Das Tolle und Schwierige an RP ist meiner Meinung nach die Vielfalt an Ausrichtungen... spiele ich nahe und streng nach Lore? Oder pfeif ich auf Lore? Dazwischen gibts soviele Grautöne. Spiel ich einen Superdooper Helden, der jeden Primae mit dem linken kleinen Finger im Armdrücken niederringt? Oder lieber den Bäcker in Gridania, der kaum weiß wie Garuda buchstabiert wird?
Beim RP kann man schwer von gutem und schlechtem, oder richtigem und falschen RP sprechen, eben weil es so schwierig ist da objektive Maßstäbe anzulegen... wenn es einem Spass macht, wie man spielt und man dadurch keinen anderen RPler belästigt oder einschränkt, soll jeder den Char spielen, den er mag.

Meist, so denk ich mir, gibt es fürs öffentliche RP einen grundlegenden Konsens der RPler-Community, welche das regelmäßig betreiben. Ich denke allerdings, viele RPler haben dann auch lieber ihre eigene, kleine Gruppe, wo sie so RPn möchten, wie sie es wollen, eben weil es soviele Nischen im RP gibt.
Und was ich so aus SWTOR gewöhnt bin, gibts unter RPler richtige Diven, die sich an der kleinsten Andersartigkeit des RPs bei anderen aufregen können. Es gab dort ein inoffizielles RP-Forum, wo wortwörtlich des öfteren die Fetzen geflogen sind, das sich ein PvP-Forum dagegen ausnimmt wie eine Kinderbetreuungsstätte.
Andererseits findet man bei RPler oft auch wunderbare und richtig ausschweifende Diskussionen über Lore. Wie über Verhütungsmittel im ERP... ähm, what? Wtf ^^

Kurz: für mich gehört RP zu einem MMO, genau wie PvP und PvE.