Page 1 of 103 1 2 3 11 51 101 ... LastLast
Results 1 to 10 of 1026
    Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80

Ingame Shop? Nein Danke!

Kürzlich habe ich ein Interview von Yoshida gelesen und teile seine Befürchtungen bei einer Umstellung auf das "Free-to-Play"-Modell.

Wobei alleine die Bezeichnung "Free-to-Play" in der heutigen Zeit oft eigentlich nur eine Farce ist. Hinter dem "Free" verbirgt sich immer ein Shop der Spielern Dinge jeglicher Art für Echtgeld anbietet und oft dazu verleitet (und auch verleiten soll) mehr Geld auszugeben als die monatlichen Kosten von 13 €.
    Läuft der Ingame Shop nicht, läuft das Spiel nicht also wird viel getan um die Spieler zum Kauf zu bewegen und das geht oft zu lasten des Spiels selbst welches dadurch in den Hintergrund tritt.
    Flott kommt dann eine Aussagen wie: "Wir bieten ja nur kosmetische Dinge im Shop an, das ist alles Optional!"
    Kosmetische Dinge sind aber ein fester Bestandteil eines jeden MMOs und tragen zum Spielspaß, zumindest für mich, maßgeblich bei. Die Individualisierung seines Charakters sollte keine Frage von Echtgeld sein. Zumal verlieren Rüstungen und Mounts die für Echtgeld angeboten werden jegliche Bedeutung im Spiel. Ein episches Drachenmount für 10 € hat nach 2 Tagen jeder... und besonders ist es dann auch nicht mehr. Wenn es aber ein seltener Drop eines Endgegners ist kann der Spieler eine Geschichte dazu erzählen, er hat das triumphierende Gefühl etwas geschafft zu haben und lange nicht jeder mit 10 € in der Hand hat dieses Mount.

Bestes Beispiel dafür ist Star Wars the Old Republic. Das Spiel nennt sich Fee-to-Play, hat aber auch ein Abo welches unerlässlich ist wenn man das Spiel wirklich spielen möchte. Zusätzlich zu den monatlichen Kosten muss man also dann auch noch für kosmetische Individualisierung jeglicher Art (von Augenfarben, Rassen bis Rüstungen) extra Zahlen. Es geht aber noch besser ... bestimmte Dinge kannst du nicht direkt kaufen sondern man muss sich virtuelle Ü-Eier holen und hoffen das dass gewünschte Item heraus kommt. Absolut kalkulierter Betrug an den Spielern... und die Spieler? Tja, die scheinen das System auch noch zu bejubeln.

Yoshida erwähnt in dem Interview das sich Spieler in FF14 Items für Echtgeld wünschen und das der Post 400 Likes bekommen hat. Das fällt auf.
    Das aber vielleicht 6000 Spieler mit dem jetzigen System zufrieden sind und deshalb auch keinen Thread dazu aufmachen fällt vielleicht nicht auf.

Deswegen lasst es nicht so weit kommen! Kein Ingame Shop in FF14!

Quelle: http://www.siliconera.com/2014/03/25...ing-free-play/
    (44)
    Last edited by Valcerio; 04-22-2014 at 05:26 PM.

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Im Interview mit Mori09 hat Yoshida das definitiv verneint. Das Interview findest du im folgenden VoD: http://www.twitch.tv/mori09tv/b/512197906
    (2)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    Jin_Lao's Avatar
    Character
    Jin Lao
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Itemshop oder zusätzliche Gehilfen für Euros

wo ist denn da der Unterschied : >
    (5)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Jin_Lao View Post
    Itemshop oder zusätzliche Gehilfen für Euros

wo ist denn da der Unterschied : >
    Guck dir mal den Umfang eines Itemshops an und vergleich das mit den Zuatzkosten für die Gehilfen... Klar, die Gehilfen könnten ein erster Schritt in diese Richtung sein, es wird wohl ja auch noch mehr kommen (Fantasia is ja schon halb-angekündigt), aber ich bezweifle, dass solche Dienste ein Vergleich zu einem "richtigen" Item-Shop den man in diversen MMOs findet, ist.

Der TE hat das schöne Beispiel SWTOR genannt... Die packen regelmäßig Mounts in ihre Pakete (eben Ü-Eier... Mit Glück bist du hinterher reich, mit Pech kriegst du 08/15-Kram, den du nichtmal verkauft kriegst) nud die Leute kaufen sich selbige wie bekloppt... Dass man da gut (wenn ich mich recht entsinne) in etwa 3,50 € für ein Paket zahlt (Im dortigen Forum damals eine Beschwerde gelesen a la "120 Pakete gekauft und das Mount war nicht drin"), welches dann eben nichtmal explizit das bietet, womit es beworben wird (gefühlte 1-10 % Chance, etwas "interessantes" drin zu haben) ist da schon eine ganz ganz andere Hausnummer, meines Erachtens...

