Du, ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf und ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Threadersteller stellenweise das Forum in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich wollte jetzt auch im Nachhinein nicht noch mal irgendeine alte Geschichte aufwärmen und Sie irgendwem vorwerfen, war mehr als Beispiel gedacht an dass sich wirklich so ziemlich jeder erinnern kann.
Da hatten glaub ich alle Ihren Anteil dran geleistet und weder die eine, noch die andere Seite waren am Ende ganz unschuldig dran.
Wenn wir mal deine Anmerkung von vorhin nehmen – ich hätte mich ja auch dran beteiligen können, hab ich aber nicht gemacht. Egal auf welcher Seite.
Ich habe im Allgemeinen weniger das Gefühl, dass so etwas absichtlich passiert sondern im Eifer des Gefechts. Ihr versteht euch gut, Ihr kennt euch schon lange und dann macht man halt seine Späße und irgendwann steigert man sich rein und hat gar nicht mehr auf dem Schirm, wie so etwas bei Außenstehenden ankommt. Das Interessiert in diesem Moment auch niemanden, mach ich nicht anders. Ohne es runterreden zu wollen, man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber mein Argument ist jetzt weniger „hier ist alles so schlimm und Ihr seid alle so böse“, sondern einfach weil ich die weder Energie noch die Zeit habe mich stundenlang selbst verteidigen zu müssen, nur weil ich vielleicht mein MP Management nicht so drauf habe wie Person XYZ. Und ich persönlich orientiere mich schon an aktuellen Guides. Oder nein, sagen wir es anders: meine Befürchtung ist es, wenn ich mir mal bei was echt unsicher bin und hier gerne drüber reden würde, dass sich dann alle auf mich stürzen und breit treten wie bescheuert meine Frage doch ist, warum ich so was nicht wüsste und mir dann noch eins reinzuwürgen weil ich offensichtlich eh scheiße Spiele obwohl ich mich in diesem Spiel (etwas überzogen ausgedrückt) tagtäglich abstrample um eine halbwegs ordentliche Leistung zu bringen. Eben auf Augenhöhe obwohl sicher viele von euch besser spielen. Das rutscht halt, so wie ich es Auffasse, echt schnell in die „man bist du doof, ich hab mir mal deine fflogs angeguckt und du spielst hier nenn Mist zusammen versuchst aber mit den Großen mitzudiskutieren. Haha guckt euch mal Ihr Profil an!" Nur als Beispiel. So etwas ist einfach scheiße. Person 1: Hey ich versuche mich zu verbessern, lass mal mitdiskutieren und ich stelle eine Verständnisfrage weil ich die Antwort, die ich erhalten habe auch verstehen möchte. Person 2: Boah hat der gerade nicht gelesen was ich geschrieben habe??? Lies bitte noch mal was ich geschrieben habe und vielleicht kommst du dann von selbst drauf.Person 3: Also Person 2 hat dir das doch gerade total ausführlich erklärt, selbst ein Noob wie du sollte das aber echt verstehen! Übrigens, guckt mal bitte in die fflogs von Person 1, da kommt eh jede Hilfe zu spät. Person 4: Haha die Noobs wieder XDDDD Person 1: Eigentlich wollte ich nur sicher gehen ob ich deine Antwort richtig verstanden habe und verstehen, was ich bisher falsch gemacht habe. Jetzt rate mal ob ich große Lust habe Person 1 zu sein. Richtig, gar nicht. Am Ende wurde der Person wahrscheinlich geholfen aber ob das jetzt für Person 1 motivierend war sich weiter einbringen zu wollen ist glaube ich mehr als fragwürdig. Und ja, das Beispiel ist überzogen so unterhält sich niemand. Das Gefühl hatte ich aber schon öfter beim Lesen und darauf hab ich dann einfach keine Lust. Nicht bei mir persönlich sondern während des Stöberns.
