Quote Originally Posted by Campi View Post
Verstehe dein Problem mit 18 Klassen auf Lvl 80 zu bringen überhaupt nicht? Muss man alle Klassen innerhalb weniger Tagen auf Max Lvl haben? Wenn ja, gibt es dafür auch Jump Potions.
Sounds good, doesnt work. Die Jump Potions gelten nur für alte Jobs bis Level 70. Die restlichen 10 Level bis 80 musst du dennoch machen.


Quote Originally Posted by Campi View Post
Leveln gehört mMn zu den Grundlagen von MMOs und es macht hier grundsätzlich auch Spaß. Meine Main-Jobs hab ich immer gerne gelvlt und freu mich deshalb auch schon auf die Erweiterung.
Das einzig negative beim lvln sind die Randoms in Dungeons, die viel zu schlecht sind. Ansonsten wäre es völlig ok.
Damals glaubten die Leute auch, dass Gott zum Leben dazu gehört. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Levelphase den Sinn hat, die Klasse zu lernen. Wenn dem so wäre, gäbe es richtige Tutorials und eine Art "Lerneffekt". Aber in Wahrheit dient die Levelphase nur dazu, den Content künstlich in die Länge zu ziehen. Mit jedem Add-On dauert es länger alle Klassen hoch zu ziehen, was teilweise der Anzahl der Klassen und so mancher Random-Gruppe geschuldet ist.


Quote Originally Posted by Campi View Post
Komplexere AoE-Rotas? Für mich persönlich würde ich sagen: Bitte ja!
Für die Allgemeinheit: Nein, bloß nicht!
Nutzen doch jz schon zu wenige Leute die AoEs gescheit, wie soll das dann mit komplexeren Rotas aussehen?
Wenn die Leute es nicht nutzen, ist das nicht mein Problem. Viele schaffen es ja nicht mal beim Rotmagier den AoE-Knopf zu spammen. Besonders als Maschinist hätte ich sehr gerne ne Art AoE-Burst-Rota und nicht dieses "AoE-Geschütz und Flammenwerfer spammen".


Quote Originally Posted by Campi View Post
Würde da mal vorschlagen, dass die Job-Quests komplett überarbeitet gehören. Diesen sollen net nur aus ner 0815 Story bestehen, sondern dem Spieler dem Job auch erklären und beibringen. Mit Solo-Inhalten, die das dann auch abverlangen.
Ohne abgeschlossene Lvl 80 Job-Quest, sollte man zB auch nicht 80er Inhalte betreten können etc.
Also die Spieler sollen lernen, wie Single-Target und AoE-Rotas aussehen. Dafür gibt es im Spiel zu wenig Informationen. Die Beschreibungen der Skills reichen offensichtlich nichtmehr.
Dem stimme ich zu. In ARR gabs teilweise sehr knackige Job-Quests (Thaumaturg!) und da habe ich mir teilweise auch die Quests noch angesehen. Auch die Dunkelritter-Quest in HW war super! Mit HW habe ich aber einige Jobs teilweise geskippt.


Quote Originally Posted by Campi View Post
Ich weiß, dass du das sehr gerne hättest, aber umso länger man drüber nachdenkt, umso problematischer ist die Sache. Lass mich an dieser Stelle natürlich gerne eines besseren belehren.
Natürlich will ich in FFXIV nicht mit Logik kommen. Aber ich kann mir nicht erklären, warum unser strahlender Held einen alten Dungeon besucht und plötzlich Skills nicht einsetzen kann, die er am Eingang noch konnte. Hat er die vergessen? Natürlich wäre man im Vorteil gegenüber Neulingen, aber was wäre so schlimm daran? Die Neulinge können froh sein, wenn der Run etwas schneller geht, wenn man einen Spieler mit allen Skills dabei hat.


Quote Originally Posted by Campi View Post
Bei intelligenten Trashgruppen hast du die Gefahr, dass diese die Intelligenz der Spieler weit übersteigt. Auch hier würde ich wd das Bsp Goldklamm und den 1. Raum nennen. Eig nichts dahinter, aber trotzdem überfordert das viele..^^
Damit hätte ich kein Problem. Wenn ich weiß, dass das Spiel von Grund auf etwas kniffliger ist, dann habe ich auch die Geduld und das Verständnis anderen Leuten zu helfen. Sowas schweißt zusammen. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist ein Spieler aufm Max Level, der trotz riiiiiiiieeesig großen, gelben Pfeilen (die nach innen zeigen) nicht versteht, dass man in der Gruppe stacken muss. Oder dass man bei Mobgruppen mindestens einen AoE macht. Das sind Basics, in einem Spiel, das mittlerweile alle möglichen Fehler schon verzeiht. Und da habe ich kein Verständnis.