Results 1 to 10 of 1028

Dev. Posts

Hybrid View

  1. #1
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Manchmal, wenn ich die Preise im Mogry-Kiosk sehe, dann kommt ein wenig Frust in mir hoch. "Oh man, wieso kommt so etwas in der Mitte des Monats, jetzt muss ich warten bis neues Gehalt da ist..."
    Und das geht dann immer so weiter, bis ich in meiner "Rage" irgendwann feststelle:
    Ich habe ein echtes Luxus-Problem.

    Ich will hier jetzt nicht mit dem Argument kommen "Woanders auf der Welt geht es den Leuten viel schlechter, also Beschwer dich nicht" kommen, das hat in einem MMO relativ wenig verloren.
    Aber ich möchte gerne Vergleiche zu anderen MMOs ziehen, vor allem die, die sonst so aus dem asiatischen Raum kommen.

    Der YouTuber Entenburg hat vor einer Weile ein Video zu FFXIV gemacht. Als ich das Video gesehen habe, ist mir erst richtig aufgefallen, wie gut es uns eigentlich geht, wenn man sich einmal andere MMOs anschaut.
    Wir haben keinen Ingame-Shop, es gibt keine EXP-Boosts zu kaufen, es gibt keine Rüstung, die bessere Werte hat, die man nur im Shop kaufen kann, wir haben keine Asia-typisch überpropotionalen sekundäre Geschlechtsmerkmale bei weiblichen Charakteren.

    Nachdem ich mir das Video komplett angeschaut hatte, musste ich erst einmal in mich gehen, und dabei ist mir (wie oben gesagt) klar geworden, dass FFXIV, im Vergleich zu den vielen anderen MMOs, trotz seiner Schwächen (die wir hier im Forum diskutieren) ein wirklich großartiges Spiel ist. Und vieles von meinem "Frust", den ich auf SE hatte, ist abgefallen.

    Will ich damit sagen, dass wir aufhören sollen, SE zu kritisieren?
    Um Gottes willen, natürlich nicht. Kritik ist das wichtigste, was wir haben und tun können. Und diese Möglichkeit in diesem Forum müssen wir auch wahrnehmen.

    Wir dürfen und müssen SE dafür kritisieren, wie sie mit "uns" Veteranen rumspringt, wie sie altbewährte Systeme verschlimmbessern und (von mir aus) auch über die Preise im MogStore.
    Aber trotz alledem sollten wir uns immer auch das beachten, was FFXIV gut macht oder was es so großartig von anderen MMOs unterscheidet.
    Hier im Forum liest man größtenteils fast nur "negatives" über SE. Nur selten gibt es offenkundiges Lob oder "Dankbarkeit" für dieses Spiel (was wir, denke ich, letztlich doch alle irgendwo lieben)
    Ich, der bei vielen Kritik-Diskussionen immer mit dabei ist, trage dazu bestimmt auch bei.
    Vielleicht sollten wir ein Thema erstellen, wo wir alle mal schreiben, was wir an FFXIV großartig finden. Würde bestimmt nicht nur der allgemeinen Stimmung im Forum guttun, sondern vielleicht auch "uns"

    Kommen wir aber nun zurück zum Thema:
    Der Grund, warum ich mich nicht über die hohen Preise im Mogstore (und der Handy-App) aufrege, kann zwei Gründe haben:
    1.) Ich bin ein unglaublich großer Fan von Final-Fantasy und SE, sehe alles durch die rosarote Brille und blende alles negative aus, was SE tut
    2.) Ich hab, trotz meines geringen Verdienstes, eine eher höhere "Schmerzensgrenze" was Geld angeht.

    Ich glaube, es ist letztlich eine Mischung aus beidem. Ich werde FFXIV immer dafür dankbar sein, dass es die Final-Fantasy-Reihe nach dem (meiner Meinung nach) schlechtem FFXIII "gerettet" hat.
    Aber dass ich nicht müde werde, SE für manche Entscheidung zu kritisieren, sollte dennoch klar sein, wenn man sich so meine Beiträge anschaut ^^

    Werde ich also SE auch in Zukunft blind mein Geld hinterherwerfen?
    Bestimmt nicht. Ich haushalte sehr gut mit dem Geld, was ich habe. Wenn ich mir Dinge im Mogstore kaufe, ist das mein "guter Wein fürs Wochenende", eine Belohnung, die ich mir nach einem anstrengendem Monat "gönne"
    Falls aber, wie manche hier befürchten, SE wirklich vorhat, FFXIV mit Microtransaktionen vollzustopfen wie es EA oder Ubisoft tut, dann würde auch ich schweren Herzens gehen. Irgendwo muss ja Schluss sein.

