Eigentlich nicht... ich kann den Tank die ganze Zeit im Visier haben, jetzt mal vom Weißmagier gesprochen, und braucht er Heilung, kann ich das direkt machen, ohne erst auf ihn zu wechseln. Ich finde das bequemer, flüssiger und es gibt mir auch ein Gefühl von mehr Sicherheit, sollte er doch lower droppen als von mir gewünscht.
Und beim Astro gefällt es mir so noch besser. Wenn ich eine Karte zieh, geht dass dann einfach statt: Gegner-> Mitspieler -> Gegner -> Weiter Schaden machen <<<>>>> Mitspieler -> Mitspieler -> Weiter Schaden machen.
Die posts sind immer die selben, nein du MUSST es nicht aber dann kann man auch nen pld nehmen der ein set pullt und 3 dps. Die mengen die geheilt werden müssen in Standard dungeons sind auch bei double pulls meist nicht besonders hoch.
Leg regen auf den heal target auf den mob und fang an holy zu caster nach ca 20 sec wird der tank rot sein dann nen ocd und weiter casten.
Und nein den dps ist es nicht geschuldet, wenn du ein dungeon schon 20 mal genacht hast und dich jemand frägt ... mach ma 15 oder 12 Minuten ... naja.
Keiner erwartet von einem Anfänger er soll bleeding edge high dps fahren aber in den lücken kann man entweder
A schaden machen
B monster kraulen
Lernen und optimieren keiner erwartet wunder aber immer einen Schritt weiter.
Sidenote: Blendung hat eine Potency von 300.
Das mit dem Astro verstehe ich jetzt nicht so ganz, bzw finde ich nicht ganz stimmig. Du hast ja ein Makro für Blendung mit <tt> gefolgt von <mo>, richtig? Und entsprechend das Gleiche dann für Spannungsaspekt IV.
Aber beim Astro musst du ja sowieso das Target hin und her wechseln, weil du ja generell den Tank im Visier hast, dem ja aber nicht konstant Karten gibst (hoffe ich zumindest :blobsweat: ). Da müsste man ja schon geübt sein im Target-wechseln dann und könnte es genauso gut für DPS-Spells anwenden.
Ich persönlich rate immer jedem ab Makros zu nutzen (außer für so Bodeneffekte, das ist schon arg praktisch mit Controler), weil ich finde man sollte sich gar nicht erst daran gewöhnen sondern es lieber direkt "richtig" lernen. Wenn jetzt jemand aber nur Dungeons/NM Raids läuft kann man das wohl machen. Da wär mir deine Variante wesentlich lieber als jemand der gar keine Blendung/Bravade/Spannungsaspekt drückt.
Obwohl ich außer beim Astro den Nutzen in Dungeons auch nicht so recht sehe. Weder für Sanctus noch für Kunst des Krieges braucht man ein Target, also kann man für Pulls 24/7 den Tank im Target halten und alles ist gut.
ps: Aiiiii, ich musste echt alle deutschen Skillnamen erst nachschauen. xD
Sponti Adlo vor dem Pull auf den Tank zaubern, Raffinesse +Weise Voraussicht und den Rest macht Eos dann in der Regel alleine![]()
Ups... das ist richtig. Ändert zum Glück am Ergebniss nichts grundlegend. Danke
Jup
Beim Bosskampf haben ja alle Spieler in der Regel den Boss im Visier. Ich kann halt so als Astro direkt nach dem Targetwechsel für die Karte weiterspammen, ohne direkt wieder zum Boss zurückzuwechseln. Ich find das schon praktisch. Wie gesagt... für mich ist das einfach ein wenig QoL, mehr nicht. Gemacht hab ich sie mir beim Astro, übertragen auf den WHM nur, damit ich mich da nicht umgewöhnen muss. (Astro ist noch am Leveln).
Außer einem Rezzmakro ist das hier auch so ziemlich das einzige Makro, was ich noch habe. Lustigerweise hab ich das Makro für Salzige Erde (den Boden-AE beim DRK) wieder raus, weil es bei so manchen Bossen mit deren gigantischer Hitbox (Eden-Levi z.B) nicht funktioniert, nicht so wie es soll jedenfalls.
Fair enough, würde das jetzt nicht als problematisch ansehen in einfachem Content und es sei mal gesagt: merken wird das auch niemand von daher. Ist vielleicht nicht die feine Englische Art aber kann man imo machen.
Ja das mit den Boden-Effekten ist manchmal ungünstig, deswegen hab ich die Skills immer 2x auf der Leiste.Einmal normal und einmal mit Makro.
I don't know, man.
Mich würde eigentlich erstmal interessieren woher OPs Post kommt. Sie hatn Scholar auf 39 undn WHM auf 30 und fässt das Spiel jetzt wahrscheinlich nie wieder an. Ok, fair genug aber man sollte nen Sprout in einem Dungeon nich so runtermachen, dass die betreffende Person dann direkt ins Forum kommt. Zumindest nehme ich an, dass das so passiert ist.
