Page 4 of 8 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast
Results 31 to 40 of 80
    Player
    Desparion's Avatar
    Character
    Sammbo Ahlef
    World
    Zodiark
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Das läuft in der Regel so ab.... Das Team was für die Skills zuständig ist, berechnet anhand der Vorgesehenen Rota die max. DPS die jeder Char machen kann. Diese Zahl wird an das Team für die Raids weitergegeben. Diese rechnen dann damit aus, wie viel HP nen Boss bekommt oder wie viel Zeit man für Enrages bekommt. Natürlich ist dem Team bewusst, das es sich um die theoretisch maximal möglichen DPS handelt, weshalb da nochmal großzügig nach unten gerechnet wird, damit auch normale Menschen den Inhalt legen können. Wenn alles soweit ist wirds nochmal kurz getestet ob die Zahlen so passen und gut ist.

Das ist alles nur jonglieren mit Zahlen... die zocken das da nicht selbst... bzw. wenn dann in ihrer Freizeit. Manchmal passieren halt auch Sachen, die das Team nicht durch ihre Zahlen direkt erkennen konnte... wie z.b. damals die 4 oder 5 mal LB3 in God Kefka ^^
    Wird bei dem Rechenbeispiel auch der Heilerschaden mit einbezogen? Denn wenn die Teams den Encounter nach bestmöglichen Rotationen berechnen, kann man die Heiler nicht wirklich mit einbeziehen. Da die ihre Angriffszauber dann casten, wenn es passt, kann man für die nicht wirklich eine Rotation zugrunde legen. Und wenn dann wirklich noch nach unten korrigiert wird, kann man schon sagen, dass kämpfende Heiler beim Erstellen der Gruppeninhalte erst einmal keine Rolle spielen.

In der Gesamtheit lässt sich zu den Heilern sagen: SOLLTEN Heiler Schaden machen? Wenn dadurch die eigentliche Aufgabe nicht gefährdet ist und der Heiler sonst nichts zu tun hat, dann ja. MÜSSEN Heiler Schaden machen? Nein.
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Müssen, sollen, wollen, dürfen, können, bla bla bla.

Die Antwort ist ganz einfach:
    Wenn der Heiler eine wirkliche Hilfe sein soll, dann sollte er auch Schaden machen. Es reicht nicht, einfach nur seine Basis-Rolle zu erfüllen, das kann nämlich jeder.

Nur mal ein Beispiel aus Eden 1 Savage:

00:11 Edens Gravity (raid-weiter AoE)
    00:25 Vice and Virtue (Schaden auf DDs)
    00:31 Edens Flare (Donut-AoE, kein Schaden wenn in Hitbox)
    00:49 Vice and Virtue (Schaden auf Tanks)
    00:56 Paradiesspeer (Tankbuster)

In der ersten Minute kommen 4 Angriffe auf die Raidgruppe. Rechnet man jetzt mit einer 3s Castzeit für nen Single- oder AoE-Heal + Instant-Heals, hätte man somit 48s in denen man nichts zu tun hat (von 60s insgesamt). Positioning ist da nicht eingerechnet, da man sich in der ersten Minute kaum bewegen muss (außer Tanks oder DDs). Ich rechne einen Heal pro AoE ein, weil es ja noch einen 2. Heiler gibt und 2 Heals (+ ggf. Instants) sollten reichen.

Also: 60s Kampf, 12s Cast-Zeit... ach... sagen wir 8 Heals (!) für 24s von notwendiger Heilung, übrig bleiben 36s. Jetzt an diejenigen, die nur Heilen möchten: Was wollt ihr in diesen 36-48s tun? Rumstehen und nichts tun? Was soll der WHM in dieser Zeit den buffen? Seine Lilien beim wachsen zusehen? Tanks und DDs fummeln sich in der Zwischenzeit die Finger wund, damit die ca. 50k DPS für den Kampf erreicht werden können.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Desparion View Post
    In der Gesamtheit lässt sich zu den Heilern sagen: SOLLTEN Heiler Schaden machen? Wenn dadurch die eigentliche Aufgabe nicht gefährdet ist und der Heiler sonst nichts zu tun hat, dann ja. MÜSSEN Heiler Schaden machen? Nein.
    Stimme dir da absolut zu. Heiler sollten Schaden machen wenn möglich, müssen es aber nicht. ABER... und da liegt das Problem.... dann sollen diese Heiler auch nicht jammern, das man sie nicht in Endcontent mitnimmt (oder auch mal in nem Dungeon ausgetauscht werden). Wie gesagt... wieso sollte man nen Heiler nehmen der nur heilt, wenn man auch einen bekommen kann, der heilt UND Damage macht.
    (0)
    Last edited by Rakiem; 10-15-2019 at 02:56 AM.

Player
    Desparion's Avatar
    Character
    Sammbo Ahlef
    World
    Zodiark
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Stimme dir da absolut zu. Heiler sollten Schaden machen wenn möglich, müssen es aber nicht. ABER... und da liegt das Problem.... dann sollen diese Heiler auch nicht jammern, das man sie nicht in Endcontent mitnimmt (oder auch mal in nem Dungeon ausgetauscht werden). Wie gesagt... wieso sollte man nen Heiler nehmen der nur heilt, wenn man auch einen bekommen kann, der heilt UND Damage macht.
    Im Dungeon sehe ich es jetzt nicht als so schlimm an. Ich als Tank würde jetzt keinen Heiler austauschen, nur weil er keinen Schaden macht. Beim Endcontent kann ich es aber verstehen. Man will Spieler dabei haben, die alles geben. Es wird aber auch dann noch Heiler geben, die keinen Schaden machen, eben weil sie es nicht können und nur am dauerheilen sind. Wobei da dann die anderen Spieler auch was falsch machen, wenn sie ewig Heilung brauchen. Mir macht es dann auch mehr Spaß, wenn ich sehe, dass die anderen Spieler sich wirklich anstrengen, als wenn die halbe Mannschaft eher lustlos agiert. Natürlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben, bei dem gar nichts gelingt. Aber meistens erkennt man dann auch, dass der Spieler sich dann auch wirklich bemüht.
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Malkomia View Post
    Das hat SE so nie gesagt.
    Sie hatten tatsächlich mal gesagt, wie das Balancing für den Raid ausgesehen hat. Das war glaub ich noch vor Heavensward.

