Leute seid froh das FF 14 so ist, wie es momentan ist. Alles was SE im Shop anbietet geht in Ordnung und ob nun noch der Betriebsweg über Ingame-Shop dazu kommt oder nicht, ändert nichts. Natürlich nur unter der Bedingung das alles so bleibt , wie bisher!

Ich komme von AION - seit 2009 gespielt, ich weiß was es heißt, wenn ein Spiel ruiniert wird. Daran ist Gameforge aber auch der Entwickler NCSoft Schuld. Dort wurde auch erst gesagt "nur kosmetisches im Shop" und schleichend über 2 Jahre wurde das so extrem das ich mir gern das Abo-Modell zurück wünschte. Auch der Entwickler brachte dann mit verschiedenen Mechaniken den Shop als ersten Anlaufpunkt zur Geltung: wie Event ohne Shop kaum lohnend, Rüstung kann kaputt gehen beim plussen (nach 6 Jahren!), Aufwertungssachen und - steine ingame nicht erhältlich, werden dem Markt nur über Shopfkäufe hinzugefügt. Sachen welche früher Ingame-Geld brachten wurden raus gepatcht, Stigmas für Skillerhalt nur noch größtenteils über Shop erhältlich, Dropraten weltendeckend gesengt (gut, gab eh nichts mehr lohnendes zu farmen)...

Deshalb geht F2P unter und ich gönne SE gern einen Ingame-Shop, solange der nur für Farben und Kostüme gebraucht wird - jetzt und alle Ewigkeit. Sonst lasst es.

Ich bin froh das das FF 14 nicht F2P ist, denn dieses Modell wird unter gehen. Free ist da nur eines - der Fall auf die Schnauze.