Page 7 of 9 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 LastLast
Results 61 to 70 of 114

Dev. Posts

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Zu 4. da ich mich als passiver Mitleser angesprochen fühle, muss ich dir an dieser Stelle widersprechen denn es ist zumindest von meiner Seite aus kein Desinteresse sonst würde ich nicht „meine Zeit verschwenden“ mir zb. deine geistigen Ergüsse durchzulesen. Lesen kostet mich auch Zeit, die ich mit etwas anderem hätte verbringen können. Da ich aber Interesse habe und es nicht als Zeitverschwendung ansehe, lese ich eben trotzdem mit.
    Auf was ich persönlich weniger Lust habe, ist das ein von mir vielleicht halbstündlich verfasster Beitrag in der Luft zerrissen wird und noch tagelang im Off-Topic zur Forenbelustigung beiträgt. Und streitet es ja nicht ab, ich hab es beim ambitionierten Waldläufer gesehen.
    Du hast natürlich recht, dass das Lesen der Beiträge auch Zeit kostet und zumindest Interesse am Inhalt bezeugt. Und dass Inhalte dann teilweise noch tagelang im OT Thread zerrissen werden, ist unsinniger Mist und stellt die "überlegenen" Personen, die das dann machen auch nicht auf eine besonders hohe Stufe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob ich mich daran beteiligt habe, würde es aber mit einem "ja" vermuten. Allerdings gab es auch hier schon Fälle, wo ich im OT deutlich gesagt habe, dass dieses ewige drauf rumtreten ziemlich arm und erbärmlich ist. Das soll nicht heißen, dass es bei dem einen in Ordnung ist und bei dem anderen nicht, sondern, dass es generell kacke ist und nicht vorkommen sollte.

    Nochmal zum Thema passive Forenuser: Ich sehe gerne ein, dass das Lesen Interesse zeigt bzw. ich sehe es nicht ein, es ist einfach so. Aber "immer" dieses "Ich würde ja posten, aber hier ist alles so schlimm", zieht nunmal auch nicht. Wenn man mit etwas unzufrieden ist, kann man auch versuchen selber etwas zu ändern. Was meinst du was passieren würden, wenn jetzt 50 passive Forenuser auf einmal aktiv werden würden? Genau, sie könnten dem Forum ihren Stempel aufdrücken, da sie einfach in der Überzahl wären. Und schön könnten sie zeigen, wie man es "besser" machen könnte. Wenn ihr passiven Leute also mit etwas unzufrieden seid, aber generell Interesse am Forum habt: Es liegt in eurer Macht etwas zu ändern!

    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Und wenn es dir wirklich scheiß egal wäre, hättest du dir nicht die Mühe gemacht überhaupt was zu schreiben :P
    Ich mach es auch mehreren Gründen:

    1. Weil mir aktuell langweilig ist. Ich warte sehnsüchtig auf Freitag, wenn God of War rauskommt <3

    2. Weil mir das Spiel mal etwas bedeutete und vielleicht ändert SE iwann mal was am Spielsystem, sodass ich dann wieder ein aktives Abo mir hole.

    3. Weil ich dieses "Denkt nach bevor ihr postet" schon so oft gelesen habe, dass es mir aus den Ohren rauskommt, sich aber nichts ändert. Wenn ich etwas ändern will, dann muss ich anfangen etwas zu ändern und nicht nur "Denkt nach, bevor ihr postet" schreiben.

    @Alleo: Auf deinen Beitrag gehe ich später dann ein. Habe ihn jetzt erst gesehen
    (0)

  2. #2
    Player
    Skyss's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    339
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Okay, Leute, jetzt müsst ihr stark sein:
    SNIP
    Es gibt auch einfach einen Unterschied zwischen:

    "Gesicht in Scheiße drücken" und nachtreten. ("Hyänen auf das Löwenbaby" - wie ilikeyourcoffee das so schön gesagt hat)
    und
    Gesicht auf Scheiße richten und zeigen wie man die Scheiße beseitigt!

    Mann kann ja auch gerne Leute auf Fehler aufmerksam machen, aber muss man sie dabei immer mit unnötigen Kommentaren beleidigen oder unfreundlich werden?
    Der Ton (Schreibstil) macht einfach die Musik!
    (4)
    Last edited by Skyss; 04-17-2018 at 08:42 PM.

  3. #3
    Player
    Alleo's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    4,730
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    @Neowikinger: Klar wenn diejenigen, die besonders gerne verbal austeilen keine Lust haben sich zu ändern, dann wird es schwierig, denn allzu viele Stammposter hat dieses Forum ja nicht mehr. Aber der Beitrag vom OP hat zumindest doch dem ein oder anderen geholfen und es gab auch durchaus schon Leute die sich jetzt diesbezüglich etwas ändern wollen. Und solange man selbst sich ändert und nicht bei solchen Angriffen mitmacht, hat man es zumindest in kleinen Teilen geändert. Der Rest liegt an den anderen Leuten und die können durchaus etwas machen, wenn sie es denn wollen! (Man kann dann nicht einfach die Schuld wegschieben und sagen das passive Leser eh nicht kommen würden. Es gibt ja noch keine Situation, bei dem das Forum auch ohne ständige Angriffe auskommt)

    Dein Satz mit rosa Brille zeigt wieder sehr gut, was wir meinen. Musste der sein? Ich das nicht bewusst wieder eine leichte Provokation?

    Wir reden hier ja nicht über tausende Leute die sich ändern müssten, damit der ein oder andere sich hier wohler fühlt, sondern um eine Menge, die man schon fast an den Fingern abzählen kann.

    Finde übrigens bei den meisten eher negativen Beiträgen durchaus, dass Option 3 nicht zutrifft. Man kann eventuell mal Sarkasmus falsch verstehen, oder ein Gif falsch interpretieren, aber gewisse Sätze sind nicht anders interpretierbar als einen Angriff. Die Antwort man hätte das falsch verstanden wird oft (nicht immer!) eher dazu genutzt, sich dann zu verteidigen, weil man merkt das der andere sich verbal zur Wehr setzt. Option 1 würde auch bedeuten, dass man die Person irgendwie persönlich kennt, was im Forum recht schwierig ist und das man persönliche Angriffe in einem Text als Charaktereigenschaft annehmen muss. Das hier ist nicht das normale Leben (wobei ich mich frage, wieviele denn die gleichen Sätze loslassen würden, wenn derjenige der Person gegenübersteht) sondern ein Forum. Und das hat eben nun mal Regeln und eine davon ist eben auch der Umgang mit anderen. Dieses Forum wird zwar aus meiner Sicht noch mit relativ leichter Hand geführt, aber ich kenne auch genug Foren zu anderen Themen, bei denen die Mods deutlich härter durchgreifen. Was aus meiner Sicht Sinn macht, denn ein verbaler Schlagaustausch mit Angriffen hat in einer Diskussion nichts zu suchen.

    Und eine Frage noch: Was genau soll denn "offene" Kritik bringen? (Was der OP übrigens auch teilweise gemacht hat durch das Zitieren der jeweiligen Beiträge) Soll man nun immer hergehen und die Beiträge zerpflügen und jeden einzelnen der Poster zitieren, der etwas unschönes geschrieben hat? Das führt doch nur wieder zu angriffen, da sich die Personen dann zur Wehr setzen und dann eh meist nur der Satz fällt "das habe ich so nicht gemeint" "Stell dich doch mal nicht so an", etc. Ich finde es eher besser generell auf das allgemeine Klima hinzuweisen, mit eventuellen kleinen Beispielen. Wer keinen Bock hat muss sich damit nicht persönlich angesprochen fühlen, man greift auch damit keine Personen direkt an (aka mit Zitat) und vielleicht bringt man den ein oder anderen zum nachdenken.

    Am Ende ist es für mich nur interessant wie du schreibst, dass sich doch eh niemand ändern wird und dann selbst sagst, dass du dich nicht ändern wirst, weil du eh bald wieder weg bist und es dir damit egal ist. Wie oben gesagt: Wir können keinen zwingen sich zu ändern, aber diejenigen sollten sich dann auch nicht wundern, wenn es immer weniger hier werden. (Oder je nach Schärfe des Postes: Wenn sie irgendwann mal gemeldet werden; und nein das hab ich bisher nur im englischen Forum getan)
    (3)
    Last edited by Alleo; 04-17-2018 at 08:17 PM.

  4. #4
    Player
    DasKanone's Avatar
    Join Date
    Dec 2017
    Location
    Im Kleiderschrank
    Posts
    106
    Character
    Sahlisar Kano
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Was geht denn hier ab, habt ihr Langeweile oder was?

    Wow eine Wall of Text nach der andern, in dem steht? #!+$%*

    Ich versteh nur Bahnhof und in meinem Kopf macht es laut *tuuuuut* *tuuuuuut* *tuuuuuu*
    (0)

  5. #5
    Player
    Alleo's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    4,730
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Quote Originally Posted by DasKanone View Post
    Was geht denn hier ab, habt ihr Langeweile oder was?

    Wow eine Wall of Text nach der andern, in dem steht? #!+$%*

    Ich versteh nur Bahnhof und in meinem Kopf macht es laut *tuuuuut* *tuuuuuut* *tuuuuuu*
    Nö ich liebe es nur zu diskutieren und schreibe meist länger, weil ich sonst das Gefühl habe es nicht richtig beschrieben zu haben. Nehme mal an das es den anderen ähnlich geht. Ansonsten sind hier die meisten Beiträge relativ gut gegliedert und sollten somit gut leserlich sein.
    Inhaltlich: Art und Weise des Schreibens von Beiträgen und wie einige Beiträge Leute davon abhalten sich im Forum zu beteiligen, weil sie Angst haben bei anderer Meinung zerpflettert zu werden.

