Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
Zum Einen fühlen sich viele Klassen während der Levelphase unfertig oder sogar "kaputt" an. Erst mit Stufe 70 und dem Abschluss der letzten Jobquest kann man seine Klasse so spielen, wie sie auch vorgesehen ist. Deswegen fühlt sich die Levelphase träge und langweilig an.
Finde ich nicht. PLD, DRG, NIN, MNK finde ich Spielen sich immer noch genauso wie "füher" zu HW-Zeiten (kp wie stark der Unterschied zu ARR ist)

Ich glaube, so eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal in deinem Sammelsurium an Vorschlägen, dennoch sage ich gerne noch einmal meine Meinung zu ein paar Punkten ^^


Leveln gehört, auch wenn du es, so wie du dich anhörst, nicht magst, zu einem RPG hinzu. EXP-"farmen" komplett zu entfernen hat mMn nicht wirklich was mit Verbesserung zu tun, eher das Gegenteil, da so die Spieler noch schlechter werden (man muss ja nicht mehr eine gewissen Zeit auf Level x verbringen, wo man theoretisch seine Kommandos lernt)
Ja, EXP-farmen ist ein "altes" System, was größtenteils nur dazu verwendet wurde, die alten RPGs zu strecken.
Aber nur weil ein System "alt" ist, muss es nicht automatisch schlecht sein bzw entfernt werden.
Ein gutes (wenn auch etwas dünnes) Beispiel dafür sind Jump&Runs. Da werden seit Dekaden auch immer dasselbe System verwendet, man bringt nur gewisse Features/Extras immer mit dazu.


Wo ich dir zustimmen kann, ist dass man leveln attraktiver bzw abwechslungsreicher machen muss. Auch ich habe, da zu dem Zeitpunkt noch keine Himmelssäule existierte, mit meinen Klassen (auch die DDs) immer wieder dieselben Dungeons zwischen 60 und 70 gemacht, um sie zu leveln, da einfach nichts anderes zum Zeitpunkt von 4.0 effektiv genug war. (außer die Dailie-hunts)

Würde man andere/alte Levelmethoden attraktiver machen/mehr vergüten (bspw: Mehr exp durch Fates/Normale Gegner, EXP bei 4.0-Wilden Stämmen bis level 75, etc) dann würde das leveln (denke ich) auch dir mehr Spaß machen ^^


Das mit dem "Attacken/Fähigkeiten durch bestimmte Aufgaben lernen" halte ich auch für eine schlechte Idee
Wenn ich bedenke, wie viele Leute auch jetzt schon es versäumen, ihre Jobquests zu machen und so ihre Kommandos erhalten (kein Schild-Eid in Steinerne Wacht, kein Level-70-Skill in Ala Mhigo/Shinryu) dann wird es mit so einer verschachtelung nur noch schwerer.

Desweiteren möchte ich zu bedenken geben, dass diese Art von Fähigkeiten lernen uns "Veteranen" nur deswegen Spaß macht, weil es nach 15 Klassen/Jobs mal ne Abwechslung ist und weil es beim Blaumagier so gut funktioniert (weil er ja so auch in anderen FF-Games ist). Aber nur, weil es beim Blaumagier so "gut funktioniert", sollte das nicht zum Standard für alle anderen Klassen werden, einmal für Neulinge/Casuals und deswegen, weil der BLU aktuell nur deswegen ALLE Skills auf diese Art lernt, weil sich die DEVs nicht die Zeit nehmen konnten/wollten, den BLU MMO-Tauglich zu machen wie den DRK oder den RDM


Außerdem möchte ich dich noch auf folgendes aufmerksam machen:

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
Interessanterweise war das Leveln vom Blaumagier eine nette Abwechslung gewesen. Ich würde sogar behaupten, es war die schönste Levelphase in den letzten Jahren. Und das aus folgenden Gründen:

1. Man erhielt sehr gut EXP durch Open World Monster. Kein Warten auf FATEs, keine Warteschlangen bei Dungeons und kein langer Grind durch den ewig gleichen Palast. Einfach sich einen Grindspot suchen und mit Freunden ein paar Stündchen leveln.
Du schreibst es bereits selbst. Am Ende hast du genau dasselbe wie sonst auch: Grinden, "stundenlang"

Der Einzige Grund, warum es sich für dich besser/schöner anfühlt/in Erinnerung bleibt, ist der, dass deutlich mehr Dopamin in kürzeren Abständen ausgeschüttet wird als beim leveln "Normaler Klassen" ^^