Macht der SMN wirklich mehr Dmg als der SAM oder liegt das einfach nur am Kampf ? Wäre meine erste Frage.

Weil wenn man ein bisschen nachschaut dominiert der SAM in Kämpfen, wo der Boss nicht verschwindet und fast durchgehend angreifbar ist. SMN macht nur deswegen in bestimmten Kämpfen mehr Dmg, weil er keine positionals hat und keine Probleme mit dem movement.

BLM... naja was uns mal im Raid aufgefallen ist, dass er 5% abgezogen bekommt von seinem Dmg. Keine Ahnung aber irgendwo wird wohl ein Fehler in der Berechnung sein.

Beim Punkt "mehr Dmg für weniger Utility" stimm ich zu und eigentlich "sollte" dadurch keine Jobs ins Abseits geraten. Ist halt so ne Sache mit Ego und so. Gibt halt Spieler die ohne einen bestimmten Job nicht spielen wollen.

Job-Balance ist aktuell eigentlich gut. Hier und da müssen vielleicht einige Jobs noch ein wenig angepasst werden, aber liegen sonst ziemlich nah aneinander was Dmg angeht.
Dazu kommt noch das jeder Job in jedem Kampf anders klar kommt.

Jedem Job den gleichen Schaden zu geben und die gleiche Utility hört sich irgendwie langweilig an Spielt man dann nur noch den Job wegen dem Aussehen ? Würde einfach die Einzigartigkeit von Jobs komplett verschwinden lassen.

Bei den Tanks will ich nichts dazu sagen. Hab mich mit denen noch nicht so wirklich befasst seit Stormblood.

Hmmm.... wenn ich so drüber nachdenke bräuchten die Jobs mehr Luft nach oben was Dmg angeht. Mehr Möglichkeiten mit mehr Übung mehr Dmg zu machen. Also nicht mehr Dmg, weil der Job schwierig ist, sondern mehr Dmg je näher man ans Max. vom Job kommt. Finde halt es ist viel zu tief gesetzt, was man bei einem Job lernen/verändern kann.