Ich finde es absolut genial wie hier stellenweise im Forum geholfen wird, die Leute hängen sich da total rein und man merkt dass Ihnen das Ganze echt was bedeutet. Und dann gibt es wieder so Tage da, wird Bambi öffentlich hingerichtet und jeder kommentiert nochmal wie dumm das Kitz ist den Jägern in die Arme zu laufen. Da die Bambi Tage in letzter Zeit sehr zunehmen, wird das Forum eben auch ruhiger. Wer möchte schon öffentlich bloßgestellt werden?
Und ja, du hast recht man könnte selbst was dazu beitragen und den Mund aufmachen aber wenn man lange genug zugesehen hat, hat man keine Lust das nächste Reh zu sein und hier sehe ich das eigentliche Problem auf beiden Seiten.
Die, die nur mitlesen und sich nicht einbringen um etwas frischen Wind ins Forum zu bringen und die, die hier schon ewig sind und wissen wie Sie Sie was zu verstehen haben. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass in einem öffentlichen Forum jeder gleich versteht dass alles nicht so ernst gemeint ist. Und öfter war das zwischen den Zeilen auch tatsächlich als Beleidigung gemeint, das macht jeder von uns. Ähnlich sieht es mit Provokation aus.
Zu 2. Same here und weil mir das Spiel was bedeutet würde ich mich auch gerne darüber austauschen ohne gleich den Stempel „Kam mit 3.0, brauch hier erst gar nicht den Mund aufzumachen“ aufgedrückt zu bekommen.
Das jetzt auch wieder nur als Möglichkeit, nicht als Tatsache.
Und zu 3. glaub ich dir, damit hast du auch recht und ich hatte aber wiederum durch den Post das Bedürfnis mal meine Klappe aufzumachen und was zu schreiben. Insofern habe ich wohl die Anläufe gebraucht oder mich eben dadurch angesprochen gefühlt. Gerade weil hier nicht nur die üblichen Verdächtigen Ihren Senf dazu gegeben haben, sondern eben auch mal Leute die nicht so viel schreiben.
Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 09:44 PM.
“Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore
Um eine Diskussion zu führen, müssen beide Seiten wenigstens halbwegs wissen wovon sie Reden. Wenn jetzt Diskutiert wird, ob Crit oder DH besser ist auf dem Heiler, und dann einer daher kommt und Felsenfest behauptet das Stärke das non plus ultra ist.... ja was macht man dann? Klar, er wird erst mal darauf hingewiesen das er absolut fehlinformiert ist. Was wenn diese Person aber kein Verständnis zeigt, sondern weiterhin behauptet Stärke wär super, und alle anderen liegen falsch? Der Ton wird automatisch aggrssiver gegenüber so jemandem, weil so eine Person nicht nur falsch liegt, oder sich gar nicht informiert hat, sonderen dieses auch noch nach außen als richtig darstellt. Dazu kommt das dadurch die eigentliche Diskussion um Crit vs. DH massiv gestört wird. Und da es viel mehr Leute gibt, die wissen das Stärke auf dem Heiler schwachsinn ist, werden auch viel mehr Leute diese Person im Thread darauf hinweisen, weshalb dann dieses gefühlte "Rudelverhalten" zustande kommt.
Wenn sich jetzt in einer Raid Diskussion jemand einmischt, der noch nie geraidet hat und behauptet irgendeine Grütze.... wie soll man dann auf Augenhöhe mit so jemandem Diskutieren? Und Erfahrung macht eben doch einen Unterschied. Nehmen wir 2 Heiler. Der eine bisher nur Dungeons geheilt, der andere mit 99er Log alle Raids gelegt. Wem würdet ihr in einer Heilerdiskussion mehr glauben schenken?
Sorry für das ganze Off Topic, aber ich fand eben diese zwei Aussagen recht interessant, da man hier schön darlegen kann, das für eine ernsthafte Diskussion eben beide Seiten schon auf Augenhöhe sein müssen.
Das ist jz zwar eh überspitzt von dir ausgedrückt, aber ich kann mich eig nicht an so eine Situation erinnern, wo jmd was wissen bzw. sich verbessern wollte, und sich über diese Person dann lustig gemacht wurde.
Auch dein fiktives Bsp mit Person 1,2,3 hat in der Art hier so nie statt gefunden.
Soweit ich das sagen kann, wird hier Leuten sehr gerne geholfen. Da darf die Frage auch noch so doof sein (in den Augen der Veteranen)
Im Grunde wird nur "giftig" reagiert, wenn jmd absolut falsche Aussagen trifft und diese als absolut richtig hinstellt, obwohl auf den Fehler hingewiesen wurde. (Bsp Motivierter Waldläufer, oder Auto-Attacke Typ)
Solange man sich als "nicht so guter Spieler" nicht wie der Krösus aufführt und alle Ratschläge ignoriert und hier eig nur Bestätigung für seine schrägen Ansichten gesucht hat, braucht man sowieso nix befürchten.
Stellt ein Neuling oder ungeübter Spieler eine Frage zu den jeweiligen Klassen, wird diese auch beantwortet, ohne dass man in der Luft zerissen wird^^
Mir ist auch egal, ob die Frage schon öfters gestellt wurde. (Ja manche reagieren aber da schon schnippisch und verfassen den üblichen Text zwecks Suchfunktion)
Das kommt halt auch auf die Diskussion an.
Gehts ums fachsimpeln im Raid etc, wie in deinem Bsp mit den Heilern, dann braucht es auch was Infostand und Spielerisches Können eine gewisse Augenhöhe.
Den anderen ging es aber eher um die Augenhöhe in Bezug auf den Umgang miteinander. Und diese kann man bei jedem Thema eig einhalten, auch wenn der andere völligen Stuss redet.
Last edited by Campi; 04-17-2018 at 10:04 PM.
Ja, hab ich gelesen. Wie ich bereits sagte, steht es außer Frage dass sich diese Person so einiges erlaubt hatte was ich als Trollen bezeichnen würde. Sich im Off-Topic darüber lustig zu machen ist aber auch nicht wirklich in Ordnung, das musst selbst du zugeben. Ich wollte auch keine Rechtfertigung hierfür, ich hätte Ihm wahrscheinlich genauso wie du versucht zu erklären warum sich jeder über seine Beiträge mehr oder minder aufgeregt hat.
Ihn verteidigen wollte ich genauso wenig. Es war aber nun mal ein populäres Beispiel was erwähnt wurde also habe ich mich auch darauf bezogen.
Ich habe es aber auch schon mehrfach erwähnt, dass ich indirekt genauso Mitschuld am schlechten Klima haben könnte, weil ich nichts dazu beigetragen habe.
Das habe ich auch nie abgestritten.
Bei dir persönlich gebe ich dir recht, du gehörst für mich auch zu den Personen die gerne helfen.
Wie ich bereits sagte, gibt es hier auch genügend Leute die gerne helfen, es gibt aber auch mindestens genauso viele Leute, die gerne helfen aber nicht ohne eine Spitze zu verteilen.
Und das ist es, was mich stört. Ich sage ja auch nicht dass grundsätzlich nicht gerne geholfen wird, sondern dass die Art und Weise wie etwas vermittelt wird sehr schnell mal nicht ganz so nett und hilfsbereit rüberkommt.
Hier muss sicher niemand alles und jeden mit Samthandschuhen anfassen, aber eine passiv-aggressive Antwort hätte man sich auch sparen können. Das kommt eben schnell überheblich rüber.
Gerade wenn sich dann noch zwei weitere Personen einmischen um ein Facepalm Gif hinterher zu schicken.
Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 10:45 PM.
“Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore
Ja, da hast du recht. Das würde mich auch ärgern aber diese Person wird Ihre Meinung auch nicht ändern wenn sich 5 Personen über Sie lustig machen. Ich glaube ich hab auch nicht gut rüber gebracht was ich meine.
Mir geht es nicht um sinnlose Diskussionen und euch dafür anzugreifen dass Sie euch irgendwann aus dem Hals raushängen.
