Page 21 of 33 FirstFirst ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LastLast
Results 201 to 210 of 322
    Player
    Eruanne's Avatar
    Character
    Eruanne Silmarien
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 59
    Richtig ich habe noch nicht geraidet weil ich noch nicht so weit bin und mir auch die Gilde dazu fehlt.

Nicht böse sein, aber heilen am Limit hast du noch gar nicht gesehen. Das erlebt man in der Levelphase bzw. im "normalen" Endgame" gar nicht
    Richtig. Die Frage ist wieso nicht? Ich bin Heiler, wieso heile ich nicht vernünftig? Aber darum ging es ja gerade nicht. Sondern um die Aussage dass Heiler Schaden machen müssen und vor allem, was Grimmjow beschrieben hat, dass auch Raids in ihrer damaligen schweren Form so waren dass sie nicht die Heiler an die Heilgrenzen brachten sondern an die DPS-Grenzen. Das ist für mich ein Fehler im Spieldesign den ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    [...] Selbst mit all dem mussten Heiler und Tanks Schaden machen und die anderen Klassen auch ihr Klasse sehr gut bis perfekt spielen weil sonst schon der Trash (Faust) zum Problem wurde da dps check nicht bestanden. Und das zog sich bis A4S hin.
    [...]
    Von daher ist die Aussage von Grimmjow_Jaegerjaques nicht falsch sondern Fakt. Es war damals zum Raid Start einfach so.
    Du hast mich missverstanden. Ich meine nicht, dass er falsch liegt mit der Aussage man musste damals Schaden machen mit jeder Rolle. Wie man aus meiner Eingangsfrage erkennen kann war ich nicht dabei und kann es daher gar nicht beurteilen.

Was ich meine ist, dass es der falsche Ansatz vom Spiel ist den Raidcontent dahingehend zu designen oder die Schwierigkeit daraus zu erzeugen, dass jede Rolle verpflichtet ist Max-Schaden zu machen. Schwerer Inhalt sollte sich meiner Meinung nach dadurch definieren, dass jede Rolle an die Grenzen ihrer eigenen Rolle gebracht wird (heilen, tanken, draufhauen) und nicht dass alle die DDs unterstützen müssen. Für mich sind da entweder die Rollenverteilungen falsch oder die Spielinhalte.
    (1)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Eruanne View Post
    Richtig ich habe noch nicht geraidet weil ich noch nicht so weit bin und mir auch die Gilde dazu fehlt.

Richtig. Die Frage ist wieso nicht? Ich bin Heiler, wieso heile ich nicht vernünftig? Aber darum ging es ja gerade nicht. Sondern um die Aussage dass Heiler Schaden machen müssen und vor allem, was Grimmjow beschrieben hat, dass auch Raids in ihrer damaligen schweren Form so waren dass sie nicht die Heiler an die Heilgrenzen brachten sondern an die DPS-Grenzen. Das ist für mich ein Fehler im Spieldesign den ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Du hast mich missverstanden. Ich meine nicht, dass er falsch liegt mit der Aussage man musste damals Schaden machen mit jeder Rolle. Wie man aus meiner Eingangsfrage erkennen kann war ich nicht dabei und kann es daher gar nicht beurteilen.

Was ich meine ist, dass es der falsche Ansatz vom Spiel ist den Raidcontent dahingehend zu designen oder die Schwierigkeit daraus zu erzeugen, dass jede Rolle verpflichtet ist Max-Schaden zu machen. Schwerer Inhalt sollte sich meiner Meinung nach dadurch definieren, dass jede Rolle an die Grenzen ihrer eigenen Rolle gebracht wird (heilen, tanken, draufhauen) und nicht dass alle die DDs unterstützen müssen. Für mich sind da entweder die Rollenverteilungen falsch oder die Spielinhalte.

Als Heiler Max Schaden machen bedeutet in der Regel richtig zu heilen. Man muss wie oft gesagt nicht viel heilen, besonders nicht in kämpfen wie Sophia und AS9...jedoch auch nur solange man richtig heilt. Und DAS überfordert schon viele.
    Wie richtig ein Team tankt/heilt sieht man am Schaden.
    Durch den Skilllvl den die Heiler im Heal haben baut sich sofort eine DPS-Grenze für das ganze Team auf. Und dieser kann oft das entscheidene Stück sein um Phasen zu skippen, oder den letzten % zu drücken bevor der wipe eskaliert weil jemand eine mechanic verkackt hat.

