Quote Originally Posted by Arg0n View Post
Früher gab es sowas nicht. Das Spiel kam raus, ev. mit Patches oder kleineren DLC's, und gut ist.
Und jetzt? Jedes Item das implementiert wird, muss der Kunde einzeln bezahlen. Und das trotz monatlichen Gebühren(!!!)
Naja, "früher" kannst du auch nicht mit "heute" vergleichen. Damals gabs weder Patches, Indie-Games, Free-2-Play oder sonstiges. Hatte das Spiel nen Bug gehabt, gabs keinen Patch. DLCs waren da auch schon vollwertige (kostenpflichtige) Erweiterungen gewesen. Und selbst seit ein paar Jahren sind einige DLCs nicht gerade billig gewesen. Manches Call of Duty oder Battlefield DLC kostet ca. 15 EUR und das beschäftigt dich max. 1-2 Monate, wobei das Hauptspiel mit seinen 60 EUR nicht gerade billig ist. FFXIV ist dagegen längerfristig angesetzt, vergleicht es also nicht mit irgendwelchen Mobas oder Shootern.

Und nein, nicht jedes Item, das implementiert wird, muss man einzeln bezahlen. Mit Patch 3.4 sind über 800 Gegenstände ins Spiel gekommen, von denen du keinen müden Cent blechen musst. Lediglich die 4-5 Items im Mogry Store sind kostenpflichtig.

Was kostet League of Legends? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber: ca. 5 EUR pro Champion (133 insgesamt) und durchschnittlich 10 EUR für nen Skin (vielleicht 500-600?). Wenn du dir dort alles sofort kaufen würdest, könntest du für das gleiche Geld die nächsten 4-5 Jahre in FFXIV ordentlich die Sau raus lassen. Aber hey, LoL ist ja nicht teuer ; )

Du bezahlt deine monatlichen Gebühren z.B. für stabile Server, stetigem Content und regelmäßigen Events. Und nicht für Gratis-Items ausm Store.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
Es hat mit Farben im Shop angefangen, und schaut was jetzt daraus geworden ist...
Einen großen Teil der Gegenstände hast du über Events gekriegt. D.h. dass sogar Spieler, welche die Events verpasst haben, dennoch ihre noch im Nachhinein Items (Lightning-Set, Halloween, Sommermode, etc) kriegen können.

Ein anderer Teil beinhaltet spezielle Kleidung von NPCs, von denen SE auch hätte sagen können, dass man sie nie erhalten könne (weder ingame, noch übern Shop).

Dann gibt es 2 asiatische Outfits, welche eigentlich exklusiv für den chinesischen Markt gedacht war. Viele Spieler wollten diese Gegenstände haben und haben jetzt die Möglichkeit sie zu kriegen. Und nur bei diesen 2 Outfits regt sich die Community auf. Es mag vielleicht sein, dass die Preise sehr hoch sind, aber es wird bestimmt seinen Grund haben, warum die Preise so angesetzt wurden (China-Exklusivität, Routine-Bonus, mehrere Items pro Set, etc).

Und zum Schluss gibt es (neben Farbstoffen) eine Hand voll Mounts, die (mit Ausnahme vom Mogry-Moppel) einfach nur Recolors (Magitek, Bennu) sind.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Kaum sind mal 3 hochpreisige Gegenstände im Shop aufgetaucht, verkommt der GESAMTE Store zur Geldverbrennungsmaschine. Dabei sind diese Items ja nur rein kosmetischer Natur. Wer sich halt für einen richtigen Sammler hält, bezahlt halt auch die höheren Preise. Der Rest sollte halt wissen, ob er mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von EINZELNEN Gegenständen zufrieden ist oder nicht. Wems nicht passt, muss es nicht kaufen oder mal Alternativen vorschlagen...

Ich wette, dass kaum jemand hier die Soundtracks, Artbooks, Lorebook und/oder sonstiges Merchandise zu FFXIV zu Hause liegen hat. Wenn euch die paar Euros im Store schon bitter aufstoßen, schaut bloß nicht in den SE-Store! ; )