    @Neowikinger: Okay. Hoffe ich hab dann nicht wieder das tägliche Postlimit erreicht..wieso SE gibt es das? v_v
    (1)
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

  6. #6
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Hoffe ich hab dann nicht wieder das tägliche Postlimit erreicht..wieso SE gibt es das? v_v
    Weil die genutzte Forensoftware veraltet ist und sich offenbar niemand zuständig und/oder befähigt fühlt das Forum mal ins neue Jahrtausend zu migrieren. ¯\_(ツ)_/¯

    Klar, einige Regeln machen vielleicht Sinn, wie eine Beitragsgrenze um Spam zu vermeiden, aber das kann man sicherlich auch anders lösen.
    Mal ganz zu schweigen von dern 1.000 Zeichen Sperre... ich meine... wtf... y tho?
    SE: "Ey, Community! Schreibt mal Guides im Forum! Organisiert euch!"
    Comm: "Jo, cool, aber hey! SE! Zeichensperre?"
    SE: "Achso... joa... bearbeitet mal... weil... na macht halt. GG."
    Comm: o.o???
    (0)
    I don't know, man.

  7. #7
    Player
    DasKanone's Avatar
    Join Date
    Dec 2017
    Location
    Im Kleiderschrank
    Posts
    106
    Character
    Sahlisar Kano
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Nö ich liebe es nur zu diskutieren und schreibe meist länger, weil ich sonst das Gefühl habe es nicht richtig beschrieben zu haben. Nehme mal an das es den anderen ähnlich geht. Ansonsten sind hier die meisten Beiträge relativ gut gegliedert und sollten somit gut leserlich sein.
    Inhaltlich: Art und Weise des Schreibens von Beiträgen und wie einige Beiträge Leute davon abhalten sich im Forum zu beteiligen, weil sie Angst haben bei anderer Meinung zerpflettert zu werden.

    @Neowikinger: Okay. Hoffe ich hab dann nicht wieder das tägliche Postlimit erreicht..wieso SE gibt es das? v_v

    Ich meinte jetzt nicht deine Beiträge im Allgemeinen, sondern ehr diesen gesamten Thread, hat den mal Jemand gelesen, also komplett? und weiß am Ende noch worum es geht oder ob die Erde rund oder doch ehr ne scheibe ist?
    (0)

  8. #8
    Player
    ilikeyourcoffee's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    36
    Character
    Eryn Fae
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Du hast natürlich recht, dass das Lesen der Beiträge auch Zeit kostet und zumindest Interesse am Inhalt bezeugt. Und dass Inhalte dann teilweise noch tagelang im OT Thread zerrissen werden, ist unsinniger Mist und stellt die "überlegenen" Personen, die das dann machen auch nicht auf eine besonders hohe Stufe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob ich mich daran beteiligt habe, würde es aber mit einem "ja" vermuten. Allerdings gab es auch hier schon Fälle, wo ich im OT deutlich gesagt habe, dass dieses ewige drauf rumtreten ziemlich arm und erbärmlich ist. Das soll nicht heißen, dass es bei dem einen in Ordnung ist und bei dem anderen nicht, sondern, dass es generell kacke ist und nicht vorkommen sollte.

    Nochmal zum Thema passive Forenuser: Ich sehe gerne ein, dass das Lesen Interesse zeigt bzw. ich sehe es nicht ein, es ist einfach so. Aber "immer" dieses "Ich würde ja posten, aber hier ist alles so schlimm", zieht nunmal auch nicht. Wenn man mit etwas unzufrieden ist, kann man auch versuchen selber etwas zu ändern. Was meinst du was passieren würden, wenn jetzt 50 passive Forenuser auf einmal aktiv werden würden? Genau, sie könnten dem Forum ihren Stempel aufdrücken, da sie einfach in der Überzahl wären. Und schön könnten sie zeigen, wie man es "besser" machen könnte. Wenn ihr passiven Leute also mit etwas unzufrieden seid, aber generell Interesse am Forum habt: Es liegt in eurer Macht etwas zu ändern!



    Ich mach es auch mehreren Gründen:

    1. Weil mir aktuell langweilig ist. Ich warte sehnsüchtig auf Freitag, wenn God of War rauskommt <3

    2. Weil mir das Spiel mal etwas bedeutete und vielleicht ändert SE iwann mal was am Spielsystem, sodass ich dann wieder ein aktives Abo mir hole.

    3. Weil ich dieses "Denkt nach bevor ihr postet" schon so oft gelesen habe, dass es mir aus den Ohren rauskommt, sich aber nichts ändert. Wenn ich etwas ändern will, dann muss ich anfangen etwas zu ändern und nicht nur "Denkt nach, bevor ihr postet" schreiben.

    @Alleo: Auf deinen Beitrag gehe ich später dann ein. Habe ihn jetzt erst gesehen
    Du, ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf und ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Threadersteller stellenweise das Forum in den Wahnsinn getrieben hat.
    Ich wollte jetzt auch im Nachhinein nicht noch mal irgendeine alte Geschichte aufwärmen und Sie irgendwem vorwerfen, war mehr als Beispiel gedacht an dass sich wirklich so ziemlich jeder erinnern kann.
    Da hatten glaub ich alle Ihren Anteil dran geleistet und weder die eine, noch die andere Seite waren am Ende ganz unschuldig dran.
    Wenn wir mal deine Anmerkung von vorhin nehmen – ich hätte mich ja auch dran beteiligen können, hab ich aber nicht gemacht. Egal auf welcher Seite.
    Ich habe im Allgemeinen weniger das Gefühl, dass so etwas absichtlich passiert sondern im Eifer des Gefechts. Ihr versteht euch gut, Ihr kennt euch schon lange und dann macht man halt seine Späße und irgendwann steigert man sich rein und hat gar nicht mehr auf dem Schirm, wie so etwas bei Außenstehenden ankommt. Das Interessiert in diesem Moment auch niemanden, mach ich nicht anders. Ohne es runterreden zu wollen, man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber mein Argument ist jetzt weniger „hier ist alles so schlimm und Ihr seid alle so böse“, sondern einfach weil ich die weder Energie noch die Zeit habe mich stundenlang selbst verteidigen zu müssen, nur weil ich vielleicht mein MP Management nicht so drauf habe wie Person XYZ. Und ich persönlich orientiere mich schon an aktuellen Guides. Oder nein, sagen wir es anders: meine Befürchtung ist es, wenn ich mir mal bei was echt unsicher bin und hier gerne drüber reden würde, dass sich dann alle auf mich stürzen und breit treten wie bescheuert meine Frage doch ist, warum ich so was nicht wüsste und mir dann noch eins reinzuwürgen weil ich offensichtlich eh scheiße Spiele obwohl ich mich in diesem Spiel (etwas überzogen ausgedrückt) tagtäglich abstrample um eine halbwegs ordentliche Leistung zu bringen. Eben auf Augenhöhe obwohl sicher viele von euch besser spielen. Das rutscht halt, so wie ich es Auffasse, echt schnell in die „man bist du doof, ich hab mir mal deine fflogs angeguckt und du spielst hier nenn Mist zusammen versuchst aber mit den Großen mitzudiskutieren. Haha guckt euch mal Ihr Profil an!" Nur als Beispiel. So etwas ist einfach scheiße. Person 1: Hey ich versuche mich zu verbessern, lass mal mitdiskutieren und ich stelle eine Verständnisfrage weil ich die Antwort, die ich erhalten habe auch verstehen möchte. Person 2: Boah hat der gerade nicht gelesen was ich geschrieben habe??? Lies bitte noch mal was ich geschrieben habe und vielleicht kommst du dann von selbst drauf. Person 3: Also Person 2 hat dir das doch gerade total ausführlich erklärt, selbst ein Noob wie du sollte das aber echt verstehen! Übrigens, guckt mal bitte in die fflogs von Person 1, da kommt eh jede Hilfe zu spät. Person 4: Haha die Noobs wieder XDDDD Person 1: Eigentlich wollte ich nur sicher gehen ob ich deine Antwort richtig verstanden habe und verstehen, was ich bisher falsch gemacht habe. Jetzt rate mal ob ich große Lust habe Person 1 zu sein. Richtig, gar nicht. Am Ende wurde der Person wahrscheinlich geholfen aber ob das jetzt für Person 1 motivierend war sich weiter einbringen zu wollen ist glaube ich mehr als fragwürdig. Und ja, das Beispiel ist überzogen so unterhält sich niemand. Das Gefühl hatte ich aber schon öfter beim Lesen und darauf hab ich dann einfach keine Lust. Nicht bei mir persönlich sondern während des Stöberns.
    Ich finde es absolut genial wie hier stellenweise im Forum geholfen wird, die Leute hängen sich da total rein und man merkt dass Ihnen das Ganze echt was bedeutet. Und dann gibt es wieder so Tage da, wird Bambi öffentlich hingerichtet und jeder kommentiert nochmal wie dumm das Kitz ist den Jägern in die Arme zu laufen. Da die Bambi Tage in letzter Zeit sehr zunehmen, wird das Forum eben auch ruhiger. Wer möchte schon öffentlich bloßgestellt werden?
    Und ja, du hast recht man könnte selbst was dazu beitragen und den Mund aufmachen aber wenn man lange genug zugesehen hat, hat man keine Lust das nächste Reh zu sein und hier sehe ich das eigentliche Problem auf beiden Seiten.
    Die, die nur mitlesen und sich nicht einbringen um etwas frischen Wind ins Forum zu bringen und die, die hier schon ewig sind und wissen wie Sie Sie was zu verstehen haben. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass in einem öffentlichen Forum jeder gleich versteht dass alles nicht so ernst gemeint ist. Und öfter war das zwischen den Zeilen auch tatsächlich als Beleidigung gemeint, das macht jeder von uns. Ähnlich sieht es mit Provokation aus.

