kann mir wer erklären warum man denn mcn in der meta sieht und nicht denn smn?
kann mir wer erklären warum man denn mcn in der meta sieht und nicht denn smn?
Weil die Kombo aus MCH, BRD, DRG, NIN sich gegenseitig hochpusht.
MCH und BRD profitieren beide vom DRG. Vom MCH und NIN profitieren alle enorm. Crit Buff von DRG und BRD sowie DH Buff BRD noch oben drauf.
Der SMN bietet da "nur" das Schild von Ifrit, was schwächer sein dürfte als die erhöhte Verwundbarkeit vom MCH, zu mal der Debuff vom MCH wie der vom NIN für alle Jobs in der Gruppe zählt.
smn besitzt zusätzlich hingabe 2% für alle 15sec und glühender schild, müsste eine längere uptime haben als am ende mcn hypercharge wo gut 30 sec. All der support zieht mit mcn mehr als gleich ich weiss lediglich nicht welche rolle manasong in kombination mit barde ne rolle spielen könnte, oder wie entscheidend die physischen crosskill schilde vom mcn der von der magischen variante vom smn sein könnten, unterm strich besitzt der smn meiner meinung nach einfach denn höheren eigen dmg ohne abhänging von anderen zu sein besser die anwesenheit der bitch klassen erhöht diesen umso mehr
man könnte mcn auch durch monk ersetzen der pusht auch mit bruderschaft die ganze physische gruppe nur sein eigen dmg ist allem überlegen, und wird durch seine kleoinen bitches gepusht und er hat nur 90sec cd was auch eine gewisse balance gibt
Hab das auch mal gemacht mit einer anderen Gruppe https://xivrdps.herokuapp.com/encoun...gnNtYqDGPjB/19
Leider wurde da mehr getauscht als nur Ninja oder Drg gegen Sam und muss sagen von den 1.578 Raid-Dps Unterschied kannst du 300dps mindestens vom Ninja wegrechnen(War nicht sein Run). Also nur noch 1.278. Dann noch 500dps die der Astro weniger gemacht hat ---> 878dps. Dann muss man noch beachten der Mch hatte seinen "Tag" bei dem Log von dir mit 5300dps und noch was, was der Rdm leider nicht geschafft hat. Dazu konnte der Drg, mit seinem Debuff, MCH und Barde buffen. Auch nicht zu vergessen die Tanks hätten bestimmt mehr machen können(Beachte den Ninja der dort drin ist) ----> auch wieder ca.500dps.
Ich weiß ja nicht, aber es sieht mir danach aus, wenn man nur einen SAM gegen Ninja oder, was auch eine Idee wäre, SAM/Monk und SMN gegen Drg und Mch zu tauschen, dann würde sich nicht viel am Raid-Dps ändern.(Beachten: Es sind zwei verschiedene Gruppen mit unterschiedlichem Skill)
Da wäre wirklich die Frage: Wie sieht das ganze aus, wenn kein Skill-Unterschied da wäre?![]()
Da stimme ich dir zu, die DPS wird mehr umverteilt als wircklich erhöht, das einzige wo dmg gewonnen wird ist bei denn Tanks und bei Heilern, wobei deren skill massiv dazu beiträgt ob es sich lohnt oder nicht. bei denn dds ist es die alte frage des skills ob sie eine daseinsberechtigung haben oder nicht
Kann der BLM die Gruppe buffen? Nein? Dafür Pentaflares bei Bosskämpfen... xD
Litanei ist keinesfalls glückabhängig. Je öfter es eingesetzt wurde, desto eher pendelt sich der DPS-Bonus ein. Da Barde sowieso von seinen Krits lebt und der Maschinist mehr Krit in seinem Burst brauchen kann, ist ein DRG Gold wert.
Hyperladung vom MCH verstärkt den Schaden von 8 Teammitgliedern um 6% für 30s! Das ist mehr Raid-DPS, als jeder SAM oder BLM machen könnte. Und dennoch bleiben es "Egoisten"-Klassen, da sie der Gruppe keinen Support liefern können.
