Ich kann zwar die Leute verstehen die bei dem Cashshop auf die Barrikaden gehen, aber mich persönlich kratzt das nicht. Hat es schon bei World of Warcraft nicht. Dort gibt es (bzw. gab es) bis vor kurzem ausschließlich Mounts und Pets, von denen man ingame ebenfalls hunderte sammeln konnte, auch richtig gut aussehende (wie die pandarischen Elementargeister). Und im Petbattlesystem waren die Shoppets meistens auch unterirdisch schlecht. Darunter auch das von mir geliebte Shoppet "Glutkätzchen". <3
Ich könnte den Aufstand besser nachvollziehen wenn man sich wie Blizzard vor kurzem entschließen würde einen Levelboost einzuführen. Da scheiden sich auch bei mir die Geister, ob das nicht zu weit geht. Aber auch hier gilt zu beachten: das wäre in etwa so, als würde man 3 Monate vor Release der Heavensguard-Expansion einen Lvl 50-Boost einführen und ihn nach Release nicht anpassen würde. Also, der Effekt auf das Endgame wäre Null. Auch weil Skill nicht käuflich ist. Also, eigener, nicht der von anderen.![]()
Last edited by Ashrak; 10-21-2014 at 02:46 PM.
Schön gesagt Blacky.
Ich starte mal einen letzten Versuch die Situation ohne Vorwürfe und Mimimi zu erklären warum manche Spieler gegen den Cashshop sind und warum es eigentlich sinnlos ist das wir uns hier gegenseitig zerfetzen.
Stellen wir uns vor Final Fantasy 14 ist ein Café.
Die Kunden (also wir Spieler) haben alle einen unterschiedlichen Geschmack und mögen den Kaffee anders. Das ist auch gut so!
Die einen trinken Kaffee schwarz, andere mit Zucker und Milch.
Plötzlich führt der Cafébesitzer ein das man Zucker separat erwerben muss und nicht mehr Kaffeepreis inklusive ist.
Promt beginnen die Leute die ihren Kaffee mit Zucker lieben sich zu beschweren.
Scheinbar unverständlich schütteln andere Kunden den Kopf den sie trinken den Kaffee schwarz und es hat sich absolut nichts für sie geändert.
"Es zwingt euch doch keiner den Kaffee mit Zucker zu trinken!" "Wieso trinkt man so einen Scheiß Zucker überhaupt?" "Ihr müsst den Ladenbesitzer schon verstehen, er muss konkurenzfähig bleiben!" "Trinkt doch einfach nur mit Milch, das ist süß genug!"
So gucken die Kaffee-mit-Milch-und-Zucker Trinker dumm aus der Wäsche.
Ich kann verstehen das es Leute gibt die Kritik am Cash Shop für überzogen halten weil es sie einfach nicht interessiert. Entweder weil sie kein Problem damit haben Dinge extra zu kaufen oder nichts von interesse für sie im Shop gibt.
Nun gibt es aber Leute hier die haben z.B. auf ein Sleipnir Mount gehofft und müssen jetzt vielleicht 15 € (geschätzt) zahlen. Auch wenn es euch nicht betrifft, versteht zumindest das es andere Leute in ihren Interessen sehr wohl betrifft.
Natürlich regen sich die Leute über den Cash Shop auf die potenzielle Kunden sind.
Warum aber argumentieren Spieler gegen Spieler? Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand umbedingt einen Cash-Shop haben möchte. Es gibt aber Spieler die keinen haben möchten. Vielleicht ist manches Mimimi doch berechtigt? Vielleicht fehlt es manchmal einfach an Verständniss für einander und der Tatsache das es verschiedene Interessen in der Spielerschaft gibt.
Dein Beispiel ist falsch und an den Haaren herbei gezogen.
Richtig wäre es:
Es gibt ein All-you-can-eat Restaurant, samt einer kleinen Platte bei den Salaten mit 3 Sushi Variationen. Jeder Kunde zahlt 10€ und kann soviel Essen wie er will. Jetzt führt das Restaurant aber noch eine Sushi Bar ein um mehr Variation an Sushi anzubieten. Diese ist im all-you-can-eat nicht mit inbegriffen.
Entweder können die Kunde weiterhin alles Essen und sich mit den 3 Sushi Variationen vergnügen oder Zahlen nochmal extra etwas um an der Sushi Bar noch eine zusätzliche Auswahl an Sushi zu haben.
Last edited by Ahmbor; 10-21-2014 at 03:32 PM.
Sehe ich genauso.
Sehe ich ebenfalls so. Bin sehr schockiert wie dumm die meisten hier leider sind.
Ebenso.
