Ich habe mich gestern eingeloggt und erst einmal eine Fehlermeldung bekommen. Danach habe ich mich in einen Distrikt geportet und bin 1-2 Minuten die Liste durchgegangen. Als ein Freund dann sagte, in dem Bezirk gibt es Haus XY nicht mehr, suchten wir ein freien Bezirk. Ca. eine Minute verging. "Hey geh mal dahin!", sagte eine weitere Person kurz. Dann sagte mir ein Freund über VC er hat das Gildenhaus erstanden und der Umzug findet statt. "Komm Distrikt XY". Ich porte mich also, nachdem ich mich kurz umschaute, zum Gildenhaus mit dem Port. Was ich nicht wusste, ich landete in Limsa, weil der Umzug noch nicht abgeschlossen war. Also nach dem langen Ladebildschirm zu Kugane geportet. Ladebildschirm, sehr viele Leute. Dann Shirogane ausgewählt und den entsprechenden Distrikt. Zum Haus gegangen und dann bestimmt 3 Minuten mit Leuten im VC gesprochen. "Geil, wir haben endlich unser FC Haus, auf das wir gespaart haben!!!!!"
Die Freude war groß und irgendwann entschloss ich für meine Ingame Frau und RL Freundin ein Haus zu besorgen. Ich schaute mich kurz um und sah noch einige kleine und mittlere Häuser. So Haus gefunden, gekauft. Dann kam auch endlich ein weiterer Freund von mir ins Spiel und selbst er bekam nach all dieser Zeit noch eine private Hütte, für sich uns seinen Freund. Wie ist es also möglich, dass manche sagen "Ah die Häuser waren direkt weg!!!!", wenn Freunde von mir und ich mehr rumgetrödelt haben als alles andere und sowohl einer meiner Freunde als auch ich Pech hatten. Er kam nicht rein und ich portete mich sprichwörtlich einmal um die Welt, von Shirogane, nach Limsa, nach Kugane und wieder Shirogane???Das klingt jetzt hart, man ist aber selbst schuld, wenn man sich nach Kugane statt Shirogane geportet hat. Fehler in der Planung.Andere flogen Instant aus Kugane wieder raus, weil das Spiel es nicht gebacken bekam.Jetzt sind 90% des Spiels Housing oder wie? Du zahlst die Abogebühren für alles und nicht nur für Housing.Eine Entschädigung ist kompliziert, jedoch kann ich den Kern dahinter verstehen.
Die Serverauslastung für die Bezirke wird durch die Abokosten abgedeckt. Und diese kosten zahlen alle Spieler, selbst wenn sie gar kein Haus haben.
Sie bezahlen für Content, welchen sie nicht nutzen können (aber andere) oder nur in extrem abgespeckter Form.
Das ist etwa so, als dürften jede Woche nur 2880 Leute sich für Savage anmelden und dann ist bis zum Reset erstmal Ende.