5 13 ... LastLast
Results 21 to 30 of 142
    Player

Quote Originally Posted by Aju_P View Post
    In Eorzea gibt es kein Japan. Aber ein Doma. Wenn du Doma meinst, dann schreib das doch so
    Ach Du willst mir also verbieten diesen Char in dieser Rolle zu spielen? Es gibt auch kein "Real Life" in Eozea und denn noch wird so gespielt also is dein Argument bezüglich Japan hinfällig und so ganz nebenbei Shirogane und die ganzen Housing Items wie des Hingashi Zeug... Tisch zB. oder auch Tatamiboden is sehr wohl japanisch, wenn mir des Game die Möglichgkeit zu bietet dann hab ich sehr wohl das Recht dazu diese auch zu nutzen!

Quote Originally Posted by Aju_P View Post
    Was das "grad nicht ic" betrifft... gibt RP'ler die sind nunmal nicht 24/7 in ihrer Rolle. Auch mit ihrem Char nicht. Die spielen ganz normales PvE/PVE/Raids/wasauchimmer und wenn sie RPn wollen, dann RPn sie und sind dann erst IC (= in Charakter)
    Zum Thema "grad nicht ic" wenn ein Char eine bestimmte "Rolle" hat dann bin ich immer "ic" und falls doch dann deaktiviert man mal RP, is des denn so schwer? Ahso wenn Ich auf Twink online bin mach Ich also kein ganz normales PVE/Raids/was auch immer? Ich steh/sitz dann also die ganze Zeit nur doof rum? Denk mal nach bevor Du postest.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Lesca View Post
    Ach Du willst mir also verbieten diesen Char in dieser Rolle zu spielen? Es gibt auch kein "Real Life" in Eozea und denn noch wird so gespielt also is dein Argument bezüglich Japan hinfällig und so ganz nebenbei Shirogane und die ganzen Housing Items wie des Hingashi Zeug... Tisch zB. oder auch Tatamiboden is sehr wohl japanisch, wenn mir des Game die Möglichgkeit zu bietet dann hab ich sehr wohl das Recht dazu diese auch zu nutzen!

Zum Thema "grad nicht ic" wenn ein Char eine bestimmte "Rolle" hat dann bin ich immer "ic" und falls doch dann deaktiviert man mal RP, is des denn so schwer? Ahso wenn Ich auf Twink online bin mach Ich also kein ganz normales PVE/Raids/was auch immer? Ich steh/sitz dann also die ganze Zeit nur doof rum? Denk mal nach bevor Du postest.
    Ich glaube du missverstehst den Post von Aju_P. Es geht rein um die Begrifflichkeit. Keiner verbietet dir deinen Char zu spielen.

Natürlich kannst du deinen "japanischen Samurai" spielen, aber lore-technisch würde es richtigerweise "domanischer Samurai" heißen. Shirogane, Kugane, Hingashi und Co stammen alle aus Doma (und nicht aus Japan), eben weil es kein "Real Life" in Eorzea gibt. Die Items und Locations sind der japanischen Kultur nachempfunden, dennoch sind es domanische Dinge.

Bzgl.: "grad nicht ic" wollte Aju_P nur sagen, dass man nicht gezwungen ist, mit seinem RP-Charakter nur RP (= IC) zu spielen. Man kann das RP deaktivieren (= OC) und eben alles laufen, worauf man Lust hat. Egal welcher Inhalt und egal mit welchem Job. Wo ist das Problem?
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Aju_P's Avatar
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Denk mal nach bevor Du postest.

Dito

1. Ich kann dir nichts verbieten
    2. Ich will dir nichts verbieten
    3. Gibt es für dich keinen Grund dich gleich so aufzuregen, nur weil ich meine Meinung äußere. Weder habe ich dich angegriffen, noch dir irgendetwas unterstellt.
    4. Finde ich deine Argumentation ebenfalls brüchig, stelle aber zugleich fest, das jede weitere Diskussion diesbezüglich hinfällig ist.

Edit: Stimme Caitlyn zu.

Um nochmal die Frage des TE zu beantworten: Ich habe nichts gegen RP. Wenn es gut und stimmig gespielt ist, ist es eine nette Erfahrung bis hin zu einer wundervollen Hobby. Gefällt einem irgendetwas nicht am RP anderer, sollte man es einfach ignorieren.
    Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich in meinen immerhin 4 Jahren RP-Zeit machen konnte. (Nicht in FFXIV)
    (2)
    Last edited by Aju_P; 01-06-2018 at 07:39 PM.

