Results 1 to 10 of 1028

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Klar kann man in jedem gängigen Onlinespiel mittlerweile hunderte von Euros verbuttern, das heisst aber nicht, dass es nun jeder machen muss...

Früher gab es sowas nicht. Das Spiel kam raus, ev. mit Patches oder kleineren DLC's, und gut ist.
    Und jetzt? Jedes Item das implementiert wird, muss der Kunde einzeln bezahlen. Und das trotz monatlichen Gebühren(!!!)
    Klar macht dies nun auch Square Enix, anscheinend ist genügend Geld im Umlauf, so dass viele auf diesen Zug aufspringen. (habe ja auch schon einiges gekauft...)
    Trotzdem finde ich es schade, dass es immer mehr wird, und immer teurer.
    Es hat mit Farben im Shop angefangen, und schaut was jetzt daraus geworden ist...
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Früher gab es sowas nicht. Das Spiel kam raus, ev. mit Patches oder kleineren DLC's, und gut ist.
    Und jetzt? Jedes Item das implementiert wird, muss der Kunde einzeln bezahlen. Und das trotz monatlichen Gebühren(!!!)
    Naja, "früher" kannst du auch nicht mit "heute" vergleichen. Damals gabs weder Patches, Indie-Games, Free-2-Play oder sonstiges. Hatte das Spiel nen Bug gehabt, gabs keinen Patch. DLCs waren da auch schon vollwertige (kostenpflichtige) Erweiterungen gewesen. Und selbst seit ein paar Jahren sind einige DLCs nicht gerade billig gewesen. Manches Call of Duty oder Battlefield DLC kostet ca. 15 EUR und das beschäftigt dich max. 1-2 Monate, wobei das Hauptspiel mit seinen 60 EUR nicht gerade billig ist. FFXIV ist dagegen längerfristig angesetzt, vergleicht es also nicht mit irgendwelchen Mobas oder Shootern.

Und nein, nicht jedes Item, das implementiert wird, muss man einzeln bezahlen. Mit Patch 3.4 sind über 800 Gegenstände ins Spiel gekommen, von denen du keinen müden Cent blechen musst. Lediglich die 4-5 Items im Mogry Store sind kostenpflichtig.

Was kostet League of Legends? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber: ca. 5 EUR pro Champion (133 insgesamt) und durchschnittlich 10 EUR für nen Skin (vielleicht 500-600?). Wenn du dir dort alles sofort kaufen würdest, könntest du für das gleiche Geld die nächsten 4-5 Jahre in FFXIV ordentlich die Sau raus lassen. Aber hey, LoL ist ja nicht teuer ; )

Du bezahlt deine monatlichen Gebühren z.B. für stabile Server, stetigem Content und regelmäßigen Events. Und nicht für Gratis-Items ausm Store.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Es hat mit Farben im Shop angefangen, und schaut was jetzt daraus geworden ist...
    Einen großen Teil der Gegenstände hast du über Events gekriegt. D.h. dass sogar Spieler, welche die Events verpasst haben, dennoch ihre noch im Nachhinein Items (Lightning-Set, Halloween, Sommermode, etc) kriegen können.

Ein anderer Teil beinhaltet spezielle Kleidung von NPCs, von denen SE auch hätte sagen können, dass man sie nie erhalten könne (weder ingame, noch übern Shop).

Dann gibt es 2 asiatische Outfits, welche eigentlich exklusiv für den chinesischen Markt gedacht war. Viele Spieler wollten diese Gegenstände haben und haben jetzt die Möglichkeit sie zu kriegen. Und nur bei diesen 2 Outfits regt sich die Community auf. Es mag vielleicht sein, dass die Preise sehr hoch sind, aber es wird bestimmt seinen Grund haben, warum die Preise so angesetzt wurden (China-Exklusivität, Routine-Bonus, mehrere Items pro Set, etc).

Und zum Schluss gibt es (neben Farbstoffen) eine Hand voll Mounts, die (mit Ausnahme vom Mogry-Moppel) einfach nur Recolors (Magitek, Bennu) sind.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Kaum sind mal 3 hochpreisige Gegenstände im Shop aufgetaucht, verkommt der GESAMTE Store zur Geldverbrennungsmaschine. Dabei sind diese Items ja nur rein kosmetischer Natur. Wer sich halt für einen richtigen Sammler hält, bezahlt halt auch die höheren Preise. Der Rest sollte halt wissen, ob er mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von EINZELNEN Gegenständen zufrieden ist oder nicht. Wems nicht passt, muss es nicht kaufen oder mal Alternativen vorschlagen...

Ich wette, dass kaum jemand hier die Soundtracks, Artbooks, Lorebook und/oder sonstiges Merchandise zu FFXIV zu Hause liegen hat. Wenn euch die paar Euros im Store schon bitter aufstoßen, schaut bloß nicht in den SE-Store! ; )
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich wette, dass kaum jemand hier die Soundtracks, Artbooks, Lorebook und/oder sonstiges Merchandise zu FFXIV zu Hause liegen hat. Wenn euch die paar Euros im Store schon bitter aufstoßen, schaut bloß nicht in den SE-Store! ; )
    Also ich hab zumindestens den Stoff-Tonberry und den Stoff-Mogry
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Also ich hab zumindestens den Stoff-Tonberry und den Stoff-Mogry
    Ich hab ein kleines Lalafell-Dakimaku... äh... *hust* natürlich Soundtracks und Bücher ^^.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Angel-MVES's Avatar
    Character
    Kagotsuchi Aetheris
    World
    Zodiark
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Bei mir sind es vorwiegend Soundtracks (FF, KH, Nier *_*), die eine oder andere CE und ein "paar" Figuren für die Vitrine ^^"
    Ich könnte mir immer noch selbst in den A..... treten, dass ich zu geizig für die Heavensward CE war -.-
    Auch wenn ich da keine Zeit zum zocken hatte...

To Topic.

Ob und wie viel Geld man Ingame ausgibt bleibt jedem selbst überlassen.
    Aber es gibt definitiv schlimmere Ingame-Shops als den Mogry-Kiosk. Der "Kaufdruck" ist doch noch sehr gering.
    Dramatisch wird es erst, wenn dinge verkauft werden, die man zwingend braucht um im Spiel was reißen zu können (Runes of Magic FTW, wenn hier eh schon Gameforge genannt wurde.... -.-)
    (0)
    Last edited by Angel-MVES; 11-10-2016 at 12:19 AM.
    Hast du schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?