SAM und BLM sind abgesehen davon die größte Noobklasse, weil
1. sie keine Buffs haben, die sie mit anderen DD-Klassen abstimmen müssten
2. jeder Tod keine so große Auswirkungen haben, wie bei anderen Klassen (siehe Stacks vom SMN/MNK oder Heat vom MCH) und sich daher fix davon erholen können
3. Ihre Eigen-DPS auch ohne Gruppen-Buffs so immens hoch ist und die Rota wesentlich mehr Fehler verzeiht, als beispielsweise SMN oder MCH
6% mehr Schaden (egal ob magisch oder physisch) für 30s und 10% weniger erlittener Schaden für 5s. Thats why ^^.
Rechne dann noch Manasong und Palisade dazu, da kann der SMN support-technisch nicht mithalten. Aber immerhin mehr als BLM oder SAM ^^
1. Also sind Crits nicht glücksabhängig ? Oder Prozentzahlen ? Es macht schon einen Unterschied ob du mit 10k dps im Opener startest oder nur mit 7k-8k dps. Litanei kann einen 10k Opener möglich machen aber nicht bei jedem Pull, weil es eine Prozentzahl ist die die Wahrscheinlichkeit von Crits nur erhöht und man nie bei 100% ist. Klar kann man sich einen Durchschnitt ausrechnen, trotzdem glücksabhängig und wenns nur um 50-100 dps geht.
2. Sicher das Mch mehr Raid-Dps gibt als SAM? (Für Blm habe ich leider noch nichts gefunden) https://xivrdps.herokuapp.com/encounters/HzFBkJqxghwaNdD1/20 Danach macht der Mch einen Gruppen Buff von 500dps (übrigens dritt schnellste Gruppe bei Neo Exdeath).
Der SAM hier in der Gruppe https://xivrdps.herokuapp.com/encounters/RJ6L3gnNtYqDGPjB/19 macht fast 700dps mehr und kommt dadurch auf mehr Raid-Dps. Glaube das ist ein sehr gutes Argument, dass Mch nicht unbedingt mehr Raid-Dps bringt als SAM.
3. Der Sinn bei High-Dps Jobs ohne Gruppenbuffs ist auch soviel Dmg zu machen, damit sie einen Job, mit weniger Schaden aber dafür mit Buffs ersetzen können, ohne dabei viel am Schaden der Gesamten Gruppe zu verlieren.
Und ja ich hab auch mal gedacht das es Noobklassen sind. Aber du verlierst sehr viel, wenn du keine 100% mit den Jobs gibts und damit meine ich an Raid-Dps. Weil habe ich Buffs für andere wird dieser Schaden mir indirekt angerechnet, ohne das ich dafür Dmg machen muss. (Und bitte komm jetzt nicht mit Buffs abstimmen, das macht kaum jemand zu 100% genau)
Außerdem stirbst du als SAM/BLM, erholst du dich genauso schnell, wie wenn du als Drg/Monk stirbst oder andere Jobs. Unterschied du kannst als SAM/BLM keine Buffs geben die nicht von Schwäche beeinflusst sind und du keinen hohen Schaden mehr machen kannst, damit du diese Buffs überhaupt ausgleichen kannst. Was macht ein Drg ? Debuff drauf und wenn er kann wieder Litanei und Drachenblick. Ninja? Trickattacke und Aggro-Support. Mch? Hyperladung, Manasong oder Tp Song.
Wenn du also nicht schnell wieder in deine Rota reinkommst, ist es egal was du spielst. Nach einem Tot ist es sowieso egal und dein Dmg sinkt in die Tiefe.
Ich glaube einfach du kannst es nicht leiden, wenn ein Job mehr Schaden macht als deiner, obwohl du Buffs hast, die du aber nicht direkt angerechnet bekommst.
4. SMN
Support-technisch muss er auch nicht mithalten können, dafür macht er mehr Schaden https://xivrdps.herokuapp.com/encounters/xJkCWXA9zBadDhYp/3
Und hol nicht Palisade dazu. SMN, generell Caster Klassen haben Apokatastasis, was 20% magischen Schaden verringert statt physischen Schaden. Außerdem kann er Stumpfsinn benutzen sollte der Schaden magisch sein ( ich weiß Mch kann egal welchen Schaden verringern)
Last edited by AidanSilberblitz; 12-23-2017 at 12:29 PM.