Und was deinen Vergleich mit dem Cafe angeht, finde ich den recht gut. Es gibt da nur einen Punkt den ich kritisieren möchte:
Nö, für mich ist beides irrelevant. Ich will da nix kaufen. Und wenn doch was tolles drin wäre, hätte ich wirklich kein Problem damit, es für ein paar Euro zu erwerben. Und trotzdem bin ich dagegen! Aus den Gründen, die du auch schon nanntest. Es handelt sich um P2P, da will ich das ganze Paket und nicht nur einen Teil. Wenn ich F2P spiele, muss ich mich darauf einrichten, dass es einen Itemshop gibt, zu dem ich mich irgendwann mal hingezogen fühle, dort was zu kaufen. Einfach weil das Spiel davon lebt. Und ich würde dann auch mal dort was kaufen, wenn das Spiel gut ist, um die Entwickler zu unterstützen. Aber nicht so. Dann lieber 1 oder 2 Euro mehr im Monat an Abogebühren. Klingt wenig, summiert sich aber bei SE aufgrund der Menge an Spielern.
So und nun bin ich mal gespannt, wie viele Leute hier etwas gegen meinen Vorschlag mit 1 oder 2 Euro mehr einzuwenden haben(aber immer schön fleißig für den Cash-Shop sprechen!)
Genau, du sagst es: NOCH.
Wer sagt uns denn, dass es so bleibt?
Merkt ihr nicht, was hier passiert? Es ist ein langsamer Vorgang, aber er geht voran.
Es ist wie mit einer Lampe, die man dimmen kann. Du schaltest sie ein und sie leuchtet hell. Jemand anderes dimmt sie herunter, warum auch immer. Du merkst es nicht, weil der Unterschied nur minimal ist. Dieser Jemand dimmt sie weiter herunter. Wieder merkst du es nicht. Das Spiel geht so lange, bis du entweder im Dunklen sitzt, "oh das ist mir gar nicht aufgefallen" oder du mal kurz das Zimmer verlässt und beim Wieder-Reinkommen stellst du fest, es ist ja auf einmal so dunkel hier....
Es ist ein Schritt in die falsche Richtung!
Ich habe sie bis heute nicht.
Vielen Dank, das ist genau meine Meinung! Und genau das will ich mit dem langsamen, schleichenden Vorgang auch sagen! Es merkt niemand, so lange es nur Schritt für Schritt geht.
Gebe ich dir Recht, aber das ist leider nur der Anfang vom Ende.
Es wurden schon ganz andere Sachen gesagt, die dann wieder über den Haufen geworfen wurden.
Wer garantiert uns, dass es hier nicht genauso ist?
Sehe ich ähnlich wie Zion. Mir persönlich ist der cashshop auch wurscht... Werd da eh nix kaufen.
Braucht SE mehr Geld, aus was für Gründen auch immer, völlig egal...aber warum soll nur eine bestimmte spielergruppe dafür bezahlen? Warum die Spieler, die gerne sammeln oder sich mit Vanity beschäftigen? Was auch immer entwickelt wird...sei es Vanity kram oder high end dungeons...alles kostet den Entwickler Zeit und Geld und dafür sollten alle Spieler gleichermaßen bezahlen.
Wenn dungeon xy im Cash Shop zu finden wäre, wäre die andere Hälfte der Spieler unglücklich.
Deswegen fände ich es auch gerechter, wenn wirklich Geldnot herrscht, 1€ mehr Abo einzuführen, anstatt es auf einen Teil der Leute abzuwälzen.
Nur meine Meinung.
Ich sehe das eher nüchtern. Derzeit noch viel Lärm, sonst nichts.
Ich hab mich schwer mit dem Gedanken angefreundet, monatlich für ein Spiel zu bezahlen, bin schon ein Feind von DLC´s und Day-One Patches...
FF-XIV hat es dennoch geschafft, und ich habe jetzt von Anfang an viel Spass hier gehabt, Cash-Shop.. ja mei, ich geb nicht viel auf Vanity, also juckt mich was ich bisher gelesen habe nur moderat. Wenn ich aber sehe, dass dies auf andere Spielelemente übergeht, und mich auscancelt weil ich nicht bereit bin, noch mehr Geld auszugeben, ja dann bin ich halt weg...
Wir werden es sehen, leider steht hinter jedem Produzent leider ein Unternehmen, dem es vorrangig um Zahlen geht...
/edit: also irgendwie sehe ich zwar schon warum sich manche Sorgen, aber eigentlich hat er den Item Shop doch verneint, und nur für den chinesischen Markt etwas anderes als das Abo Modell etablieren muss.
Last edited by wicked-one; 10-21-2014 at 05:24 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|