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich hab bei ein paar Gelegenheiten RP ingame miterlebt, aber noch nicht teilgenommen.
    So wie ich das sehe wird RP wohl meist in Gruppen und LS betrieben und weniger im /say, /yell oder /shout, dadurch kommt man auch weniger damit in Kontakt und es werden weniger Außenstehende damit "belästigt".

Ich persönlich kenne einige RPler und finde es wunderbar, wie gut sich ihr Charakterhintergrund in die Welt und das Lore einfügen, als wären sie einfach Teil dieser Welt und man könnte jederzeit in der MSQ oder einer Sidequest über sie stolpern.

Persönlich habe ich selbst ein bisschen Erfahrung als Spielleiter und Spieler in einer eigenen kleinen DSA-Spielrunde, woraus ich viele meiner Basisregeln für das Rollenspiel ableite, wie die Trennung von Charakterwissen und Spielerwissen, Loreübereinstimmung und Verkörperung des Charakters im Sinne des Charakterhintergrundes ohne zusätzlichem Selfinsert.
    Dazu zählen natürlich auch Regeln zur Erstellung eines RP-Hintergrundes, welcher an das Lore angepasst werden muss und nicht andersrum, kein OP-Charakter (nicht die Stärken machen einen Charakter interessant, sondern die Schwächen), aber auch kein Super-Edgelord mit der megadramatischen Hintergrundgeschichte und schlussendlich nur Dinge einbringen, die man auch darstellen kann.

Ein guter RP-Charakter, in meinen Augen, fügt sich perfekt in die Welt ein, vielleicht ist er eine Seltenheit oder ungewöhnlich, aber nicht durch Lore ausgeschlossen.
    Gutes RP ist für mich die gute Darstellung des Charakters, seiner Gefühle und Weltansicht in Zusammenhang mit der Situation und dem Lore und nicht die des Spielers.

In meinen Augen gibt es hier in diesem Thread gleich ein Neativbeispiel auf Seite 2.
    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, also nicht zu negativ sehen, denn es ist meine Meinung und denke ich zähle eher in die Hardcore-RP-Szene, wenn ich RP betreibe und erwarte auch einges an "Professionalität" von mir und meinen MitRPlern.
    Deshalb werde ich jetzt diesen Post ein wenig zerlegen und die Schwächen aufzeigen, welche ich darin sehe:

Zuerst sollte man erst mal verstehen was RP in einem MMORPG is.... eigentlich nix anderes als den Char den man sich designed und erstellt hat in dessen Job zu sein.
    RP ist unabhängig von der Plattform, egal ob es P'n'P oder MMORPG ist. Es geht hauptsächlich um die Darstellung eines Charakters in der gewählten Welt mit dem dort geltenden Lore-Hintergrund. Ein Charakter wird auch nicht frei designed, es wird erst eine Idee erstellt, welche dann an den Lore-Hintergrund der jeweiligen Welt angepasst und in Rahmen dessen ausgearbeitet wird.

So Als Beispiel mein Twink is eine Japanische Samurai (nur da man diesen Job erst ab lv 50 kann is Sie erst nur eine Fauskämpferin->Mönch) trotzdem aber eine Japanische Kriegerin (so auch die Rüstung Samurai artig, auch wenn es nicht wirklich machbar is weil es kaum passende Items gibt) aus dem alten Japan
    Wie man zu einem Job kommt, der spielmechanisch zwar irgendwie verschlossen ist, aber hintergrundtechnisch anders erworben werden kann, wie deinen Samurai, dessen Job-Kristall ja in Othard ausgeteilt wird, wie Süßigkeiten zum Karneval, ist erstmal relativ nebensächlich, ob du deine Vorjobs in deinen RP-Hintergrund einbaust, immerhin bist du ja nicht der WoL und somit auch eigentlich nicht in der Lage jeden Job überhaupt zu erhalten. Man kann durch einen passenden Hintergrund viele spieltechnische Mechaniken umgehen und wegerklären, man muss sich nur an das Lore halten. Es gibt durchaus Jobs, welche relativ leicht und einfach erklärbar sind, auch vollkommen ohne große Hintergrundausschweifungen oder Zusatzerklärungen (RDM, SAM, PLD, MCH), aber es gibt auch Jobs, welche eigentlich garnicht mehr existieren und der WoL ein Unicum darstellt oder stark an den Lore-Grundfesten rütteln oder große Ausschweifungen im Hintergrund benötigen zur Rechtfertigung (WHM, BLM, DRK, DRG).
    Ich habe auch kein Problem, wenn du mir erklärst, dass du eine japanische Samurai als Vorbild für deinen Charakter nutzt, das ist vollkommen legitim, aber eine strikte OOC-Reaktion, denn dein Charakter kann Japan nicht kennen, er wird sich immer auf Doma, Hingashi oder Othard beziehen.