Das liest sich hier momentan auf den Vorseiten als wäre der Schaden des Heilers mehr davon abhängig dass er seine Rota richtig fährt. Und wenn man sich die Heiler rotas anguckt...besonders Astro...warum gibt es soviele Heiler die Schaden machen, aber immer noch so low im DMG sind im Raid?
    Wenn man den Dreh raus hat schafft man es letztenendes sogar als Mainheal mehr DMG zu machen als manche Offheals anderer Gruppen.

Gute Heilung erkennt man an gutem DPS der Heiler. Und ehrlich gesagt finde ich persönlich gerade diesen Punkt spannend am heilen im Raid. Du planst immer Schritte voraus für die nächsten Sekunden um dir Zeitfenster zu bauen wo du in Bußprediger kannst, und selbst wenn Tankbuster kommen du noch einen Moment drin bleiben kannst um den Tank auf die 10% Grenze zu beobachten, nen heroischen Heal zu machen und den LB zusätzlich zu pushen. (Die Tanks spielen da natürlich auch eine Rolle)
    Ich habe erst zu 3.4 zum Heal gewechselt, und ich fühl mich nicht wie ein DD, auch wenn ich großteile der Kämpfe mit Schaden mache. Ich bin eindeutig der Heal und versuche gute Leistung in meinem Healjob mit Heilung zu machen, damit ich den DD's unter die Arme greifen kann, den kampf verkürze und Wipes durch Mechanics die noch kommen könnten vorbeuge. Einfach weil man es kann.
    Und wenn ich einen vergleich ziehe und andere Gruppen sehe die viel mehr Heilerdmg haben als unser Team, muss ich mich immer ernst fragen: "Wie machen die dass, ich hatte das Gefühl nur zu heilen was ich heilen musste." - Lösung: Sie heilen besser und haben deswegen mehr Schaden.
    (0)

Player
    Azaelyia's Avatar
    Character
    Vanilla Joe
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 75
    Ich denke die Absprache mit den Tanks hilft dir da enorm Soax. Du hast halt immer ein kleines Fenster wenn man max dipsen will aber genau das ist ja die Herausforderung daran Wir kommen bei A9s alle auf ne hervorragende Performance und ich (Astro,Whm) habe mit dem Sch zusammen 1.7k dps. also eigentlich ein (fast) vollwertiger dd! Das geile daran ist sich jede Woche neu zu pushen um noch besser zu werden
    (0)

Player
    RamothElggur's Avatar
    Character
    Ramoth Elggur
    World
    Mateus
    Main Class
    Warrior Lv 80

FFXIV ist kein WoW oder Aion oder sonst etwas. Da Spiel Prinzip mit "Heiler muss nur heilen" oder "ein Tank muss nur Tanken" funktioniert hier nicht und es wurde gefühlte Tausend male wiederholt..

Wisst Ihr noch wie viele Tanks damals auf Parade gegangen sind, weil sie von einem anderen MMO kamen wo dieser Skill gut war? So wie das Spiel designed ist, Im Stein gemeißelte Rotas mit etwas RNG hier und da, Mechaniken wo man vorausschauen kann etc. , bis Leute endlich mit zahlen ankamen hat man erstmal kapiert wie dieses Spiel funktioniert. das Gleiche Gilt für die Heiler. Kein großer Schaden am kommen. nur billige Auto Attacks auf den MT? Gib dem ne Regen und Holz drauf!

Wäre der Schaden auf Spieler nicht so offensichtlich bzw. der Tank bekommt permanent nur auf den Sack, anders kann ich es gerade nicht sagen, bleibt kein Raum für DPS aber das ist in FFXIV NICHT der Fall.

FFXIV Spielprinzip (Vor allem in Raids): Mit WIE viel Schaden kommst du davon bevor es kritisch wird! Das bezieht sich nicht nur auf die Heiler sondern auf Alle Klassen.

