Page 5 of 8 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 80
    Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Gerade in den Weißmagier-jobquests kriegt man das Schaden-Machen doch beigebracht. Direkt am Anfang, noch ohne Jobstein als Druide, zieht man bekanntlich los um eine Kollegin, die nichts vom Schaden machen hält, davon zu überzeugen, das auch dies zu ihrem Job gehört. Im Grunde wie hier im Thread gerade mit der OP.

Natürlich hat der Heiler andere Prioritäten als die DDs, aber so ziemlich jeder Bosskampf hat auch ruhigere Phasen, in denen nicht soviel Schaden reinkommt und man entsprechend auch nicht soviel heilen muss. Und wenn man gerade keine "Heilknöpfe" drücken muss, kann man ja statt dessen "Schadenknöpfe" drücken. Man hat sowieso gerade nichts anderes zu tun, es beschleunigt den Kampf, der Gegner stirbt früher und dadurch muss man im Endeffekt noch weniger heilen. Win-Win für alle.
    (0)
    Pepsis Eorzea-Tagebuch:
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/22850747/blog/

Player
    Tristann's Avatar
    Character
    Blank Belmont
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Enrico83x View Post
    Tut. Das eigentlich weh, wenn man als Heiler Steinga oder so drückt?
    Es gibt tatsächlich einen Nervfaktor: Targetswitching, das Problem hat ein Tank / DD normal nicht. :-) Wäre weniger nervig wenn man GCDs vernünftig macro'en könnte, so dass die ebenfalls gequeued werden. Ist nur ne Kleinigkeit, aber whatever. Eigentlich ist doch wurst, was für ne Rolle man spielt, solange der GCD am Laufen gehalten wird. Ob ich jetzt als Heiler die eine oder die andere Taste drücke, was juckts. Ich spiele gerne Heiler, weil das Carrypotenzial während Progress einfach mit am höchsten ist und die Entscheidung über Leben und Tod doch eine super Sache für narzistische alte weiße Männer wie mich ist.
    (0)
    Last edited by Tristann; 10-16-2019 at 10:07 PM.

Player
    MaxDetroit's Avatar
    Character
    Bju Jojojoni
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 95
    Quote Originally Posted by Tristann View Post
    Es gibt tatsächlich einen Nervfaktor: Targetswitching, das Problem hat ein Tank / DD normal nicht. :-) Wäre weniger nervig wenn man GCDs vernünftig macro'en könnte, so dass die ebenfalls gequeued werden. Ist nur ne Kleinigkeit, aber whatever. Eigentlich ist doch wurst, was für ne Rolle man spielt, solange der GCD am Laufen gehalten wird. Ob ich jetzt als Heiler die eine oder die andere Taste drücke, was juckts.
    Also ich habe mir für meine Damage Skills Macros geschrieben, so das ich erst versuche den Damage Skill auf mein ausgewähltes Target auszuführen, danach probiere ich es mit dem Target von meinem Target. Das führt dazu das ich den Tank im Target behalten kann, und ich Damage auf sein Ziel ausführen kann ohne das Ziel wechseln zu müssen. Und bei Bossfights gibt es eben nur den einen Boss als Target, den hat der Tank zu 99% auch bei sich im Ziel.

PS: Dazu habe ich im Macro noch drin das ich das Target vorher anvisiere. Dies habe ich grundsätzlich aus, weil für alle Heil-Skills brauch man das Ziel nicht anschauen. Das ist wirklich hilfreich wenn man sich für Schattenauge usw. vom Boss wegdrehen muss, man kehrt dann einfach allen den Rücken zu und kann weiterheilen. Und bei den Damage Skills ist dann das Anvisieren + Target vom Target im Macro drin.
    (3)
    Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein - allein im Wald.

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Ich hab mir für die Heiler je ein Makro für die Schadensfähigkeiten gemacht, so dass diese entweder auf das Ziel meines Ziels gehen (idR also den Boss oder beim Trash halt den Mob, den der Tank im Ziel hat) oder wenn das kein legitimes Ziel ist, auf den Gegner über dem mein Mauszeiger ist (Mouseover). Das ist eigentlich ziemlich praktisch, weil ich dadurch mein Ziel viel seltener wechseln muss... ob es für Savage viable ist, keine Ahnung.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Sowas würd ich eher umgekehrt nutzen
    Also die Heilung in nen Makro legen, damit ich das Ziel nicht wechseln muss.