Mir geht es darum, dass dann im Rudel über die Person hergefallen wird. Wenn jemand keine Einsicht zeigen möchte und die Diskussion sich im Kreis dreht, wäre es nicht besser das Ganze einfach sein zu lassen anstatt sich dann irgendwann wenn es reicht drüber lustig zu machen? Hier im Forum? Ob 5 Leute der Person sagen: hör mal zu, das ist aber nicht richtig schau mal da und da und deswegen stimmt es nicht was du da sagst. Oder eben 5 Leute dann anfangen: Hier XYZ lass es doch einfach, der/die kapiert das eh nicht und der nächste eben das passende Gif dazu liefert. Die Art wie es gemacht wird kritisiere ich und ja, das ist es eben was außen ankommt und davon rede ich.
Es ist nicht so, dass ich die Gründe nicht nachvollziehen könnte sondern eben wie es geregelt wird.
Ich erwarte nicht dass du irgendwem mehr glaubst aber du setzt die andere Person herab, die sich an dieser Diskussion gerne beteiligen würde.
Klar, als Dungeonheiler habe ich in einer ernsthaften Raid Diskussion nichts verloren weil ich keinerlei Erfahrung habe, mit Ausnahme ich würde vielleicht etwas erfragen wollen oder hätte Interesse zukünftig zu raiden.
Du setzt aber automatisch den Dungeon Heiler herab in einer allgemeinen Heilerdiskussion nur weil er vielleicht keine Zeit für den Raid hat.
Wer sagt denn aber dass die Person sich nicht informiert, das BIS verfolgt, sich Guides anschaut, mit Materia beschäftigt und vielleicht gar kein so beschissener Heiler ist?
Unerfahrene Spieler sind nicht gleich schlechte Spieler. Bei ignoranten kann man eher davon ausgehen.
Oder meintest du in einer Raid-Heilerdiskussion dann sieht die Sache schon wieder anders aus, denn wenn ich keine Ahnung habe über was gesprochen wird und daran auch eigentlich kein Interesse, sollte ich selbst wissen dass ich zu dieser Diskussion nichts sinnvolles Beitragen kann. Aber per se einen Dungeonheiler nicht ernst zu nehmen wenn es um AST vs. SCH geht finde ich nicht in Ordnung. Darum geht es mir.
Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 10:29 PM.
“Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore
So enden Diskussionen aber sehr häufig wenn ignorante Menschen weiterhin auf Ihrer Meinung beharren obwohl eine Menge gegenläufiger guter Argumente gebracht wurden. Wie soll man dann noch ernsthaft damit umgehen? Leider ist dieses Szenario häufig damit gepaart das diese Leute auch das letzte Wort haben müssen. Kann man dann guten Gewissens einfach nichts mehr schreiben so das später falls jemand per Suchfunktion nochmal in dem Thread landet die fragwürdige These das Schlusswort ist?
Eigentlich klingt das für mich eher nach moderativem Eingriff der erforderlich ist um den Umgangston mit ein paar Sanktionen in geregeltere Bahnen zu lenken?
Genau das meinte ich eigentlich auch. Wenn jemand sich an einer Diskussion beteiligt, davon aber keine Ahnung hat oder auch völligen Mumpiz erzählt, diese Meinung immer wieder postet, obwohl mit stichhaltigen Argumenten bewiesen wurde das die Person falsch liegt.... was dann? Soll man sich dann aus der Diskussion zurückziehen und den anderen sein Unwissen auch noch weiter verbreiten lassen?
Ich denke genau in solchen fällen bleibt dann echt nur noch der Eingriff eines Moderators. So traurig das dann auch ist.
@ilikeyourcoffee
Ich meinte dann schon im Bezug auf eine Heiler Raid Diskussion. Der fiktive Dungeonheiler kann ja trotzdem versuchen mitzureden, wird aber eher auf wenig interesse Stoßen, bzw. wenn dann noch falsche Aussagen dazu kommen auch auf wenig Gegenliebe. Dieser fühlt sich dann gemobbt, oder runtergemacht und erstellt dann den nächsten Thread dazu.