    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Ich habe gesagt, dass es einfach nur Geldmache ist und auch ausführlich geschrieben warum ich das so sehe. Und ob ich jetzt ein Unternehmen "Stark Gewinnorientiert" nenne oder "Geldmacher" finde ich jetzt nicht unbedingt ein großen unterschied, solange ich erläutere warum ich dieser Ansicht bin.
    Da hast du grundsätzlich Recht, du bist einer der User hier im Forum, die sehr ausführlich argumentieren.
    Aber was bringt die gute Argumentation (frage ich mich), wenn am Ende es doch recht Plump "Geldmacher" heißt?

    Ein Vergleich: Ich habe ein Problem mit der AfD (warum, ist jetzt nicht relevant)
    Ich stelle mich hin und argumentiere sachlich und neutral, warum ich sie nicht mag. Und am Ende sage ich dann "und deswegen seid ihr alle *******" (hier beliebige Beleidigung einfügen)

    Wenn ich an jemanden Kritik übe, oder jemand Kritik an mir (oder auch dir) übt, was ist dann nachhaltiger?
    Eine sachliche Kritik ohne persönlichen Bezug oder "rumgepöbel"?

    Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du "gepöbelt" hast. Aber ich persönlich Frage mich dann, warum am Ende deiner guten Begründungen dann dennoch so Begriffe wie "Abzockverein" kommen.
    Das macht zumindest meiner Meinung nach deine sehr guten (und nachvollziehbaren) Argumente dann irgendwie wieder kaputt.


    Wir hatten in den letzten Wochen stark in einem Thema über den Umgangston hier im Forum diskutiert, und sind (denke ich) alle einstimmig einig, dass wir was an dem Umgangston untereinander ändern müssen.
    Und ich frage mich dann: Wieso eigentlich nicht auch gegenüber den Entwicklern?
    Am Ende tun sie ja recht viel dafür (mal mehr, mal weniger; siehe Anzahl der Dungeon) dass wir ein tolles Spielerlebnis haben.
    Man kann es nie allen recht machen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Aber unabhängig davon, könnten wir meiner Meinung nach, wenn es um Kritik geht, eine andere Wortwahl an den Tag legen, oder?

    Wir wollen ja hier schließlich nicht zu Redit verkommen
    (1)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  2. #2
    Player
    Ronigodo's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    44
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    snip
    Ich möchte mal ausführlich auf deinen Kommentare eingehen, da ich es auch immer sehr mag wenn Leute viel schreiben und ich finde das zeigt einfach, dass man bereit is zu diskutieren und das Thema ein doch sher interessiert.
    Ich gebe dir definitiv recht, dass wir gerade in Deutschland in gutem Luxus Leben und uns daher mehr leisten als wir eigl brauchen. Gerade solche Geschichten, dass Leute mehrere hunderte € in Spielen für kosmetische Items investieren,
    zeigt sehr gut wie leicht bei uns der Schein in der Brieftasche sitzt.

    Dass FF14 ein gutes MMORPG ist ist keine Frage, jedoch würde FF14 genauso aussehen wie jedes MMORPG, wenn es eben nicht diese einmaligen und monatlichen Kosten hätte, die du ja investieren musst um überhaupt erst spielen zu können.
    Ich habe viele Asia MMORPGs gespielt und ich gebe dir bzw den Youtuber auch recht, dass Asia MMORPGs teilweise wirklich fragwürdige Transaktionen haben. Jedoch muss man bedenken, dass diese meistens auch F2P sind. Ich kenne persönlich jetzt
    kein Asia MMORPG was monatliche Kosten hat, die tendieren größtenteils immer zum f2p Modell. Black Desert hat z.B. einmalig Geld gekostet, hat aber auch einen sehr benutzerunfreundlichen Cash Shop. Wie es da jetzt in Asien aussieht,
    interessiert mich auch eher weniger, da wir im Westen unsere Standards haben auf die Rücksichtig genommen werden sollte. Und eins dieser Standards ist eben, dass bei vielen Leute das Geld einfach zu locker sitzt und man auch ziemlich viel Geld verdient.
    Ich verstehe deinen Standpunkt definitiv, sehe es größtenteils genauso und ich bin auch sehr froh, dass FF14 noch nicht in die richtige p2w Richtung abdriftet ist. Aber ich persönlich habe aber auch gewisse Ansprüche die ich gerne für mein Geld haben möchte.

    Zum Thema auch mal Lob geben:
    Ich lobe, wenn auch nicht öffentlichen, SE oft sehr für ihre Leistungen. Mittlerweile konnte ich 3 meiner Kumpels dazu bringen sich FF14 zu kaufen und davon spielen 2 mittlerweile auch aktiv.
    Ich gebe dir Recht, dass wir viel nur am kritisieren sind, aber ich sage es mal so. Konstruktive Kritik zeigt auch sehr gut, dass man etwas am Spiel verändern möchte und dass der Spieler sich um das Wohl des Spiels kümmert.
    Es ist meiner Meinung nach immer ein indirektes Lob, wenn Leute wie hier sich viel mit dem Spiel auseinander setzen und zusammen nach alternativen Lösungen suchen um das Spiel zu etwas Besserem zu machen.
    Das ist eigl das was den Entwicklern am meisten weiterhilft und seien wir mal ehrlich, wenn uns das Spiel nichts bedeuten würde, dann würden wir auch sicherlich nicht stundenlang im Forum darüber diskutieren^^
    Aber ja, Lob tut jeden mal gut und das kann man auch gerne mal machen.

