Interessant, wie du durch einen Auszug aus meinem Text versuchst, meine Person auf, zugegebenermaßen, höchst clever-manipulative Weise zu diskreditieren, bzw mich in diese "Opferrolle" zu drängen. Zu dumm nur dass ich das hier gesagt habe:Wieder das perfekte Beispiel wie sich die Leute gerne in Opferrollen drücken auf Kosten Anderer.
...
Es gibt nur einfach eine effizienteste Spielweise und die beruht nicht auf "Arroganz der selbsternannten Pros" sondern ist ganz einfach messbar.
Es ist nur viel einfacher haltlose Behauptungen über rücksichtslose "Alpha- und Omegatiere" aufzustellen, die jeden zwingen wollen wie sie zu spielen als sich einzugestehen das vielleicht noch Übung fehlt oder man es einfach nicht kann.
Aber schon okay. Ich bin nicht nachtragend und verzeih dir dein Verhalten.
Zurück zum Thema:
Ob ein Heiler nur heilt oder auch draufhaut ist leider keine allgemeine gültige Aussage die getroffen werden kann. Es kommen sehr viele Variablen ins Spiel, die der Heiler nicht beeinflussen kann. Und da steht an erster Stelle das Team. Ist es ein Team das seine Klasse beherrscht (zB. die eigene Raid-Gruppe) so ist es leichter als Heiler ebenfalls Schaden zu fahren. Gehst du allein in einen Inhalt rein, weißt du nichts über die Fähigkeiten und das Klassenverständnis deiner Mitspieler. Da bist du dann vielleicht mehr damit beschäftigt, die anderen vom Boden zu kratzen als Schaden zu machen.
Und es kommt übrigens auch darauf an, welchen Heiler du spielst. Ich habs gemerkt als ich als Gelehrter im Sirenen-See war. Ich konnte den ganzen Dungeon über Schaden fahren und musste nur ein oder zweimal eingreifen, da meine Fee das Ganze gut allein auf die Reihe bekam. Mit dem WHM und AST sah es wieder etwas anders aus, da musst ich mich auch hin und wieder um die Gruppe bzw den Tank kümmern. Wenn du als WHM mit DRK in nem Inhalt bist, kannst du dich absprechen mit ihm, dass er Living Dead zieht, und du in der Zeit in der er so quasi unverwundbar ist, Schaden mitmachen kannst um ihn kurz vor Ablauf seines Timers mit Benediktion hochzuheilen. Etwas, was du wiederum mit dem AST und GLT nicht machen kannst. Und so weiter und so fort.
Long story short: Soll ein Heiler Schaden machen oder nicht? Das muss der Heiler selbst entscheiden. Je höher das Klassenverständnis, desto einfacher die Entscheidung.
Das ist lieb von dir, aber nicht nötig.Interessant, wie du durch einen Auszug aus meinem Text versuchst, meine Person auf, zugegebenermaßen, höchst clever-manipulative Weise zu diskreditieren, bzw mich in diese "Opferrolle" zu drängen. Zu dumm nur dass ich das hier gesagt habe.... Aber schon okay. Ich bin nicht nachtragend und verzeih dir dein Verhalten.
Ich habe dich zwar zitiert aber es auch als Beispiel benannt.
Denn genau das was du da geschrieben hast behaupten nun mal Leute die sich lieber als Opfer darstellen anstatt darüber nach zu denken woran es liegen könnte.
Ob du nun dazu gehörst oder nicht wollte ich damit nicht festlegen.
Wenn du dich selber dazu zählst oder dachtest ich wollte dich da mit zu zählen ist das allein dein Verdienst und es gibt nicht zu verzeihen.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Ich finde dieses Thema hat mittlerweile viel zu viel Gewicht im Spiel und der ein oder andere (nicht zwingend in diesem Thread) sollte mal runterkommen. Letztens wurde ich sogar gekickt, obwohl niemand gestorben ist, weil ich Schaden gemacht habe und mindestens 2 in der Gruppe der Meinung waren, dass Heiler zum heilen da sind. So weit sind wir also schon. Leider macht die "Gegenseite" ja das selbe, wenn sie einen faulen oder unerfahrenen Heiler sehen, der keinen Schaden macht. Solche Praktiken finde ich einfach nur traurig, vor allem kommt das dann meistens von Leuten, die oft eher schlecht im Spiel sind.
Ich denke viele vergessen einerseits, dass man in diesem Spiel sehr flott eine andere Klasse nehmen kann und andererseits nehmen sie zu oft das schlimmste an. Der Heiler sei faul, hört man so oft. Aber nicht alle Heiler sind das. Manche sind einfach neu oder beispielsweise nicht selbstbewusst genug. Wiederum andere sehen die DMG Fenster einfach (noch) nicht oder spielen Heiler, weil sie dann einfach schneller in die Inhalte kommen. Für Tanks gilt das selbe.
Und klar sind die DMG Fenster da. Klar kann man, sofern der Tank auch nur ein bisschen was kann, selbst bei großen Pulls lange Schaden machen. Aber das traut bzw. kann eben nicht jeder. Dennoch sollte man es versuchen imo. Allerdings sollte man auch mal versuchen die neuen Heiler etwas zu verstehen, gerade weil durch die ganze Diskussion, sie imo immer häufiger angemeckert werden oder unter Druck geraten. Was der ganzen Sache nicht hilft, denn wenn man jedes bei einem Tod ein Faß aufmacht, dann wird ein unsicherer Spieler sich eben erst einmal aufs heilen konzentrieren und sich nicht mehr trauen Schaden zu fahren.
Mehr Verständnis im Allgemeinen würde der guten Community noch weiter helfen und niemand, sei er von der "Heiler Schaden <3" oder der "Heiler sind zum heilen da" - Fraktion sollte einem vorschreiben wie die Heilerin oder der Heiler zu spielen hat. Versucht die Leute lieber durch Argumente, Ratschläge usw. zu überzeugen als sie durch geflame oder dem kicken aus einem Inhalt zu "bestrafen". Ich selbst habe schon geholfen, gemeckert, usw., aber rausgeschmissen habe ich noch keinen. Das gehört sich imo, sofern es nur um den Spielstil geht nicht. Wenn jemand wirklich afk oder offline ist, ist das natürlich etwas anderes![]()
Last edited by era1Ne; 07-12-2017 at 07:45 PM.
Weil sie eventuell nicht die Erfahrung haben?
Weil sie sich das nicht zutrauen, mehr zu pullen?
Weil es DDs gibt die pullen bevor der Tank auch nur einen Schritt gemacht hat?
Ich denke Gründe gibt es viele. Am Ende ist es aber eben eine Sache des Selbstvertrauens eines Spielers und den Erfahrungen die er als Tank in den Inhalten gesammelt hat.
Nicht viele Spieler ermutigen einen Tank, Massenpulls zu probieren und meckern ich nicht an wenn es in die Hosen geht.
Und wer lässt sich schon gerne anmeckern![]()
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Wenn ein DD nur alle 10-15sek eine Taste drückt, wird er gekickt.
Wenn ein Tank nur alle 10-15sek eine Taste drückt, wird er ebenfalls gekickt.
Warum sollen bei einem Heiler andere Regeln gelten?
(Jetzt einfach mal als allgemeine Frage)
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.