Aber liegt es dann nicht sowieso in der Entscheidung des Lesers was er für Richtig hält?
Ob er die vielleicht verdrehte Ansicht des OT's aneignet oder die vernünfitg, sinnvoll, erklärte, gegenargumentierte Version der "Korrigierer" für sich zählt.
Meiner Meinung nach können die Meinungen vernünftig und sachlich dar gebracht werden. Und wenn dann eben jemand dabei ist, der diese nicht akzeptiert, kann man das nicht ändern.
Da bringt es nix ihn persönlich oder sarkastisch etc. anzukreiden. Soll er doch seinen Stuss weitererzählen.
Jeder hat die Möglichkeit seine Meinung bestmöglich zu presäntieren. Vielleicht könnt ihr den sturen OT damit nicht überzeugen aber genug andere die im Forum dann das Thema nachlesen.
Korrekt, eigentlich sollte ein Moderator eingreifen um "Schadensbegrenzung" zu betreiben. Wir wir aber alle wissen ist eine Reaktion eher spät oder gar nicht zu erwarten. Ohne den Moderatoren Nachlässigkeit unterstellen zu wollen, ich vermute eher das es sich hierbei um ein Ressourcen-Problem handelt. Reine Vermutung.
Wenn jemand nicht weiß, wann es genug ist und so eine gewisse imaginäre Grenze überschritten hat, bei der alles wirklich eher nur noch lächerlich und unglaubwürdig rüberkommt muss man aber auch nicht Benzin ins Feuer kippen. Ja, es brennt so schön aber es geht halt auch nicht aus. Dann habe ich halt nicht das letzte Wort aber auch kein Loch im Tisch und Kopfschmerzen.
Wir wissen beide dass es spezielle Personen gibt mit denen es keinen Sinn macht eine Diskussion zu führen. Sei es nun aus Ignoranz, der Freude am Trollen, der eigene falsche Stolz Fehler einfach nicht zugeben zu können oder von mir aus auch weil die Person sich verannt hat und sich immer und immer wieder im Kreis dreht. Ja klar hat man irgendwann dann keine Lust mehr immer und immer würde das gleiche Thema durchzukauen. Ich hab mir auch schon oft genug im Dungeon eine ordentliche Abfuhr geholt weil ich es gewagt habe helfen zu wollen und es gut gemeint habe aber die Person wollte die Hilfe nicht und hat stattdessen angefangen mich zu beschimpfen. Dann liegt es jetzt an mir ob ich mich reinsteigern möchte und mir von dieser Person meine wertvolle Zeit stehlen lasse oder aber ob ich sage: vielleicht schaust du dir mal hierzu den Guide XYZ an oder Kanal ABC und beendest damit das Thema. Damit sparst du dir ja Ärger und auch dieses Bedürfnis austeilen zu wollen. Ich schwing hier auch gerade große reden und bin selbst schon mit Wutanfall aus einem Dungeon. Ich habe nicht nur einmal meinen Freund fast in den Wahnsinn getrieben weil ich mich immer wieder über Rabanastre oder Eureka ausgekotzt habe. Ich sage auch in Diskussionen (um beim Thema Forum zu bleiben) Sachen dir mir potentiell irgendwann mal leid tun könnten, mir geht es nach wie vor nicht darum wen anzuprangern. Über die Sinn-und Unsinnigkeit von Stärke Materia auf Heilern brauch man mit mir auch nicht zu diskutieren, denn da gibt es nicht zu diskutieren. Damit würde ich es aber auch belassen und wenn die Person sich dauernd wieder einmischt und so massiv eine eigentlich interessante Diskussion stört, dann hat hier der Moderator für Ordnung zu sorgen.