Das schlimmste ist (davon leben z.b. auch Browsergames), dass solche Systeme schnell dazu verleiten "nochmal fix was aufzuladen" nud schon für den ein oder anderen doch schon mal einen ruinierten Monat bedeuteten (finanziell gesehen). Dass man in hier in FFXIV 3 Euro zusätzlich ausgeben kann, ohne Lotterie, ohne sonstigen Mist, finde ich weniger schlimm, als Systeme, die bei manchen Leuten ähnliche Reaktionen hervorrufen, wie 'n Slotautomat in Las Vegas...
    (3)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Guck dir mal den Umfang eines Itemshops an und vergleich das mit den Zuatzkosten für die Gehilfen... Klar, die Gehilfen könnten ein erster Schritt in diese Richtung sein, es wird wohl ja auch noch mehr kommen (Fantasia is ja schon halb-angekündigt), aber ich bezweifle, dass solche Dienste ein Vergleich zu einem "richtigen" Item-Shop den man in diversen MMOs findet, ist.
    Die Gehilfen sind unabstreitbar Goldesel. Die bringen dir Sachen im (teilweise) 1 Mil. Wert ins Haus ... Und (was mich sehr verblüfft hat) highlevel PvP-Items!!!
    Mit 2 Gehilfen wäre ich in kürzester Zeit schon mehrere Millionen reicher geworden, aber ich hab ja 4

Wie auch immer solche Systeme funktionieren kann man nicht fix beschreiben, denn sobald die Menge durchsteigt, wie sie da eigentlich verarscht wird, kommt ein neues und unauffälligeres System raus.
    Es geht ja mittlerweile so weit, dass die Gehilfen in den Augen der Meisten im Forum nicht Pay2Win sind ... Die Millionen von (Gehilfen-)Gil in meinen Taschen wollen mir aber was anderes erzählen.

LG, Cerb
    (2)
    Last edited by CerberusIVSonix; 04-17-2014 at 01:04 AM.

Player
    Jin_Lao's Avatar
    Character
    Jin Lao
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Das Problem ist, dass das der erste Schritt in Richtung Itemshop ist. Und wenn eine Gewinnorientierte Firma sieht, dass das gerne gezahlt wird, dann wird auch das nächste kommen. Nur Geduld mein Junger Padawan, dafür habe ich schon zuviele MMO´s gesehen, die den selben Weg wie hier gegangen sind.

Aber egal, das ist ein anderes Thema und wurde in einem anderen Thread schon bearbeitet.
    (3)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Jin_Lao View Post
    Das Problem ist, dass das der erste Schritt in Richtung Itemshop ist..
    Das hab ich auch nicht bestritten, ich hab lediglich deine Frage beantwortet :P
    (0)

Player
    nami510's Avatar
    Character
    Cho Chii
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    Ich hoffe, es wird bei zusätzlichen Gehilfen und mögliches Fantasia bleiben.
    Das System des monatlichen Abos halte ich ebenfalls für besser was die inhaltliche Qualität betrifft. Auch wenns vllt Ausnahmen gibt.

Ich hadere immer noch damit, mir diese zzusätzlichen Gehilfen anzuschaffen. Man will ja keine falsche Richtung fördern ...
    (1)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by nami510 View Post
    Ich hadere immer noch damit, mir diese zzusätzlichen Gehilfen anzuschaffen. Man will ja keine falsche Richtung fördern ...
    Es gab genug Befürworter, sodass das System eingeführt worden war.
    Sobald ein solches System existiert spalten sich diejenigen, die es verneint hatten in 3 Lager ...
    Das "Scheißegal-Hol'-Ich's-Mir-Dann-Halt-Lager", das "Ich-Will-Nicht-Zurückfallen-Lager" und das "Rebell-Bis-Zum-Tod-Lager".
    #1 und #2 werden sich dementsprechend am Dienst beteiligen und nur #3 wird ihren Prinzipien treu bleiben.

Allein durch die Einführung eines solchen Dienstes löst man eine Art ... Hmmm, wie soll' ich es beschreiben? ... Stockholm-Syndrom aus (Sorry, wenn das etwas arg klingt^^).
    Man steckt mit dem Dienst fest, kann nix dagegen machen, also versucht man das Beste draus zu machen und damit zu arbeiten und entwickelt in geraumer Zeit Sympathien dafür.

Dementsprechend, ob du dir die Gehilfen holst oder nicht wird in der Phase, in der wir mittlerweile sind kaum mehr einen Unterschied machen.
    (2)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Sehe ich genauso wie CerberusIVSonix...

Der Dienst ist da, die Arbeit getan (der Rest läuft ja automatisch, bzw. wird vom Nutzer vorgenommen), das Gehilfensystem wird auf jeden Fall so stehenbleiben... Ob es eine Haupteinnahmequelle oder ein Nebenverdienst wird, ist da mittlerweile recht irrelevant, da die Arbeit darin bereits investiert wurde und das Ding somit ein Selbstläufer ist... Nun kommt es quasi darauf an, WIE GUT dieser Selbstläufer läuft, wieviel Umsatz kommt, ob es sich lohnt, ähnliche Dienste einzurichten, um noch mehr Geld aus den Taschen der User zu ziehen...

Da aber die von Cerb genannten Lager #1 und #2, ebenso wie die Befürworter der Sache, sich diesen Dienst zu Nutze machen, ist wohl die Hemmschwelle relativ gering, weitere Dienste dieser Art einzuführen... Mal sehen, wo das Ganze noch hinläuft... Ich hoffe jedoch, dass es nicht irgendwann zu einem System a la "50 % des Spiels gibt's nur gegen Bares" hinausläuft, da meine Schmerzgrenze, was ich bereit bin ,für MMOs auszugeben auch nicht unbedingt sooo hoch ist und es keinen Spaß mehr macht, "zurückzufallen", weil man Services wie diese nicht nutzt... Klar, momentan ist das weniger der Fall, aber die Möglichkeit, dass man iwann auf sowas angewiesen is, besteht... Ich hoffe nur, es wird nicht eintreten...
    (0)

Page 1 of 103 1 2 3 11 51 101 ... LastLast