Quote Originally Posted by Eruanne View Post
Richtig ich habe noch nicht geraidet weil ich noch nicht so weit bin und mir auch die Gilde dazu fehlt.


Richtig. Die Frage ist wieso nicht? Ich bin Heiler, wieso heile ich nicht vernünftig? Aber darum ging es ja gerade nicht. Sondern um die Aussage dass Heiler Schaden machen müssen und vor allem, was Grimmjow beschrieben hat, dass auch Raids in ihrer damaligen schweren Form so waren dass sie nicht die Heiler an die Heilgrenzen brachten sondern an die DPS-Grenzen. Das ist für mich ein Fehler im Spieldesign den ich einfach nicht nachvollziehen kann.



Du hast mich missverstanden. Ich meine nicht, dass er falsch liegt mit der Aussage man musste damals Schaden machen mit jeder Rolle. Wie man aus meiner Eingangsfrage erkennen kann war ich nicht dabei und kann es daher gar nicht beurteilen.

Was ich meine ist, dass es der falsche Ansatz vom Spiel ist den Raidcontent dahingehend zu designen oder die Schwierigkeit daraus zu erzeugen, dass jede Rolle verpflichtet ist Max-Schaden zu machen. Schwerer Inhalt sollte sich meiner Meinung nach dadurch definieren, dass jede Rolle an die Grenzen ihrer eigenen Rolle gebracht wird (heilen, tanken, draufhauen) und nicht dass alle die DDs unterstützen müssen. Für mich sind da entweder die Rollenverteilungen falsch oder die Spielinhalte.

Als Heiler Max Schaden machen bedeutet in der Regel richtig zu heilen. Man muss wie oft gesagt nicht viel heilen, besonders nicht in kämpfen wie Sophia und AS9...jedoch auch nur solange man richtig heilt. Und DAS überfordert schon viele.
Wie richtig ein Team tankt/heilt sieht man am Schaden.
Durch den Skilllvl den die Heiler im Heal haben baut sich sofort eine DPS-Grenze für das ganze Team auf. Und dieser kann oft das entscheidene Stück sein um Phasen zu skippen, oder den letzten % zu drücken bevor der wipe eskaliert weil jemand eine mechanic verkackt hat.

Das liest sich hier momentan auf den Vorseiten als wäre der Schaden des Heilers mehr davon abhängig dass er seine Rota richtig fährt. Und wenn man sich die Heiler rotas anguckt...besonders Astro...warum gibt es soviele Heiler die Schaden machen, aber immer noch so low im DMG sind im Raid?
Wenn man den Dreh raus hat schafft man es letztenendes sogar als Mainheal mehr DMG zu machen als manche Offheals anderer Gruppen.

Gute Heilung erkennt man an gutem DPS der Heiler. Und ehrlich gesagt finde ich persönlich gerade diesen Punkt spannend am heilen im Raid. Du planst immer Schritte voraus für die nächsten Sekunden um dir Zeitfenster zu bauen wo du in Bußprediger kannst, und selbst wenn Tankbuster kommen du noch einen Moment drin bleiben kannst um den Tank auf die 10% Grenze zu beobachten, nen heroischen Heal zu machen und den LB zusätzlich zu pushen. (Die Tanks spielen da natürlich auch eine Rolle)
Ich habe erst zu 3.4 zum Heal gewechselt, und ich fühl mich nicht wie ein DD, auch wenn ich großteile der Kämpfe mit Schaden mache. Ich bin eindeutig der Heal und versuche gute Leistung in meinem Healjob mit Heilung zu machen, damit ich den DD's unter die Arme greifen kann, den kampf verkürze und Wipes durch Mechanics die noch kommen könnten vorbeuge. Einfach weil man es kann.
Und wenn ich einen vergleich ziehe und andere Gruppen sehe die viel mehr Heilerdmg haben als unser Team, muss ich mich immer ernst fragen: "Wie machen die dass, ich hatte das Gefühl nur zu heilen was ich heilen musste." - Lösung: Sie heilen besser und haben deswegen mehr Schaden.