Da war es

(theoretisch bester DPS Schaden + Tankschaden aus Aggrocombo)*0,7

Heilerschaden war in der Kalkulation nicht berücksichtigt.

Irgendwo in den Untiefen des Forums hatte ich das Interview sogar verlinkt.
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Vor Heavensward war auch noch vieles ganz anders.
    Kein Savage, keine hohen DPS-Checks
    In Coil hatte vll der SCH Schaden mitgemacht, das wars aber auch schon.

Hat doch dann in Alex Gordias sehr viele Statics gesprengt, weil der DPS-Check zu hoch war und Tanks+Healer auch entsprechend Dmg machen mussten.

Aber mal mathematisch & logisch gesehen:

Für E4s wird ein rDPS von 75k benötigt.
    Bei unserem 1. Kill hatten wir 75,18k, also im Enrage gekillt. Dabei war der WHM kurz mal tot, wäre also etwas mehr gegangen + paar kleine Rota-Fehler etc. Waren trotzdem noch 10,66k Healer-DPS
    Also unmöglich zu killen mit min iLvl

Der schnellste aktuelle Speedkill ist mit 96,3k rDPS
    17,4k davon nur von den Heilern
    also 96,3-17,4=78,9k rDPS
    Es würde sich also knapp ausgehen bei den besten der Welt mit BiS-Gear, welches man natürlich nur hat, wenn man den Fight schon down hat.
    Soll nochmal einer sagen, dass der Heal-DPS nicht mit einberechnet ist
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Enrico83x's Avatar
    Character
    Batman Gotham
    World
    Moogle
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Tut. Das eigentlich weh, wenn man als Heiler Steinga oder so drückt?
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Ja, dem Gegner. Das ist vielleicht der Sinn, Hallo?
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    Enrico83x's Avatar
    Character
    Batman Gotham
    World
    Moogle
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Ich mein dem Heiler selbst, da manche davon so eine Abneigung davor haben ab und zu mal schaden zu machen.
    (0)

Player
    MaxDetroit's Avatar
    Character
    Bju Jojojoni
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 95
    Rotation vs Monotonie
    Ich glaube das Problem bei vielen ist momentan auch das Schaden machen mit dem Heiler irgendwie langweilig und monoton ist. Man hat einen Dot und einen Damage Skill zum Ballern. Die klickt man dann monoton einfach immer wieder durch. Das Thema war beim Gelehrten z.B. früher noch etwas komplexer. Aber, ich denke sogar dieses konkrete Problem ist ein größeres in Dungeons und normalen Prüfungen als in den Savage Raids, wo vielleicht dann wieder eine komplexe Damage Rotation zu viel des guten wäre. Man kann es drehen wie man will.

Overheals
    Ich finde es richtig, dass man gerade nicht stumpf Heals spammen sollte (abseits vom Mana- und Resourcen-Management), sondern taktisch heilen muss und man versuchen sollte Overheals zu vermeiden. Das sollte vom Gamedesign her auch so gefördert werden. Früher haben Overheals schnell zu Aggro Verlust des Tanks geführt und man musste echt aufpassen als Heiler nicht Aggro zu ziehen. Das Aggro Management wurde für Tanks ja mittlerweile vereinfacht und sicherer gemacht, was viel gutes mit sich bringt, aber eben auch den Punkt das Heiler nachlässiger mit Overheals umgehen können und nicht wirklich darauf achten müssen. Als Antwort darauf kommt dann heutzutage wieder der DPS Check in den Savage Raids dazu, wo Heiler eben Schaden machen müssen, was dazu führt das man sich wieder um Overheals kümmern muss um nicht unnötig Heals zu spammen die Resourcen und Zeit verschwenden, die man besser in DPS in der Zwischenzeit investieren sollte. Hätte man dies nicht, also weder Aggro Management noch den DPS Druck, würden exzessive Overheals nicht bestraft und es bliebe nur ein extrem hartes Mana- und Resourcen-Management um dies auszugleichen.

Meinung
    Ich zumindest bin mit dem jetzigen System für den Gelehrtern und dem Whitemage (Astro spiele ich gerade nicht) ganz Happy was das Savage Raiden angeht. Aggro-Management und auch Resourcen Management sind etwas in den Hintergrund geraten, ja. Dafür gehört jetzt Schaden machen dazu, man muss auf seinen Timer beim Dot achten, jede Lücke nutzen um Schaden rauszuhauen, und man findet dann so einen Rythmus zwischen Heilungen und Damage, das ist für mich halt eine der Herausforderungen beim Savage Raiden. Man könnte sich höchstens noch überlegen ob man den Heiler Damage noch kreativer in den eigentlichen Heilprozess mit einbindet, so was wie die Blut-Lilie beim Whitemage ist da schon die richtige Richtung, wie ich finde.
    (1)
    Last edited by MaxDetroit; 10-16-2019 at 08:57 PM.
    Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein - allein im Wald.

Page 4 of 8 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast