Page 5 of 8 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 122

Thread: Big Pulls

Hybrid View

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Argon ich glaub die Sache mit Benediktion, Tetragrammaton und co liegt daran, dass sie von Spielern gern als Cooldowns angesehen werden.
    In manch einem Spiel sind derartige Cooldowns noch wesentlich stärker und entsprechend "wertvoller".
    Daher werden sie nicht auf CD gehalten, sondern gehortet. Bei einem CD von 60 Sekunden kann ich das absolut nicht verstehen. Das wird entweder für in wenigen Sekunden behalten oder rausgehämmert.
    CDs von 60 Sekunden und darunter sind für mich keine CDs. Für andere sind auch 30 Sekunden ein CD.

Wofür Heiler Dmgspells haben? Sollen sie im Singleplayer ihre Mobs totheilen? Oder sich auf ihren Chocobo verlassen? Na danke auch. (Witzig wärs ja.)
    Sicher ist es wesentlich effizienter, wenn ein Heiler möglichst viel für die Gruppe tut. Über Heilung und Mitigation hinaus.
    Sicher zählt da auch der Dmg hinzu. Aber merkt man die fast 2k DPS, wenn die anderen 6k drücken? Vllt der Tank, weil es eine Aoe-Situation ist und er so 15 Sekunden keine Heilung bekommt, weil der Heiler meint er ist ein DD.
    Sorry. Aber Heilung ist wichtiger. Gerade mit so mancher Verzögerung misfällt es mir die Tanks tiefer als zB 30% fallen zu lassen. Weil manch ein Mob ziemlich fiese Kellen hat - dann noch mehrere Mobs... Aua. Leider erreichen Tanks sehr oft SEHR schnell jene 30%. Mehr als ein Miasma und Biora plus Bann und Schattenflamme sind da of nicht drin, bevor die 50% geknackt werden. Und da wechsel ich halt das Ziel... Bis der erste Heal durch ist (jaja, hardcast...+instant im Anschluss) erreicht der Tank oft schon die 20-30%. Nein. Viele Tanks ziehen sich eben KEINE CDs. Der Heiler merkt es sofort, ob der Tank da was nutzt oder of er doof raufhaut und der Rest ihm den Buckel runterrutscht.

Nur zu heilen ist sehr wohl ok. Wenn - siehe Threadname - ordentlich viel gepullt wird. (Was inzwischen die Regel sein dürfte.) Dann ist da nämlich keine Zeit für Schaden, wenn der Tank alle 2-2,5 Sekunden 8 bis 12 Autohits zu je 2 bis 3k reinbekommt. ICH heil nämlich leider keine 30k pro heal. Eine Revitalisierung krittet mal für 17k, aber das wärs dann schon. Davor noch ein Physik für 15k - aber da hätte ich schon viel Glück, wenn beides krittet. Das ginge maximal 3 Mal. Dann wär Ende - und es müsste alles gekrittet haben. Sorry. Aber dass Heiler immer volle DPS zu fahren haben - JEDER Heiler, JEDER Spieler. Ne. Das funktioniert nicht. Auch wenn manche sich was anderes wünschen.

Ja, ich gehe von Rnd-Gruppen aus. Nicht von abgesprochenen Stammgruppen. Das sind zwei unterschiedliche Welten.

Abgesehen davon würd ich Tanks, die zwar die Aggro halten, aber keine CDs ziehen eher auf eine Stufe mit Heilern, die keine Mitigation (und keine Dmg-Buffs für die Gruppe raushauen - wie Karten oder Kritdebuff), stellen.
    Für die Tanks gibts so eine Schote wie mit den Heilern auch. Ständiger Stancewechsel. Der selbe Zweck: Mehr Dämätsch.
    Hab ich auch schon gesehen: Dass Tanks keinen Bock auf ihre Defstance haben, weil sie dann ja keinen Schaden mehr drücken.
    (5)
    Last edited by Mepplin; 07-11-2017 at 08:46 AM.
    Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!

Player
    Cinismo's Avatar
    Character
    Cin Zou
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ich bin mittlerweile dazu über gegangen das Trottellotto nur noch als DD zu machen. Lieber wart ich 30min, als mir den Mist noch weiter als Heiler zu geben. Ist ja alles schön und gut, man kann Schaden machen, man sollte auch seine Skills nutzen, aber zu 90% komm ich als Heiler nicht dazu Schaden zu machen.
    Nutzen den die anderen Gruppenmitglieder ihre Skills?
    - da wird gar nicht erst in die Defstance gegangen
    - CDs werden, wenn dann bitte alle gleichzeitig gezogen, optimal noch zwischen den Gruppen
    - 3K DPS scheint eine äussert magische Grenze für jegliche DDs zu sein

Mein persönliches Highlight war letztens ein Krieger der im Tempel von der 1 zur 2 Wand alles gepullt hat und dann verreckte, weil der Heiler Aggro von den kleinen Mooskugeln bekam, die mittendrin spawnen. Es war natürlich die Gruppe Schuld, keinesfalls der Tank.

Big Pulls, ja, aber nicht auf Kosten der Heiler! Rnd bedeutet nun eben auch, sich auf seine Gruppe einzustellen.

LG
    (0)

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Salve,

Quote Originally Posted by Mepplin View Post
    Wofür Heiler Dmgspells haben? Sollen sie im Singleplayer ihre Mobs totheilen? Oder sich auf ihren Chocobo verlassen? Na danke auch. (Witzig wärs ja.)
    Exakt das selbe wollte ich auch schon schreiben, danke . Das Gegenargument ist natürlich: wenn ich solche Skills schon habe, dann kann ich sie auch nutzen, auch in Dungeons und Raids. Aber prinzipiell bin ich deiner Meinung!

Allgemein zum Thema: Vieles was hier steht ist richtig! Es ist eben eine sehr subjektive Sache mit dem "wie macht man es richtig". Akzeptanz und Anpassung ist hier das Schlagwort, grad wir Heiler können das!
    Der Tank zieht keine DEFs? -> Akzeptiere ich, muss mehr heilen weniger bis kein Schaden von mir
    Der Tank zieht DEFs? -> Akzeptiere ich und kann helfen schneller zu sein
    Der eine Charakter schaut ziemlich cool aus der andere neben mir etwas abgesandelt? -> Akzeptier ich, das ist ein Neuling, aufpassen auf den!
    DDs machen nur Einzeltarget-Schaden? -> Akzeptiere ich, dauert halt bissi länger, mein Gott, die 5 Minuten die es länger dauert, die sollte ich haben!
    Der Tank zieht DEFs und DDs machen nur Gruppen-Schaden? -> Akzeptier ich, dieser Dungeon dauert nicht lange!

Akzeptanz .... Anpassung .... so ist meine Spielweise....

Ach ja, noch zu dem "wenn der was nicht macht mach ich es ihm auch extra schwerer" .... das find ich nicht so cool! Entweder er weiß es nicht besser, dann ist er arm oder er ist ein Idiot ich stelle mich 100%-ig sicher nicht auf Level von Idioten

Gruss
    Ancistrus
    (3)
    Last edited by Ancistrus; 07-11-2017 at 02:38 PM.

Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Für mich kommt es auf den Inhalt an. Vor SB konnte ich den meisten Inhalten problemlos mehr pullen. Derzeitig verzichte ich eher darauf, doch das mag sich noch ändern. Da ich Heiler/DD und Heiler spiele finde ich es immer schön, wenn es für keinen der Beteiligten zu Stress kommt im Sinne - DDs müssen ständig Feldern ausweichen, weil mehre Adds mit Fähigkeiten dabei sind, Heiler ist der Lage die Gruppe so gut zu heilen, dass er noch Schaden machen könnte.
    (0)

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Ayaria View Post
    Für mich kommt es auf den Inhalt an. Vor SB konnte ich den meisten Inhalten problemlos mehr pullen. Derzeitig verzichte ich eher darauf, doch das mag sich noch ändern. Da ich Heiler/DD und Heiler spiele finde ich es immer schön, wenn es für keinen der Beteiligten zu Stress kommt im Sinne - DDs müssen ständig Feldern ausweichen, weil mehre Adds mit Fähigkeiten dabei sind, Heiler ist der Lage die Gruppe so gut zu heilen, dass er noch Schaden machen könnte.
    Interessant wie unterschiedlich jeder dieses Spiel genießt. Ich persönlich hab es z.B am liebsten wenn ich als Heiler bis an die Grenzen gefordert werde bei massiven Pulls, und empfinde es als befriedigend dann trotzdem noch Schaden dazu geschafft zu haben. Da gibts zb. die Stelle in Tempel der Faust wo diese Steine aus der Wand kommen (Da wo auch der Tanzbär ist) und der Tank dann alles pullt bis hinten an die geschlossene Tür und noch die 2 Steinwände da mitnimmt. Dann macht heilen erst richtig Spass, weil man mal richtig gefordert wird (Klar muss dazu auch der Tank und AOE Schaden stimmen)
    (0)

Player
    Chicola's Avatar
    Character
    Chicola Belantis
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 31
    @Rakiem Gut erkannt. Und genau weil es eben so unterschiedliche Spielstile gibt, ist es hilfreich, sich beim Beginn eines Inhalts abzusprechen. Ein guter Heiler darf den Tank gern fragen, ob er sich zutraut mehr zu pullen. Ein guter Tank erkundigt sich beim Heiler, ob es OK ist, viel zu pullen. Aber den Tank zu zwingen, mehr zu pullen oder den Heiler zu zwingen, maximal Healoutput zu produzieren inklusive Schaden machen, das finde ich nicht gut. Auf hohen Niveau können (wollen) nicht alle Spieler spielen. Auf niedrigem Niveau kann JEDER spielen. Also ist der kleinste gemeinsame Nenner das niedrige Niveau, also der Heiler der nur heilt, der Tank, der keine Riesenpulls macht u.s.w. Es ist ja nicht so, als könnten die meisten Inhalte nicht auch mit niedrigerem Spielnivau bezwungen werden. Es dauert dann vielleicht mal 5 Minuten länger ..
    (2)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Chicola View Post
    Es dauert dann vielleicht mal 5 Minuten länger ..
    Öhm was?
    Das dauert gerne mal doppelt so lange
    zB in HW die Expert Dungeons konnte man in 10-15min machen. (Gute bis sehr gute Gruppe) -> deine 5min länger
    Ich hab als Tank mit 3 Randoms aber auch schon 30-50min gebraucht. Und da war ich nicht einmal in der Tankstance, weils halt nicht nötig war.

@Rakiem Gut erkannt. Und genau weil es eben so unterschiedliche Spielstile gibt, ist es hilfreich, sich beim Beginn eines Inhalts abzusprechen. Ein guter Heiler darf den Tank gern fragen, ob er sich zutraut mehr zu pullen. Ein guter Tank erkundigt sich beim Heiler, ob es OK ist, viel zu pullen.
    Manche machen daraus aber echt eine Wissenschaft...
    Im Normalfall werden die Dungeons immer gleich gemacht. Vor allem in den höheren Dungeons.
    Da wird meist die selbe Menga gepullt, runter gekloppt und dann gehts zur nächsten. Kein großes Drama.
    Dann hat man aber iwann übernervöse Typen dabei, die schon mit 123 überfordert sind, und dann geht das Drama schon los^^
    Und das sind keine Neulinge.

Sry, aber das ist nur ein Spiel.
    Dann gibts halt mal nen Wipe. Und?
    Wieder aufstehen und nochmal versuchen.
    Als wäre das ein Weltuntergang.. Oder ist das für RPler so schlimm, wenn sie in "ihrer" Welt sterben?^^

Quote Originally Posted by era1Ne View Post
    Aber als DD in normalen Inhalten hat man in der Regel ein leichtes leben und versuch doch mal einen Run nur eine Taste zu drücken. Du wirst alles, aber bestimmt nicht gekickt, weil Parser offiziell nicht erlaubt sind und immer noch zwei oder drei andere Schaden machen. Dadurch kannst du deine absichtlich schlechte Leistung der Rota 1, 1, 1, 1, 1, 1, ... schön verheimlichen, wenn die Spieler nicht darauf achten oder nicht die Erfahrung haben. Beim Tank oder Heiler sieht das anders aus. Aggro verloren? Merkt man. Tod? Merkt man. .
    Erinnert mich an Zurvan Farm gestern

Man darf dem DRG ja dann nichtmal sagen, dass er scheiße ist.
    Dabei sollte eig gleiches Recht für alle gelten

Tank und Heiler waren zwar auch nicht grade Bombe, aber zumindest haben sie die Basics hinbekommen.
    Obwohl es der Tank nie hinbekommen hat, von dem Add wegzugucken. Der ist bei jedem Run verwirrt in den Rand der Arena gelaufen
    (0)
    Last edited by Campi; 07-13-2017 at 06:10 PM.

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Als wäre das ein Weltuntergang.. Oder ist das für RPler so schlimm, wenn sie in "ihrer" Welt sterben?^^
    und die RP-Com

(5)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ein guter Heiler darf den Tank gern fragen, ob er sich zutraut mehr zu pullen. Ein guter Tank erkundigt sich beim Heiler, ob es OK ist, viel zu pullen.
    So die Theorie in 99% der Fälle sieht die Praxis aber so aus das entweder der Tank losrennt und einfach pullt, der Heiler aber geistig noch nicht im Inhalt angekommen ist, oder der Heiler sagt "pull mehr" und dann den Tank nicht geheilt bekommt
    In Randomgruppen sind solche Absprachen sowas von selten, da findest mehr vierblättrige Kleeblätter auf einer Wiese

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Meckert dass wir doch nicht Adds mit 5% HP übrigens lassen sollen und mehr Damage drücken sollen.
    Ja dann weißt du wenigstens wieso dein erster Kick ins Leere lief
    (0)
    Last edited by Robhen; 07-13-2017 at 06:22 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Also wenn ein Heiler schon mit 3 Mobs (etwa in Zufalls Ex was man ja eigentlich fast täglich läuft) überfordert sind dann stimmt doch da was nicht xD
    Vielleicht sollte man aber heutzutage erstmal zum Start der Ini fragen ob der Heiler schonmal was von Rollenkommandos oder Regena/Resedra/Spontaneität gehört hat. ...aber dann würde wohl keine Antwort kommen oder eine miese Diskussion starten.
    Kann dem was Campi alles geschrieben hat aber auch nur zustimmen, irgendwann spielt es sich halt immer ein und es wird immer gleich gepullt, siehe wie bei allen Ex-Inis beispielsweise davor auch. Wäre damals jemand in Ruinen von Amdapor (Schwer- Zufalls Ex) bei den beiden Anfangsvögeln stehen geblieben wusste man sofort das da doch was nicht stimmt xD Oder im Nimmerreich wurde nach der ersten Addwelle und dem Jump doch auch nurnoch alles bis zum Ende des Weges im Nord-Osten durchgepullt, genau wie die beiden Giraffen gegen Ende der Ini- da blieb auch niemand mehr stehen sondern sie wurden nurnoch mitgezogen.

Ich Level grade selbst den WMA hoch zusammen mit einem befreundeten Tank, und war überascht wie einfach doch die SB Inis bislang zu heilen sind- nachdem ich etliche Heiler erlebt hab welche schon bei 3 Mobs versagen und anfangen mit dem Tank zu diskutieren. Wir sind nun zB 4 mal am Stück Sirenen-See gelaufen- da frage ich mich ernsthaft wie es Heiler dort nicht hinbekommen mehr als 3 Mobs zu heilen :? Bei den Anfangsmobs reicht sogar Regena oder Resedra aus (Heiler-DPS ab die Post) und der Tank verliert nichtmal Leben, genau wie der zweite Pull wo man die Schnecke mitzieht und den Skorpion mit drin hat. Vielleicht muss man trotz Regena mal 2 Vitras hintereinander auf den Tank geben danach kann man ordentlich Sanctus/Windra etc reinknallen ohne das es Probleme gibt. (Sanctus Mobs betäuben wtf... warum wird es nicht genutzt ??? Ex-Machina 0 MP verbrauch!!!) Klar das ein Heiler der alle 10 Sekunden nur auf Vitra drückt das nicht hinbekommt q.q

Aber das u.a. 2 Mobgruppen mittlerweile als "Big Pull" dargestellt werden (wie man oft ingame hört) ist doch etwas übertrieben? Das sollte doch jeder halten können wenn der Tank CDs und der Heiler zumindest wenigstens 50% seiner Skills kennt
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    - Keine einzige Karte im ganzen Dungeon gespielt (habe ihn sogar darauf angesprochen, keine Reaktion. War ein Deutscher)
    - Hat keinen Damage gemacht
    - Hat mehrmals Tank/DD sterben lassen weil scheisse
    Auch schon alles erlebt <-
    Auch wenn's jetzt etwas mies klingt, aber genau solche "Nur-kleine Pulls!!" Spieler stehen dann vor Shinryu und schaffen den Kampf nicht, grade weil dort mal mehr für die Story verlangt wird als ein Alle-10Sek-Ein-Vitra ^.^
    (0)
    Last edited by Hurricane; 07-14-2017 at 02:47 PM.

Page 5 of 8 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast