Mir ist es absolut Latte, was damit finanziert wird. Auch das Argument „zwingt euch ja niemand“ zählt mittlerweile nicht mehr.
Für zusätzliche Gehilfen, Charakterumbenennung, Serverwechsel oder Fantasia, kann ich die Preise absolut verstehen und geht wohl für die meisten auch in Ordnung.
Selbst für alte saisonale Gegenstände habe ich Verständnis.
Aber verdammt nochmal, mittlerweile wird gefühlt jedes 2. Kostümset und Reittier in den Shop gestellt, statt es Ingame für alle verfügbar zu machen.
Und ja, das nervt! Man hat schon 80-100€ für das Spiel bezahlt, hinzu kommen monatlich(!!) 10€ hinzu. Das sind 2 vollwertige Spiele pro Jahr!
Aber nein, das ist mittlerweile nicht genug. Lieber die Spieler noch weiter abzocken und jetzt schon völlig überteuerte Jump-Potions anbieten.
Btw. mir geht es nicht mal direkt darum, dass solche Potions angeboten werden. (ich finds auch kacke, aber mit Stormblood denke ich wird sowas in der Art schon nötig sein).
Mir geht’s darum, dass der arme Neuling nochmal 50 Tacken hinlegen muss, um 2 Monate Spielzeit aufzuholen. Was erwartet Square Enix? Dass neue Spieler 120€ hinlegen um Stormblood zu spielen?
Klar, niemand wird gezwungen (ich hasse das Argument btw.), aber es kann doch nicht sein dass immer mehr Produkte völlig überteuert im Shop landen, statt es Ingame den tausenden von zahlenden Kunden verfügbar zu machen. Wieso nicht Neulingen kostenlos einen Exp-Boost für Stormblood geben. Oder die Möglichkeit direkt mit Stormblood zu beginnen, ohne die vorherigen Quests erledigt zu haben?
Für was bezahle ich denn noch 10€ im Monat? Für die Minipatches? Selbst die Anzahl Dungeons haben sie von 3 auf 2 gekürzt.
Dann soll SE bitte das Spiel direkt F2P machen, dann bin ich gerne bereit, weiterhin Gegenstände im Shop zu kaufen und das Spiel damit zu unterstützen, so wie ich es mit Skins in LoL mache.

Reply With Quote