In FF14 wird es den Heiler ermöglicht, mit Bussprediger und 4-6 Offensivfähigkeiten, ordentlich Schaden zu machen. Das ist vom Designer so gewollt, sonst hätten wir doch nicht die Möglichkeit.
Denn die Inhalte sind meistens eher weniger Heilerlastig, bzw. damit die Heiler nicht halb-afk da stehen, trotzdem ihren Teil zum Inhalt beitragen können.
Darum ist es eigentlich empfehlenswert, sich als Heiler das Stance-Dancen anzugewöhnen, und sowohl in 4er Dungeons, wie auch Prüfung, 8er Easy sowie Savage-Raid oder Ex-Primals.
Ich bin meistens als WHM unterwegs, je nachdem welchem Inhalt, bin ich aber kaum im Bussprediger. Das liegt unter anderem daran, dass es 1. Priorität ist die Leute am Leben zu halten, und 2. mein Mana richtig einzuteilen. Im normalfalle habe ich einen Scholar an der Seite, der von mir aus dafür soviel DPS'en kann wie er möchte.
Also ob du Schaden machst oder nicht, hat viele Faktoren. Ist es fehlender Skill? Oder lässt es der Inhalt einfach nicht zu? Und wenn deine Mitspieler, also Tanks/DD auch noch Mechaniken failen, musst du noch mehr heilen.
Das Gesamtbild ist entscheidend, aber einfach zu sagen man macht jetzt keinen Schaden, weil man Heiler ist, ist einfach falsch. Selbst wenn der Scholar im Raid 100% am dps'en ist, kannst du als WHM zwischendurch mal nen DoT setzen. Es ist nicht viel, aber hey jeder einzelne DPS kann entscheidend sein. Spätestens wenn man mal wieder bei 0.5% wiped...


Reply With Quote