    Zum Thema:
    Ich liebe FF auch und hatte auch eine lange Zeit meine rosarote Brille auf. Jeder sollte ja im Endeffekt entscheiden was er mit seinem Geld macht, aber man sollte trotzdem mal darüber nachdenken, für was man sein Geld eigl da ausgibt.
    Ich habe mir damals auch den Mogry Mobel für 21€ gekauft und heute denke ich mir "Warum?"... Ich finde man sollte seinen treuen Spieler einfach viel mehr entgegen kommen. Ich meine, du, sowie viele andere, arbeiten hart für ihr Geld
    und investieren trotzdem viel Zeit in FF14. Ich finde das wird einfach zu wenig gewürdigt, denn auch ohne uns hätte dieses Spiel auch nicht all die Jahre überstanden. Daher ist es wichtig, dass Entwickler und Community offen miteinander kommunizieren.
    Ich denke mal wenn sich viel mehr Leute gegen solche Aktionen wie den Mogr Shop oder der APP aussprechen würden, dann würde da sicherlich auch mehr passieren. Aber das Problem ist, dass viele Leute einfach denken "Ist ja nicht mein Bier".
    Das ist im Grunde ja nichts verwerfliches, aber rein deswegen gibt es ja Leute wie uns die sich viel mit dem Thema auseinander setzen und dann eben für die Community sprechen. Wir sitzen ja alle im selben Boot und wollen ja alle Verbesserungen und mehr fairniss.
    Alleine die Relation vom Preis Leistungsverhältniss für die Sachen im Mog Store sind einfach viel zu überzogen und das sind eben Sachen die man ansprechen sollte. Nicht nur um SE dazu zu bringen da etwas zu ändern, sondern auch Spielern die Augen zu öffenen, dass sie dann doch lieber mal verzichten sollten.



    Und nun zu mir:

    Ich persönlich nutze solche plumpen Begriffe einfach um mehr zu appelieren und mein Thema auch interessanter zu machen. Die sind ja nicht beleidigender Natur oder so, da sie nach meiner Argumentation auch legitim sind.
    Ich hätte natürlich auch schreiben können "Wenn SE sich zu einem zu stark gewinnorientierten Unternehmen entwickelt", aber das hat meiner Meinung nach weniger Erinnerungswert als wenn man plump umgangssprachlich "Abzockerverein" sagt.
    Man schreibt ja diese ganzen Texte hier nicht um möglichst so Wortgewandt wie möglich zu agumentieren. Man will ja sachlich auch was bewegen und die Leute davon überzeugen, bzw etwas hängen lassen.
    Überleg mal was der Leser wohl eher klicken würde, ein Beitrag mit dem Titel "Abzockerei!" oder "Stark Gewinnorientierte Unternehmen". An alle die bis hier hin gelesen haben:
    Schönen Tag euch und danke für die Aufmerksamkeit.
    Ich persönliche finde es auch ein wenig übertrieben, dass man hier wirklich so penipel wie möglich auf seinen Ausdrucksweise achten sollte. Ich meine, wenn man immer über alles mit Blumen drumherum reden muss um ja nicht mögliche "verletzende" kritische Worte zu benutzen,
    dann glaube ich auch, dass wir am Ende als Blumenmädchen auf der Hochzeit von SE mit einen goldenen Mogry Shop unsere Blumen werfen dürfen.
    Ich sage jetzt nicht, dass wir aggressiver sein sollten, auf keinen Fall. Aber solche Begriffe wie "Abzocker" sind eben stärkere Aggressoren, die die Auswirkung haben, dass man mehr über seine Fehler nachdenkt und warum man so genannt wird.
    Kurz gesagt: Man soll die Leute einfach mehr triggern und zur Diskussion anheizen, deswegen finde ich solche Ausdrucksweisen auch mal angepasst. (Sowas ist in Debatten auch relativ normal)
    Ich meine, wir sind hier immer noch in einem Spieleforum und nicht im Bundestag oder so. xD
    Beispielsweise sind solche rießiges Texte wie meiner oder deiner auch für viele Leute einfach to much, sodass wichtige Inhalte auch mal verloren gehen. DEswegen halte ich meine Texte meistens auch so klein wie möglich und mit so viel Aussage wie möglich.
    (2)