Je länger der Kampf geht, desto eher reletiviert sich die "Glücksabhängigkeit" bei den Crits. Außerdem ist zählt nicht nur der Opener, sondern eben auch der gesamte Kampf. Was denkst du wie hoch die gesamte Raid-DPS hoch geht, wenn der DRG der GRUPPE seine Litanei gibt?
Du hast dir gerade selbst widersprochen. Ich meine, 200 DPS Unterschied zwischen Buff-Bonus und Personal-DPS? Mehr nicht? Dennoch ist die gesamte Raid-DPS bei der Gruppe mit MCH höher als die mit SAM (und das obwohl in der SAM-Gruppe AST + SCH dabei waren). Mal abgesehen davon, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst (Verschiedene Gruppenkonstellationen). Lustigerweise ist laut deinen Links die Raid-DPS (ohne Buffs) vom DRG sogar höher als vom SAM ; )
Jede Klasse verliert Schaden, wenn man sie nicht 100% genau spielt. Dennoch verzeihen einfache Klassen wie der SAM einen Fehler viel eher, als "komplexere" Klassen wie MCH oder SMN. Außerdem macht es einen enormen Unterschied WANN du deine Buffs aktivierst. Wenn 4 Leute tot sind, brauchst du wohl kaum deine Buffs zünden. Und es ist Fakt, dass sich manche Klassen nach einem Tod einfach nicht so schnell erholen können wie andere Klassen. Frag mal ein Beschwörer, der mitten in der Bahamut-Phase sein Leben verliert. Oder der MCH kurz nach seinem Burst. FML. Samurai? Einfach aufstehen und Knöpfchen drücken.
Mal abgesehen davon: Wenn du stirbst, aktivierst du wohl kaum gleich deine Litanei oder Drachenblick um deine "Schwäche auszugleichen". Vor allem zündest du weder Hyperladung, noch Mana- oder TP-Song wenn du wieder aufstehst. Was soll das bringen? Man nutzt seine Buffs, wenn man sie auch wirklich braucht (!) und nicht in der falschen Hoffnung, etwas damit kompensieren zu können. Bei Maschinist sieht es so aus: Du wirst wiederbelebt, platzierst dein Geschütz, versuchst so schnell wie möglich auf über 50 Heat zu kommen (was unter Umständen sehr lange dauern kann) und deine Bursts wieder zu timen. In dieser Zeit sinkt deine DPS ins Bodenlose. Und nein, ein Ninja macht bestimmt keine Trickattacke oder Schattenwandler nachdem er wiederbelebt wurde xD
Behalt deine Interpretationen für dich. Von mir aus kann der MCH weniger Schaden machen, wenn er dafür mehr Support kriegt ^^. Dennoch bin ich von NIN und DRG abhängig. Ein SAM oder BLM nützt mir gar nichts. Mehr nicht. Außerdem wird meine Hyperladung auch auf mich direkt angerechnet, warum sollte es ander sein? ; )
Palisade ist ein Must-Have! Siehe O3S oder O4S. Was nützt mir Apo oder Stumpfsinn, wenn der Boss nen physischen Angriff macht? xD
Ihr diskutiert auf viel zu hohem Niveau wie ich finde. Am Ende kann man O1S - O4S mit jeder Klassenkombination legen, und ich glaube auch Ultimate wird man mit BLM und SAM legen können. Ich stimme zwar zu, das man einige Klassen aus persönlicher DPS Ansicht lieber dabei hat, aber rein von der Balance her ist das völlig in Ordnung. Also es gibt keinen Inhalte den man mit gewissen Klassenkombinationen nicht schaffen könnte.
Die Diskussion ist glaub zu sehr auf die Meta und Orange Logs abgedriftet. Klar ist es für einen Maschinisten nötig einen Dragoon, Ninja usw. dabei zu haben um jetzt noch in die 95+ Log Liga aufzusteigen, aber deswegen jetzt von Balance Problemen zu sprechen ist dann doch etwas übertrieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|