Als heiler machst du nur das Minimale an Heilung was nötig ist um dein Team am Leben zu Halten und danach, wenn keine Gefahr besteht, wird gefälligst auf den Boss mit deinen Skill eingeprügelt.

Fazit: Das Spiel ist mit voller Absicht so gestaltet aus meiner Sicht das ALLE Klassen Schaden fahren können, und ich bin dem Game Design dankbar. weil Brain AFK als Tank vorm Boss stehen oder mit beiden Händen in die Taschen da zu stehen nur um 1% wieder hochzuheilen wäre sehr langweilig und trostlos. Es ist mal eine etwas andere Herangehensweise von dem Typischen MMO wie sie es alle nennen.
    (2)
    Last edited by RamothElggur; 10-08-2016 at 06:58 PM.

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Azaelyia View Post
    Ich denke die Absprache mit den Tanks hilft dir da enorm Soax. Du hast halt immer ein kleines Fenster wenn man max dipsen will aber genau das ist ja die Herausforderung daran Wir kommen bei A9s alle auf ne hervorragende Performance und ich (Astro,Whm) habe mit dem Sch zusammen 1.7k dps. also eigentlich ein (fast) vollwertiger dd! Das geile daran ist sich jede Woche neu zu pushen um noch besser zu werden
    Richtig. Genauso wie die DD's die Regenas mit Mantra pushen können, Schaden mit Auge um Auge dämpfen, Apocastasis (Vllt nicht in A9s aber wenigsten bei Sophie Ex) etc.
    Das ist dann auch wieder Teamperformance die Schaden mitpusht. Ich wollt nur nicht das Thema zu sehr von den Heilern weglenken, und man selbst kann immer besser werden als beim letzten mal.

Quote Originally Posted by RamothElggur View Post
    FFXIV ist kein WoW oder Aion oder sonst etwas. Da Spiel Prinzip mit "Heiler muss nur heilen" oder "ein Tank muss nur Tanken" funktioniert hier nicht und es wurde gefühlte Tausend male wiederholt..

Wisst Ihr noch wie viele Tanks damals auf Parade gegangen sind, weil sie von einem anderen MMO kamen wo dieser Skill gut war? So wie das Spiel designed ist, Im Stein gemeißelte Rotas mit etwas RNG hier und da, Mechaniken wo man vorausschauen kann etc. , bis Leute endlich mit zahlen ankamen hat man erstmal kapiert wie dieses Spiel funktioniert. das Gleiche Gilt für die Heiler. Kein großer Schaden am kommen. nur billige Auto Attacks auf den MT? Gib dem ne Regen und Holz drauf!

Wäre der Schaden auf Spieler nicht so offensichtlich bzw. der Tank bekommt permanent nur auf den Sack, anders kann ich es gerade nicht sagen, bleibt kein Raum für DPS aber das ist in FFXIV NICHT der Fall.

FFXIV Spielprinzip (Vor allem in Raids): Mit WIE viel Schaden kommst du davon bevor es kritisch wird! Das bezieht sich nicht nur auf die Heiler sondern auf Alle Klassen.

Als heiler machst du nur das Minimale an Heilung was nötig ist um dein Team am Leben zu Halten und danach, wenn keine Gefahr besteht, wird gefälligst auf den Boss mit deinen Skill eingeprügelt.

