Quote Originally Posted by KarstenS View Post
DRG hatten wir auch schon mal und ohne weiteres Zutun hatte unser Maschinist 300-400 DPS mehr.
Das kann ich so bestätigen. Nur allein die Anwesenheit vom DRG (inkl. Litanei und Piercing-Debuff) erhöht den Schaden vom Maschinisten um ca. 300-400 DPS. Mit Auge sogar mehr!

Daher finde ich, dass BLM und SAM absolut nutzlos im Raid sind. Es sind Egoisten-Klassen, die der Gruppe keinerlei Boni gewährt, sondern einfach nur ihren Schaden machen. Mir als MCH bringt die Anwesenheit von BLM und SAM gar nichts. Ich kann weder meinen Burst, noch meine Debuffs mit diesen Klassen abstimmen (da sie eh keinen Support haben) und während ich mit meiner Hyperladung die ohnehin hohe Eigen-DPS von BLM und SAM booste, kriege ich nichts im Gegenzug. Spätestens wenn man sich die Raid-DPS der Gruppe anschaut, wird man schnell feststellen, dass diese in der META-Zusammenstellung weitaus höher ist, als eben mit diesen Eigenbrötlern-Klassen.

Es muss ja nicht zwangsläufig META sein. Aber selbst RDM, SMN und MNK haben wenigstens einen kleinen Gruppenbuff.

BTW: Warum gibt es eigentlich mit dem SAM jetzt 3 Klassen mit Slashing-Debuff (WAR und NIN), während es für Striking (Mönch) und Piercing (Dragoon) jeweils nur eine Klasse gibt? Zumal beim Piercing-Debuff auch Barde und Maschinist profitieren.