---
Glaube ich, hat ja grundsätzlich dann auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Und weil wir das Thema hier ja bereits hatten: ich denke auch, dass jemand ohne Raiderfahrung/ oder von mir aus auch ohne Pre-nerf Raiderfahrung nicht die Schwierigkeiten eines Raids beurteilen kann. Ergo stößt diese Person sicher nicht auf sonderlich viel Gegenliebe. Ich finde aber es kommt immer darauf an wie man der Person gegenübertritt. Manche sind da eben dezenter, andere direkt, der Nächste geht da mit Sarkasmus ran und das ist auch alles vollkommen in Ordnung. Sobald man aber anfängt sich über die Person direkt lustig zu machen, rutscht es eben genau wieder in die Richtung ab, die eigentlich jemanden bräuchte der die Notbremse zieht bevor sich jemand persönlich in einem öffentlichen "Raum" angegriffen fühlt. Ob jemand überhaupt was in der Diskussion verloren hatte ist da für mich nebensächlich. Wenn man merkt da schlägt jemand nur noch um sich und es hat gar keinen Sinn mehr dann trete ich halt nicht auch noch nach.
Darum geht es mir aber eigentlich auch nicht. Wenn ich mich beispielsweise an einer Diskussion beteiligen möchte zum Thema Tanks. Hierbei wieder absolut fiktives Beispiel! Es geht sagen wir mal darum welchen Tank man persönlich warum bevorzugt. Dann finde ich es nicht fair wenn innerhalb dieser Diskussion eine Person mit Raiderfahrung jemand anderem von mir aus zwischen den Zeilen sagt: hör mal zu du läufst kein Savage und machst ansonsten nur Allianz und Ex. Du hast entsprechend keine Ahnung/ nicht so viel Ahnung wie ich und deshalb ist deine Meinung automatisch weniger wert als meine. Wir brauchen auch darüber gar nicht zu diskutieren, denn du hast eben weniger Ahnung als ich. Es ist mir egal ob und wie sehr du eine Klasse magst und wieviel du dich mit Ihr beschäftigst. Wenn ich dir sage WAR ist die Masterklasse und du kommst mit deinem Pala um die Ecke dann merk ich doch schon dass du halt einfach keine Ahnung vom Spiel hast. Und weil du du den Dunkelritter überhaupt gelevelt hast, bin ich mir ziemlich sicher dass es hier nach Casual stinkt. <--- Bitte mich hier bloß nicht ernst nehmen, ihr könnt die Tanks auch beliebig durcheinander würfeln und jeder darf mal der ultimative Tank sein. Sowas hat halt einfach nichts in einer Diskussion über persönliche Favoriten verloren. Wenn ich natürlich um die Ecke komme und euch allen jetzt erzähle, dass der Dunkelritter mehr Schaden als WAR und Pala zusammen macht und demnächst einen Intelligenz Buff bekommt und ihr deswegen soviel Intelligenz wie möglich sockeln solltet, dann rede ich entweder wirres Zeug oder bin halt ein Troll. Don't feed the Troll.
Es ist aber ein kleiner aber feiner Unterschied ob ich mich über jemanden Stelle weil ich Raiderfahrung habe in einer Diskussion die rein gar nichts mit Savage Content zu tun hat oder aber ob sich wer mit falschen Informationen in eine Diskussion einmischt um für Unruhe zu sorgen. Trotzdem hat es niemand verdient grundsätzlich herablassend behandelt zu werden. Und wenn ich als fiktiver Dungeon Heiler, der eben nur in Normal bis Ex und Allianz herumhüpft mit dir als fiktivem Mitglied einer Hardcore Raidgruppe über so etwas wie die Sinnig-oder Unsinnigkeit von DH vs. Crit diskutieren möchte, dann erwarte ich einfach dass man mein Wort genauso wertet wie deines. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich anfange Entschlossenheit und Frömmigkeit zu vertauschen kann man mir immer noch sagen: öhm ich glaube du vertauschst da was statt AHAHAHA filthy Casual XD
Last edited by ilikeyourcoffee; 04-18-2018 at 01:35 AM.
“Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore
|
![]() |
![]() |
![]() |
|