und so spiel ich diesen Twink auch, aber nicht FG intern sondern allgemein
    Das ist jetzt der große RP-Bruch und RP-Verstoß: Du vermischt unbedachterweise Spieler- und Charakterwissen.
    Wie bereits gesagt, dein Charakter kann Japan nicht kennen, nur du kennst Japan. Dein Charakter kennt nur Doma und Hingashi, die japanischen Äquivalente, aber er weiß nicht, dass diese Orte von japanischer oder asiatischer Kultur beeinflusst und inspiriert wurden, genauso wenig wie er weiß, dass Ishgard durch das mittelalterliche Europa inspiriert ist.

Es ist natürlich legitim einen japanischen Samurai darstellen zu wollen und auch möglich, aber für IC muss man Begriff- und Ortäquivalente finden, wie Doma oder Hingashi für Japan, ansonsten ist es einfach kein stimmiges RP in der Welt von FFXIV mehr.

Ach Du willst mir also verbieten diesen Char in dieser Rolle zu spielen?
    Nein, will ich nicht und kann ich nicht, aber ich muss dich nicht in mein RP einbinden, wenn du nicht reinpasst.
    (5)
    Last edited by Legion88; 01-06-2018 at 10:04 PM.

Player

Mein twink kann also Japan nich kennen wie kommt es dann das Kugane und Shirogane definitv japanisch sind und nicht angehaut!?
    (0)

Player

Mein twink kann also Japan nich kennen wie kommt es dann das Kugane und Shirogane definitv japanisch sind und nicht angehaut!?
    Weil das Land Japan und der Begriff japanisch nicht auf Hydaelyn existieren.
    Nur du als Ersteller des Charakters kann das wissen, dein Charakter, der niemals unseren Planeten betreten hat aber nicht (es sei denn du denkst dir die Geschichte aus dass dein Charakter von der Erde kommt und durch ein Portal auf Hydaelyn gelandet ist)
    (4)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Dein Charakter hat keine Möglichkeit von Japan zu wissen, weil Japan nicht auf Hydaelyn existiert.
    Das nennt man Trennung von Spielerwissen und Charakterwissen und gehört zum Grundprinzip von Rollenspiel.
    Nur weil du als Person es weißt, darfst du dieses Wissen nicht automatisch auf deinen Charakter übertragen, vor allem, wenn es dieses Wissen in der Welt deines Charakters nicht existiert.
    (6)

Player
    ovIm's Avatar
    Character
    Vim Mercer
    World
    Alpha
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Weil es Japan in Hydaelin nicht gibt. Es gibt Doma und Kugane, und in diesem Universum ist es damit Domanische bzw. Kuganische Kultur, Architektur, usw.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by ovIm View Post
    Weil es Japan in Hydaelin nicht gibt. Es gibt Doma und Kugane, und in diesem Universum ist es damit Domanische bzw. Kuganische Kultur, Architektur, usw.
    Noch immer falsch! Nur weil eine andere Bezeichnung für verwendet wird wird nich einfach so auf einmal etwas andere daraus. Es ist und bleibt das alte Japan.

is genau wie bei den Mobilltelefonen es sind und werden immer Smartphones bleiben auch wenn die Geräte von allein fäschlich als Handy bezeichnet werden wobei des dieses Wort nich gibt! Nur Deutschland muss ja wie immer extra doof sein.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Und Willkommen im RP, wo man sich wunderbar über Kleinigkeiten zu streiten beginnt.
    (2)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Page 3 of 15 FirstFirst 1 2 3 4 5 13 ... LastLast

Tags for this Thread