Fazit: Das Spiel ist mit voller Absicht so gestaltet aus meiner Sicht das ALLE Klassen Schaden fahren können, und ich bin dem Game Design dankbar. weil Brain AFK als Tank vorm Boss stehen oder mit beiden Händen in die Taschen da zu stehen nur um 1% wieder hochzuheilen wäre sehr langweilig und trostlos. Es ist mal eine etwas andere Herangehensweise von dem Typischen MMO wie sie es alle nennen.
    Dieses Prinzip ist auch derzeit dass einzig funktionierende meiner Meinung nach. Man kann im Norfall einen Tank von 1% auf 100% in 3-4 Sekunden bringen wenn beide Heiler kurz MP für große Heilungen werfen. Heilungen sind viel zu stark, MP Pool viel zu groß als dass man viel klein Heilen muss und nicht nur groß.
    Wenn man wirklich Heilen will, viel heilen, alleine heilen: Ab ins 4vs4 PvP. Da klatscht man mit guten Bursts Spieler in 3-4 Sekunden von 100% auf 0%, und manche Heiler bekommen selbst dass noch geregelt.
    Und viel DMG macht man nicht (Tut man idealerweise, aber nicht so wie im Raid) - Ich weiß dass es kein Bußprediger im PvP gibt falls jetzt jemand denkt ich rede von großen DMGzahlen.
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by SoaX View Post
    "Wie machen die dass, ich hatte das Gefühl nur zu heilen was ich heilen musste." - Lösung: Sie heilen besser und haben deswegen mehr Schaden.
    An und für sich stimmen deine Aussagen schon. Jedoch ist auch der Healjob sehr davon abhängig wie gut alle Anderen spielen. Je mehr die Anderen die Mechanik nicht richtig hinkriegen usw. umso mehr muss ich heilen, umso weniger Schaden kann ich fahren. Daher finde ich es zu pauschal gesagt, dass man gute Heiler am guten DPS erkennt.
    Ich persönlich finde einen guten Heiler erkennt man in erster Linie daran, dass keiner stirbt und wenn alle save sind auch noch guten Schaden fährt.

Auch wenn ich Heiler bin, bin ich absolut nicht der Meinung das Heiler Schaden machen MÜSSEN. Muss doch jeder selber wissen wie er/sie sich wohl fühlt. Solange man andere nicht im Spiel behindert ist doch alles gut. (Und nein, ich finde nicht das im "normalen" Game fehlender Healdmg behindert....zumindest meist nicht sehr gravierend)
    Natürlich frage ich mich auch immer wieder, warum einige Heals nur doof in der Weltgeschichte rumstehen (weil nix geheilt werden muss) und sich nicht mal eine Sekunde daran üben DMG zu fahren. Wiso sich aber aufregen? Solange mein Co-Heal heilt wenn geheilt werden muss, kann ja ich Schaden machen ;D
    Bei Alex 1-4 damals war es zwar richtig schlimm mit Randoms. Aber was erwartet man? Da kommen halt wirklich alle rein! Dazu kommt, dass man sich nur via Chat unterhalten kann (den liest sowieso keine Sau) und dort erkennen viele auch die Notwendigkeit des eigenen Zutuns nicht. Lösung: "man geht nur mit seiner Gruppe rein und hat Ruhe." Und in der Regel, hatte man als Heiler dort wirklich oft alle Hände voll zu tun mit Heilen. Vor allem Anfangs war es fast unmöglich auch nur einen CD lang in den Bussprediger zu wechseln ohne das jemand den Boden geknutscht hat. Aber dann den DPS Check nicht bestehen und den Heilern die Schuld geben weil sie nicht mit Schaden gemacht haben? Sry...da macht man sichs aber etwas leicht mit der Ausrede ;D

Nicht jeder Raidet und dass merkt man halt, wenn mans selbst macht. Denn im Raid ist wie gesagt Healdamage unerlässlich. Das hängt aber auch damit zusammen, dass (die meisten XD) Leute die Raiden, sich ganz anders mit Ihrer Klasse auseinandersetzen müssen. Im Gegensatz zum "normalen" Endgame ist die absolute Optimierung der eigenen Spielweise dort Pflicht, weil dort JEDER EINZELNE wichtig ist und es sonst kein Vorankommen gibt. Andernfalls ist man meist schneller aus der Raidgruppe raus als man gucken kann ^^

Aber darum ging es ja gerade nicht. Sondern um die Aussage dass Heiler Schaden machen müssen und vor allem, was Grimmjow beschrieben hat, dass auch Raids in ihrer damaligen schweren Form so waren dass sie nicht die Heiler an die Heilgrenzen brachten sondern an die DPS-Grenzen. Das ist für mich ein Fehler im Spieldesign den ich einfach nicht nachvollziehen kann.
    Ja und Nein.
    Ich fand mich damals als HEILER auch sehr unterfordert. Allerdings sind Damageskills auch Bestandteil eines Heilers und obwohl ich dir recht gebe, dass man sich damals wirklich etwas zu sehr auf DPS konzentriert hat, hat mich dieses Design einfach auf eine andere Art an die Grenzen meiner Klasse gebracht.