Nutze das teilweise auf die Tanks.
    Solange man nicht dadurch clippt, ist alles gut
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Solange man nicht dadurch clippt, ist alles gut
    Deswegen nutze ich eigentlich keine Makros mehr bzw. versuche es so gut es geht zu vermeiden.
    Als WHM clipped man sowieso schon wie sau, da möchte man es nicht noch mehr verschlimmern x.x

Steinga 1.5sek wäre ein Traum
    WHM gehört sowieso ordentlich gebufft, man hat das Gefühl nur mit Wattebällchen um sich zu werfen!
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Makros als Heiler, diese armen Maus und Tastatur Spieler :P
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Also mit der Tastatur ist doch das Target wechseln so einfach O.O.

Für mein Team gibt es die F-Tasten (F1, F2 etc.) und für den/die Gegner Tab.

Zumindest ich mache das so ^^.
    (0)

Player
    Tristann's Avatar
    Character
    Blank Belmont
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by MaxDetroit View Post
    Also ich habe mir für meine Damage Skills Macros geschrieben, so das ich erst versuche den Damage Skill auf mein ausgewähltes Target auszuführen, danach probiere ich es mit dem Target von meinem Target. Das führt dazu das ich den Tank im Target behalten kann, und ich Damage auf sein Ziel ausführen kann ohne das Ziel wechseln zu müssen. Und bei Bossfights gibt es eben nur den einen Boss als Target, den hat der Tank zu 99% auch bei sich im Ziel.
    Und genau das ist der Macrobedingte DPS-Loss, weil Macros die Fähigkeiten nicht queuen, da geht ordentlich GCD Zeit flöten.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Tristann View Post
    Und genau das ist der Macrobedingte DPS-Loss, weil Macros die Fähigkeiten nicht queuen, da geht ordentlich GCD Zeit flöten.
    Ich war neugierig und hab das eben kurz getestet.

Die Aufstellung:

Trainingsdummy lv80, ein Kampf über 2.5 Minuten, als Job den Weißmagier
    Dazu hab ich direkt zum Start Geistesgegenwart gezündet und direkt danach angefangen Blendung zu spammen. Sobald der CD von Geistesgegenwart abgelaufen war, hab ich aufgehört zu Casten.
    Bei noch 60 Sekunden Rest-CD hab ich einmal Klartraum gezogen. (sonst hätte mein Mana nicht gereicht)
    Das hab ich einmal mit dem Makro gemacht und einmal ganz normal mit der Fähigkeit.

Ergebniss:

Anzahl von Blendung mit Makro: 58
    Anzahl von Blendung ohne Makro: 61

Blendung hat eine Potenz von 400.. blubbergeblubberrablubber...
    EDIT:
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Sidenote: Blendung hat eine Potency von 300.
    Macht also richtigerweise dann für den Makronutzer eine Gesamtpotenz von 17400, für den Nicht-Makronutzer 18300
    Man verliert also durch das Makro drei Casts über 2.5 Minuten, 900 Potenz, umgerechnet also etwa 5% Schaden.

Ich hab das einmal ohne Makro gemacht, zweimal mit Makro (beide Male kamen 58 raus), die Werte unterliegen also womöglich gewissen Schwankungen.
    5% Schaden sind nicht Nichts, aber wenn ich nicht gerade Savage laufe und mir Sorgen um einen Enrage mache, doch für mich relativ vernachlässigbar, wenn ich dadurch ein besseres Spielgefühl bekomme. Bedenken muss man freilich auch, dass es durch einen Targetwechsel durchaus auch zu Verzögerungen beim Casten kommen kann.
    Ich hab mir die Makros vorallem für den Astro gemacht, weil man da doch häufiger Mal sein Ziel wechseln muss.
    (0)
    Last edited by Tho-Much; 10-18-2019 at 06:03 PM.
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Page 5 of 8 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast