Ein Online-Store ist (egal ob Free-2-Play oder nicht) immer ein Versuch wert. Wie viel Einfluss die Echtgeld-Gegenstände haben, ist in jedem Spiel anders (Stichwort: Pay2Win).

Ob und wie viel man für etwas im Ingame-Store bezahlen will, ist jedem selbst überlassen. Daher finde ich die Preisfrage schon fast nebensächlich. Entweder man will es für den Preis haben, oder nicht. Aber nur weil ein Abo-MMORPG seine Einnahmen ZUSÄTZLICH aus einem Ingame-Store bezieht, ist das keine Geldmacherei. Zumal es nur um kosmetische Items geht und die Preise sich noch im Rahmen bewegen. Ich meine, es gibt Leute, die bezahlen Tausende Dollars für ein Messer in Counter Strike oder ein Raumschiff in Star Citizen xD

Wichtig ist nur folgendes: Solange man sich keinen Vorteil erkaufen kann, sehe ich keine Probleme bei einem Ingame-Shop. Was mich nur jedes Mal nervt, sind diese Random-Lootboxen, die man sich stapelweise kauft und nur Müll drin ist. Overwatch macht es da recht gut, aber PSO2 und Tera Online sind richtig schlimm was das angeht. Für sowas würde ich auch kein Geld ausgeben wollen : (