so....nun bin ich fertig xD
    sry für den Wall of Text ^^
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Gute Heilung erkennt man an gutem DPS der Heiler.
    Etwas zu einfach gedacht. Die Möglichkeiten des Heilerschadens hängen neben den eigenen Fähigkeiten primär von den Tanks und sekundär von den DDs ab. Erst wenn die gesamte Gruppe das Optimum an Migitation erbringt (und natürlich Mechanikfehler nahe 100% vermeidet), kann man als Heiler auch ordentlich Schaden machen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Etwas zu einfach gedacht. Die Möglichkeiten des Heilerschadens hängen neben den eigenen Fähigkeiten primär von den Tanks und sekundär von den DDs ab. Erst wenn die gesamte Gruppe das Optimum an Migitation erbringt (und natürlich Mechanikfehler nahe 100% vermeidet), kann man als Heiler auch ordentlich Schaden machen.
    Ich denke man verwechselt hier ganz stark:

-Ein kleinen DPS verlust wegen schlechteren cooldowns der Tanks oder nem mechanic fail den man kurz 1x anheilen muss.
    -Absolutes verfallen ins heilen weil man ständig überall panik Heilung macht wo sie nicht sein muss und massiv dmg verliert.

Wenn ich 4-5 mal mehr Heilen muss weil Dinge schief gehn ist dass weniger der massive verlust.
    Aber wenn ich ständig lowheals auf den Tank werfe und meinen Overheal ins unendliche prügel, ist das ein riesen Unterschied.

Bitte nicht optimaler Healer DPS mit hohen Healdps verwechseln. Macht die Gruppe shit, sieht man bei guten Heilern immer noch dass sie überdurchschnittlich viel Schaden machen.

Der Dps der DDs und Tanks hängt auch vom Heiler ab. Dass alles ineinander fährt gehört mit zum Spiel. Aber je nachdem wie gut man seinen Job macht wird der einschlag von Fehlern der Gruppe auf das eigene Ergebnis massiv geringer, als wenn die Gruppe perfekt alles reduziert und ausführt und man selbst nicht gut spielt.

Sidenote: Würde der Heilerdmg PRIMÄR vom Tank abhängen würde es dazu führen dass wenn man jedesmal die 2 selben Tanks dabei hat die Heiler immer im selben Fenster Schaden machen könnten. Dass tut es absolut nicht. Der Heilerdmg hängt primär vom Heiler ab. Tank und DD sind nur kleine Nebenfaktoren die ihn senken, oder vllt auch steigern können.
    (0)
    Last edited by SoaX; 10-09-2016 at 03:54 AM.

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Zum Raiden braucht man keine Gilde sondern einfach nur genug Leute um eine Static zu gründen bzw einer solchen beitreten. Du kannst auch nicht verlangen, dass die Raids so gestaltet sind, dass die Heiler vollkommen mit der Heilung ausgelastet sind denn das bekommen über 90% der Heiler einfach nicht hin. Somit wäre es für sehr viele Gruppen unmöglich zu raiden was SE tunlichst vermeidet.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    -Ein kleinen DPS verlust wegen schlechteren cooldowns der Tanks oder nem mechanic fail den man kurz 1x anheilen muss.
    Ich denke mal du bist da eher von deiner Gruppe etwas verwöhnt, weil die das vielleicht schon ein wenig länger so macht und sich auskennt mit der Materie. Aber WIE ein Boss getankt wird, hat nicht nur ein Bisschen, sondern immensen Einfluss auf die Sweetspots zum Schaden machen. WIE mit Mechaniken umgegangen wird genau so.

Das ist keineswegs etwas, was sich pauschalisieren lässt. Mit solchen Aussagen förderst du nur wieder völlig schwachsinnige Vorstellungen wie etwa diese eine grottenschlechte Gruppe, welche im Shiva Forum einen "high dps gelehrten" gesucht hat, weil sie selbst in vollem i240 nicht am Enrage von A6 vorbeigekommen sind. So schlecht wie dort allgemein der Schaden war, so schlecht werden auch die Sweetspots für Heilerschaden gewesen sein.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 21 of 33 FirstFirst ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LastLast