Klar, kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern, wie das so war, nach 40 Spielstunden und neu in einem MMO aber man muss da schon Rücksicht nehmen. Vielleicht bekommt man das mittlerweile auch an jeder Ecke hintergeschmissen, dass man als Heiler gefälligst Schaden zu machen hat und wer wäre ich, wenn ich das abstreiten würde, trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass das manche neue Spieler doch arg stressen kann.
Man wird irgendwann schon von selber merken, dass der Dungeon beim 3. Mal Langweilig wird und man ruhig bisschen was rausknallen kann ab und zu. Vlt. erinnert man sich ja auch dran, wie cool das war, beim Kampf gegen Yunalesca in FFX Sanctus zu spammen oder die FC hilft einem, das Newbie Network gibt Tips etc. Persönlich ziehe ich meine Augenbrauen erst im Experten Roulette hoch, wenn ein Spieler doof rumsteht. Oder wenn einer dieser Posts auf Facebook auftaucht aber dann nicht von einem Lvl39 Scholar, sondern einem Hyper-Mentor mit 12 Jobs auf 80.
ODER vlt ist das hier auch nur ein Trollpost. Who knows, OP redet übers Endgame auf Stufe 39, kein Plan. Auf jeden Fall sollte man sich von sowas nich Stressen lassen. Zumindest als Sprout nich. Wenn man Ex Primals und Savage laufen will, muss man dann aber doch schon für arbeiten.
Fragile creatures, we are taught to fear the Reaper
Ever running, we are dead before we meet Her
Finde die Premise iergendwie falsch, ich würde jedem Heiler Neuling zb vin Anfang an empfehlen Schaden zu machen den hat man sich mal nur ans Heilen gewöhnt das dann umso schwieriger sich umstellen.
Ich zb auch von Anfang an mit drauf gehaut und geht sich auch easy aus mit drauf zu hauen und ich gehör eher zu den schlechteren Heals da ich diese sogut wie nie spiele sondern Main Tank bin.
Klar in Dungeons und so ist es nicht unbedingt notwenig das der Heiler mit DMG macht, dauert dann halt länger aber in EX Inhalten geht es nicht ohne bzw erschwert man es damit der Gruppe seeehhhhrrrrr wenn man einfach nur stur Heilt statt auch mal dtauf zu hauen bzw wird wahrscheinlich jeder Heiler der sich weigert direkt ohnehin gekickt.
FF14 ist halt (zum Glück) nicht wie andere MMORPGS, entweder aktzeptiert man das und versucht sich dahingehend zu verbessern oder man schaut sich nach einer anderen Klasse oder sogar anderem Spiel um.
Mfg, Ikam
Aber genau da ist ja wieder das Problem. Das checken die Leute einfach nicht. Sie denken in klassischen MMO Rastern (nennen wir das Kind beim Namen: Sie denken an WoW). Und das hat nichts mit Neuling oder sonst was zu tun. Gehst du in die deutsche FB Gruppe siehst du gestandene Spieler (Lvl 80, Endgame, spielen seit Monaten/Jahren, waren teils in Savage-Inhalten), die behaupten ein Heiler (auch in FFXIV) sei NUR zum Heilen da, für den Schaden seien DDs zuständig.
Das sind Menschen, die sich noch nicht einen einzigen Parse angeschaut haben, kein einziges gutes LetsPlay oder nen Guide.
Die leben in ihrer Bubble und denken, das wichtigste sei die Gruppe immer auf MAX LP zu haben bzw auf den nächsten "Einschlag" zu WARTEN - 250% overheal inkl.
Schaut man sich bspw mal den Parse von "Casual Player" an, sieht man, dass die Heiler da (rechnet man die Lilien raus, die sich ja wieder zu Schaden umwandeln lassen mit 1:1 zu nem normalen Damage GCD) mit 4 (!) GCD Heals in einem kompletten E4S Fight auskommen. 4 GCDs Heilung. Der WHM ist im DPS selbst über den Tanks (9400 DPS), hat damit mehr DPS als die meisten Casualgruppen-DDs (no offense) und dann will mir jemand erzählen, dass Heiler zum heilen da sind.
Aber da kannste eh sagen was du willst. "Das hab ich schon immer so gemacht" und "you don't pay my sub", außerdem bist du nur ein pseudo-Elitist, der anderen seine Spielweise AUFZWÄNGT (denn einem zu sagen, dass sie es falsch machen und ihnen sagen wie es [objektiv] richtig geht ist keine Hilfe sondern ein aufzwingen bei den special snowflakes).
Wat willste da machen, außer Leute zu blocken und zu hoffen, nie mit ihnen in nen Turn zu kommen
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
|