Argon ich glaub die Sache mit Benediktion, Tetragrammaton und co liegt daran, dass sie von Spielern gern als Cooldowns angesehen werden.
In manch einem Spiel sind derartige Cooldowns noch wesentlich stärker und entsprechend "wertvoller".
Daher werden sie nicht auf CD gehalten, sondern gehortet. Bei einem CD von 60 Sekunden kann ich das absolut nicht verstehen. Das wird entweder für in wenigen Sekunden behalten oder rausgehämmert.
CDs von 60 Sekunden und darunter sind für mich keine CDs. Für andere sind auch 30 Sekunden ein CD.
Wofür Heiler Dmgspells haben? Sollen sie im Singleplayer ihre Mobs totheilen? Oder sich auf ihren Chocobo verlassen? Na danke auch. (Witzig wärs ja.)
Sicher ist es wesentlich effizienter, wenn ein Heiler möglichst viel für die Gruppe tut. Über Heilung und Mitigation hinaus.
Sicher zählt da auch der Dmg hinzu. Aber merkt man die fast 2k DPS, wenn die anderen 6k drücken? Vllt der Tank, weil es eine Aoe-Situation ist und er so 15 Sekunden keine Heilung bekommt, weil der Heiler meint er ist ein DD.
Sorry. Aber Heilung ist wichtiger. Gerade mit so mancher Verzögerung misfällt es mir die Tanks tiefer als zB 30% fallen zu lassen. Weil manch ein Mob ziemlich fiese Kellen hat - dann noch mehrere Mobs... Aua. Leider erreichen Tanks sehr oft SEHR schnell jene 30%. Mehr als ein Miasma und Biora plus Bann und Schattenflamme sind da of nicht drin, bevor die 50% geknackt werden. Und da wechsel ich halt das Ziel... Bis der erste Heal durch ist (jaja, hardcast...+instant im Anschluss) erreicht der Tank oft schon die 20-30%. Nein. Viele Tanks ziehen sich eben KEINE CDs. Der Heiler merkt es sofort, ob der Tank da was nutzt oder of er doof raufhaut und der Rest ihm den Buckel runterrutscht.
Nur zu heilen ist sehr wohl ok. Wenn - siehe Threadname - ordentlich viel gepullt wird. (Was inzwischen die Regel sein dürfte.) Dann ist da nämlich keine Zeit für Schaden, wenn der Tank alle 2-2,5 Sekunden 8 bis 12 Autohits zu je 2 bis 3k reinbekommt. ICH heil nämlich leider keine 30k pro heal. Eine Revitalisierung krittet mal für 17k, aber das wärs dann schon. Davor noch ein Physik für 15k - aber da hätte ich schon viel Glück, wenn beides krittet. Das ginge maximal 3 Mal. Dann wär Ende - und es müsste alles gekrittet haben. Sorry. Aber dass Heiler immer volle DPS zu fahren haben - JEDER Heiler, JEDER Spieler. Ne. Das funktioniert nicht. Auch wenn manche sich was anderes wünschen.
Ja, ich gehe von Rnd-Gruppen aus. Nicht von abgesprochenen Stammgruppen. Das sind zwei unterschiedliche Welten.
Abgesehen davon würd ich Tanks, die zwar die Aggro halten, aber keine CDs ziehen eher auf eine Stufe mit Heilern, die keine Mitigation (und keine Dmg-Buffs für die Gruppe raushauen - wie Karten oder Kritdebuff), stellen.
Für die Tanks gibts so eine Schote wie mit den Heilern auch. Ständiger Stancewechsel. Der selbe Zweck: Mehr Dämätsch.
Hab ich auch schon gesehen: Dass Tanks keinen Bock auf ihre Defstance haben, weil sie dann ja keinen Schaden mehr drücken.

Reply With Quote

. Das Gegenargument ist natürlich: wenn ich solche Skills schon habe, dann kann ich sie auch nutzen, auch in Dungeons und Raids. Aber prinzipiell bin ich deiner Meinung!