Interessant, wie du durch einen Auszug aus meinem Text versuchst, meine Person auf, zugegebenermaßen, höchst clever-manipulative Weise zu diskreditieren, bzw mich in diese "Opferrolle" zu drängen. Zu dumm nur dass ich das hier gesagt habe:
Aber schon okay. Ich bin nicht nachtragend und verzeih dir dein Verhalten.
Zurück zum Thema:
Ob ein Heiler nur heilt oder auch draufhaut ist leider keine allgemeine gültige Aussage die getroffen werden kann. Es kommen sehr viele Variablen ins Spiel, die der Heiler nicht beeinflussen kann. Und da steht an erster Stelle das Team. Ist es ein Team das seine Klasse beherrscht (zB. die eigene Raid-Gruppe) so ist es leichter als Heiler ebenfalls Schaden zu fahren. Gehst du allein in einen Inhalt rein, weißt du nichts über die Fähigkeiten und das Klassenverständnis deiner Mitspieler. Da bist du dann vielleicht mehr damit beschäftigt, die anderen vom Boden zu kratzen als Schaden zu machen.
Und es kommt übrigens auch darauf an, welchen Heiler du spielst. Ich habs gemerkt als ich als Gelehrter im Sirenen-See war. Ich konnte den ganzen Dungeon über Schaden fahren und musste nur ein oder zweimal eingreifen, da meine Fee das Ganze gut allein auf die Reihe bekam. Mit dem WHM und AST sah es wieder etwas anders aus, da musst ich mich auch hin und wieder um die Gruppe bzw den Tank kümmern. Wenn du als WHM mit DRK in nem Inhalt bist, kannst du dich absprechen mit ihm, dass er Living Dead zieht, und du in der Zeit in der er so quasi unverwundbar ist, Schaden mitmachen kannst um ihn kurz vor Ablauf seines Timers mit Benediktion hochzuheilen. Etwas, was du wiederum mit dem AST und GLT nicht machen kannst. Und so weiter und so fort.
Long story short: Soll ein Heiler Schaden machen oder nicht? Das muss der Heiler selbst entscheiden. Je höher das Klassenverständnis, desto einfacher die Entscheidung.