Quote Originally Posted by Arg0n View Post
Ja wenn die Items nur um die 2-3€ kosten würden, hätte ich auch kein Problem damit.
Aber mittlerweile fast 14€ für ein Outfit oder 20€ für ein Mount, ist einfach viel zu viel.

Naja aber dann ist GW2 ja wieder f2p, was wieder Äpfel und Birnen ist. League of Legends finanziert sich auch nur durch die Skins, ist aber f2p. (man hat auch keine Vorteile da durch).

Wenn dann ein MMO was monatlich kostet, und zusätzlich ausschliesslich Items im Shop anbietet. Das wäre Äpfel und Äpfel
Gerade das zu vergleichen finde ich interessant. Klar nehmen wir ein anderes Abospiel mit Shop kann man die Items selbst vergleichen. Wer bietet Spielvorteile im Shop und wer nicht und gibt es Kleidchen A dort für 10 Euro und dort für 13 Euro oder nicht. Finde das macht höchstwahrscheinlich aber nur einen Unterschied von ein paar Euros. Aber gerade der Unterschied im gesamten Spielmodell zeigt doch deutlich, dass der Shop in FFXIV vergleichsweise "ungerecht" bzw. eine Abzocke ist.

FFXIV hat ein Abomodell. Das heißt einen relativ fixen Betrag der monatlich eingeht und laufende Kosten decken kann/sollte. Und jeder Spieler hat monatlich einen Betrag x den er defintiv ausgibt um überhaupt spielen zu dürfen. Zusätzlich gibt es einen Shop der auch noch Shop-exklusiv Items enthält. Ist man z. B. Sammler, ist man indirekt gezwungen weiteres Echtgeld auszugeben und hat keine andere Möglichkeit an die items zu kommen.

Bei GW2 kaufe ich mir einmalig das Spiel, spiele es so lange und oft ich will und kann theoretisch alles haben ohne auch nur eine weitere müde Mark in die Hand nehmen zu müssen. Und die Kostüme sind günstiger als die aktuellen von FFXIV.

Keiner der beiden Shops bietet Gegenstände an die man zwingend zum Voranschreiten im Spiel benötigt. Mal völlig abgesehen vom gebotenen Inhalt im Spiel oder was auch immer. Darum gehts ja nicht. Aber FFXIV zieht einem schon ordentlich das Geld aus der Tasche.