    Zu 2. Same here und weil mir das Spiel was bedeutet würde ich mich auch gerne darüber austauschen ohne gleich den Stempel „Kam mit 3.0, brauch hier erst gar nicht den Mund aufzumachen“ aufgedrückt zu bekommen.
    Das jetzt auch wieder nur als Möglichkeit, nicht als Tatsache.

    Und zu 3. glaub ich dir, damit hast du auch recht und ich hatte aber wiederum durch den Post das Bedürfnis mal meine Klappe aufzumachen und was zu schreiben. Insofern habe ich wohl die Anläufe gebraucht oder mich eben dadurch angesprochen gefühlt. Gerade weil hier nicht nur die üblichen Verdächtigen Ihren Senf dazu gegeben haben, sondern eben auch mal Leute die nicht so viel schreiben.
    (5)
    Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 09:44 PM.
    “Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore

  9. #9
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,941
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    meine Befürchtung ist es, wenn ich mir mal bei was echt unsicher bin und hier gerne drüber reden würde, dass sich dann alle auf mich stürzen und breit treten wie bescheuert meine Frage doch ist, warum ich so was nicht wüsste und mir dann noch eins reinzuwürgen weil ich offensichtlich eh scheiße Spiele obwohl ich mich in diesem Spiel (etwas überzogen ausgedrückt) tagtäglich abstrample um eine halbwegs ordentliche Leistung zu bringen.
    Das ist jz zwar eh überspitzt von dir ausgedrückt, aber ich kann mich eig nicht an so eine Situation erinnern, wo jmd was wissen bzw. sich verbessern wollte, und sich über diese Person dann lustig gemacht wurde.
    Auch dein fiktives Bsp mit Person 1,2,3 hat in der Art hier so nie statt gefunden.

    Soweit ich das sagen kann, wird hier Leuten sehr gerne geholfen. Da darf die Frage auch noch so doof sein (in den Augen der Veteranen)


    Im Grunde wird nur "giftig" reagiert, wenn jmd absolut falsche Aussagen trifft und diese als absolut richtig hinstellt, obwohl auf den Fehler hingewiesen wurde. (Bsp Motivierter Waldläufer, oder Auto-Attacke Typ)
    Solange man sich als "nicht so guter Spieler" nicht wie der Krösus aufführt und alle Ratschläge ignoriert und hier eig nur Bestätigung für seine schrägen Ansichten gesucht hat, braucht man sowieso nix befürchten.


    Stellt ein Neuling oder ungeübter Spieler eine Frage zu den jeweiligen Klassen, wird diese auch beantwortet, ohne dass man in der Luft zerissen wird^^
    Mir ist auch egal, ob die Frage schon öfters gestellt wurde. (Ja manche reagieren aber da schon schnippisch und verfassen den üblichen Text zwecks Suchfunktion)


    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Sorry für das ganze Off Topic, aber ich fand eben diese zwei Aussagen recht interessant, da man hier schön darlegen kann, das für eine ernsthafte Diskussion eben beide Seiten schon auf Augenhöhe sein müssen.
    Das kommt halt auch auf die Diskussion an.
    Gehts ums fachsimpeln im Raid etc, wie in deinem Bsp mit den Heilern, dann braucht es auch was Infostand und Spielerisches Können eine gewisse Augenhöhe.

    Den anderen ging es aber eher um die Augenhöhe in Bezug auf den Umgang miteinander. Und diese kann man bei jedem Thema eig einhalten, auch wenn der andere völligen Stuss redet.
    (1)
    Last edited by Campi; 04-17-2018 at 10:04 PM.

  10. #10
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    So, jetzt kann ich endlich auch mal antworten^^ Damit es nicht zu viel wird, bin ich jetzt nur auf zwei Beiträge eingegangen. Ich glaube, dass es sonst wirklich den Rahmen zu sehr sprengen würde xD

    Achtung: Wall of Text incoming

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    @Neowikinger: Klar wenn diejenigen, die besonders gerne verbal austeilen keine Lust haben sich zu ändern, dann wird es schwierig, denn allzu viele Stammposter hat dieses Forum ja nicht mehr. Aber der Beitrag vom OP hat zumindest doch dem ein oder anderen geholfen und es gab auch durchaus schon Leute die sich jetzt diesbezüglich etwas ändern wollen. Und solange man selbst sich ändert und nicht bei solchen Angriffen mitmacht, hat man es zumindest in kleinen Teilen geändert. Der Rest liegt an den anderen Leuten und die können durchaus etwas machen, wenn sie es denn wollen! (Man kann dann nicht einfach die Schuld wegschieben und sagen das passive Leser eh nicht kommen würden. Es gibt ja noch keine Situation, bei dem das Forum auch ohne ständige Angriffe auskommt)
    Du hast recht, wenn du sagst, dass hier Leute ihr Interesse bekundet haben etwas ändern zu wollen. Allerdings gab es das nunmal schon öfters, weshalb ich meine Zweifel daran haben.

    Ob die passiven Leute anfangen zu posten oder nicht, ändert selber erstmal wenig am Forum bzw. an der allgemeinen Stimmung. Und sie haben selbstverständlich auch keine Schuld am aktuellen Zustand. Ich meine nur, dass sie vermutlich am ehesten die Chance hätten etwas zu ändern. So sehr ich unsere Community im großen und ganzen auch mag, glaube ich, dass wir uns hier in einer etwas festgefahrenen Situationen befinden. Ganz nach dem Mott: Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei. Das es dennoch sehr wohl möglich ist, wissen wir beide, denke ich, aber es ist etwas schwieriger.

    Ich selber habe mit dem aktuellen Zustand vom Forum auch nicht wirklich ein Problem. Immerhin bin ich damit ganz zufrieden, aber das liegt auch daran, dass es mir dabei hauptsächlich um meine eigenen Beiträge geht und wenn ich provoziere bzw. Müll schreibe, dann mache ich das tatsächlich ziemlich bewusst.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Dein Satz mit rosa Brille zeigt wieder sehr gut, was wir meinen. Musste der sein? Ich das nicht bewusst wieder eine leichte Provokation?
    Aye!

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Wir reden hier ja nicht über tausende Leute die sich ändern müssten, damit der ein oder andere sich hier wohler fühlt, sondern um eine Menge, die man schon fast an den Fingern abzählen kann.
    Genau hier sehe ich das Problem. Es sind zu wenige und man ist sehr aufeinander eingeschossen und dies macht Änderungen schwierig.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Finde übrigens bei den meisten eher negativen Beiträgen durchaus, dass Option 3 nicht zutrifft. Man kann eventuell mal Sarkasmus falsch verstehen, oder ein Gif falsch interpretieren, aber gewisse Sätze sind nicht anders interpretierbar als einen Angriff. Die Antwort man hätte das falsch verstanden wird oft (nicht immer!) eher dazu genutzt, sich dann zu verteidigen, weil man merkt das der andere sich verbal zur Wehr setzt.
    Ja, es gibt gibt Sätze, die eigentlich nur als Angriff interpretiert werden können, genauso gibt es aber auch Leute die einfach alles falsch verstehen (wollen). Aus diesem Grund schreibt man dann ewig lange Texte um sich noch zu erklären und du weißt ja selber, was das für ein Arbeitsaufwand sind. Deshalb denke ich, dass das vielen zuwider ist. Lesen ist die eine Sache, schreiben eine andere.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Option 1 würde auch bedeuten, dass man die Person irgendwie persönlich kennt, was im Forum recht schwierig ist und das man persönliche Angriffe in einem Text als Charaktereigenschaft annehmen muss. Das hier ist nicht das normale Leben (wobei ich mich frage, wieviele denn die gleichen Sätze loslassen würden, wenn derjenige der Person gegenübersteht) sondern ein Forum.
    Finde nicht, dass hier ein persönlicher Bezug Voraussetzung sein muss. Andererseits und da widerspreche ich irgendwie meinem Satz von eben, kennt sich die Forencommunity nun auch schon eine Weile und gerade die Mitglieder die miteinander anecken, kennen sich dadurch irgendwie ja doch; oder sagen wir, dass zumindest eine gewisse Gewohnheit an den Tag gelegt wird, wenn gewisse Leute schreiben.

    Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich mich hier genauso wie im normalen Leben verhalte. Ich kann viel diskutieren, ein echtes Arschloch sein (stehe aber auch dazu), aber auch einsichtig^^ Oft genug stößt man damit natürlich an, aber das muss einem von Anfang an klar sein und mir persönlich ist es das auch Wert.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Dieses Forum wird zwar aus meiner Sicht noch mit relativ leichter Hand geführt, aber ich kenne auch genug Foren zu anderen Themen, bei denen die Mods deutlich härter durchgreifen. Was aus meiner Sicht Sinn macht, denn ein verbaler Schlagaustausch mit Angriffen hat in einer Diskussion nichts zu suchen
    Da sagste was. Ich war selber lange Mod/Super-Mod in einem Forum für eine andere Firma und sagen wir es mal so, da waren andere Umgangsforen von dem Modteam an der Tagesordnung. Das heißt nicht, dass es dort besser oder schlechter war. Es war einfach eine andere Community und ein anderer Betreiber, entsprechend musste dort auch gehandelt werden.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Und eine Frage noch: Was genau soll denn "offene" Kritik bringen? (Was der OP übrigens auch teilweise gemacht hat durch das Zitieren der jeweiligen Beiträge) Soll man nun immer hergehen und die Beiträge zerpflügen und jeden einzelnen der Poster zitieren, der etwas unschönes geschrieben hat? Das führt doch nur wieder zu angriffen, da sich die Personen dann zur Wehr setzen und dann eh meist nur der Satz fällt "das habe ich so nicht gemeint" "Stell dich doch mal nicht so an", etc. Ich finde es eher besser generell auf das allgemeine Klima hinzuweisen, mit eventuellen kleinen Beispielen. Wer keinen Bock hat muss sich damit nicht persönlich angesprochen fühlen, man greift auch damit keine Personen direkt an (aka mit Zitat) und vielleicht bringt man den ein oder anderen zum nachdenken.
    Ich persönlich finde offene Kritik besser, solang sie wirklich sachlich geschrieben ist. Ja, es würde wohl oft zu einem "das habe ich so nicht gemeint" kommen und es ist gut möglich, dass sich einige Diskussionen dabei schon fast unnötig in die Länge ziehen würden, aber aus meiner eigenen Erfahrung her kann ich sagen, dass sich bei allgemeiner Kritik niemand wirklich angesprochen fühlt und sich dadurch nichts ändert.

    Im besten Falle irre ich mich und hier wird sich wirklich etwas ändern in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten, aber ich glaube nunmal nicht daran. Ob ich recht habe oder nicht, wird sich zeigen und da ich auch trotz inaktiven Abos bzw. des nicht schreiben könnens ein wenig auf dem laufenden bleibe, wird eine potentielle Änderung der Stimmung im Forum nicht an mir vorbei gehen. Spätestens zur nächsten Gratis Loginaktion werde ich hier wohl wieder aufschlagen und viele Buchstaben aneinanderreihen und die ein oder andere Wall of Text produzieren. Dann können wir das Thema ja gern nochmal ausgraben und gucken, ob es Änderungen gab. Das ist im übrigen auch ernst gemeint, da es mich durchaus interessiert, wie sich das ganze am Ende entwickelt.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Am Ende ist es für mich nur interessant wie du schreibst, dass sich doch eh niemand ändern wird und dann selbst sagst, dass du dich nicht ändern wirst, weil du eh bald wieder weg bist und es dir damit egal ist. Wie oben gesagt: Wir können keinen zwingen sich zu ändern, aber diejenigen sollten sich dann auch nicht wundern, wenn es immer weniger hier werden. (Oder je nach Schärfe des Postes: Wenn sie irgendwann mal gemeldet werden
    Ein toller Widerspruch, nicht wahr? Ich weiß, dass das nicht gerade sehr vorbildlich ist, da es wenig bringt die Moralkeule zu schwingen und im gleichen Atemzug sie zu ignorieren. Im großen und ganzen bin ich Pragmatiker und sehe daher keinen Sinn etwas für 2 Tage noch zu ändern und wenn mich jemand kritisieren will, kann er das gerne machen und ich werde dann natürlich auch darauf eingehen, sehe dies aber auch als verschwendete Zeit an, da die Person keinen nutzen davon hat, da ich eben bald nicht mehr da bin.

    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Du, ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf und ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Threadersteller stellenweise das Forum in den Wahnsinn getrieben hat.
    Ich wollte jetzt auch im Nachhinein nicht noch mal irgendeine alte Geschichte aufwärmen und Sie irgendwem vorwerfen, war mehr als Beispiel gedacht an dass sich wirklich so ziemlich jeder erinnern kann.
    Da hatten glaub ich alle Ihren Anteil dran geleistet und weder die eine, noch die andere Seite waren am Ende ganz unschuldig dran.
    Wenn wir mal deine Anmerkung von vorhin nehmen – ich hätte mich ja auch dran beteiligen können, hab ich aber nicht gemacht. Egal auf welcher Seite.
    Wurde von mir auch nicht so verstanden, dass du da was altes aufwärmen wolltest, sondern es nur als Beispiel genommen hast. Sry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte

    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Ich habe im Allgemeinen weniger das Gefühl, dass so etwas absichtlich passiert sondern im Eifer des Gefechts. Ihr versteht euch gut, Ihr kennt euch schon lange und dann macht man halt seine Späße und irgendwann steigert man sich rein und hat gar nicht mehr auf dem Schirm, wie so etwas bei Außenstehenden ankommt. Das Interessiert in diesem Moment auch niemanden, mach ich nicht anders. Ohne es runterreden zu wollen, man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
    Jaein. In einigen Fällen wirst du sicherlich recht haben, aber nicht in allen.

    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber mein Argument ist jetzt weniger „hier ist alles so schlimm und Ihr seid alle so böse“, sondern einfach weil ich die weder Energie noch die Zeit habe mich stundenlang selbst verteidigen zu müssen, nur weil ich vielleicht mein MP Management nicht so drauf habe wie Person XYZ. Und ich persönlich orientiere mich schon an aktuellen Guides. Oder nein, sagen wir es anders: meine Befürchtung ist es, wenn ich mir mal bei was echt unsicher bin und hier gerne drüber reden würde, dass sich dann alle auf mich stürzen und breit treten wie bescheuert meine Frage doch ist, warum ich so was nicht wüsste und mir dann noch eins reinzuwürgen weil ich offensichtlich eh scheiße Spiele obwohl ich mich in diesem Spiel (etwas überzogen ausgedrückt) tagtäglich abstrample um eine halbwegs ordentliche Leistung zu bringen. Eben auf Augenhöhe obwohl sicher viele von euch besser spielen. Das rutscht halt, so wie ich es Auffasse, echt schnell in die „man bist du doof, ich hab mir mal deine fflogs angeguckt und du spielst hier nenn Mist zusammen versuchst aber mit den Großen mitzudiskutieren. Haha guckt euch mal Ihr Profil an!" Nur als Beispiel. So etwas ist einfach scheiße. Person 1: Hey ich versuche mich zu verbessern, lass mal mitdiskutieren und ich stelle eine Verständnisfrage weil ich die Antwort, die ich erhalten habe auch verstehen möchte. Person 2: Boah hat der gerade nicht gelesen was ich geschrieben habe??? Lies bitte noch mal was ich geschrieben habe und vielleicht kommst du dann von selbst drauf. Person 3: Also Person 2 hat dir das doch gerade total ausführlich erklärt, selbst ein Noob wie du sollte das aber echt verstehen! Übrigens, guckt mal bitte in die fflogs von Person 1, da kommt eh jede Hilfe zu spät. Person 4: Haha die Noobs wieder XDDDD Person 1: Eigentlich wollte ich nur sicher gehen ob ich deine Antwort richtig verstanden habe und verstehen, was ich bisher falsch gemacht habe. Jetzt rate mal ob ich große Lust habe Person 1 zu sein. Richtig, gar nicht. Am Ende wurde der Person wahrscheinlich geholfen aber ob das jetzt für Person 1 motivierend war sich weiter einbringen zu wollen ist glaube ich mehr als fragwürdig. Und ja, das Beispiel ist überzogen so unterhält sich niemand. Das Gefühl hatte ich aber schon öfter beim Lesen und darauf hab ich dann einfach keine Lust. Nicht bei mir persönlich sondern während des Stöberns.
    Ich finde es absolut genial wie hier stellenweise im Forum geholfen wird, die Leute hängen sich da total rein und man merkt dass Ihnen das Ganze echt was bedeutet. Und dann gibt es wieder so Tage da, wird Bambi öffentlich hingerichtet und jeder kommentiert nochmal wie dumm das Kitz ist den Jägern in die Arme zu laufen. Da die Bambi Tage in letzter Zeit sehr zunehmen, wird das Forum eben auch ruhiger. Wer möchte schon öffentlich bloßgestellt werden?
    Und ja, du hast recht man könnte selbst was dazu beitragen und den Mund aufmachen aber wenn man lange genug zugesehen hat, hat man keine Lust das nächste Reh zu sein und hier sehe ich das eigentliche Problem auf beiden Seiten.
    Die, die nur mitlesen und sich nicht einbringen um etwas frischen Wind ins Forum zu bringen und die, die hier schon ewig sind und wissen wie Sie Sie was zu verstehen haben. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass in einem öffentlichen Forum jeder gleich versteht dass alles nicht so ernst gemeint ist. Und öfter war das zwischen den Zeilen auch tatsächlich als Beleidigung gemeint, das macht jeder von uns. Ähnlich sieht es mit Provokation aus.
    Darauf gibt es nur eine kurze Antwort von mir: Stimme dir da voll zu.

    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Zu 2. Same here und weil mir das Spiel was bedeutet würde ich mich auch gerne darüber austauschen ohne gleich den Stempel „Kam mit 3.0, brauch hier erst gar nicht den Mund aufzumachen“ aufgedrückt zu bekommen.
    Das jetzt auch wieder nur als Möglichkeit, nicht als Tatsache
    Auch hier gebe ich dir recht. Es wird zu oft die "Hey, ich spiele schon seit...." Keule genommen.

    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Und zu 3. glaub ich dir, damit hast du auch recht und ich hatte aber wiederum durch den Post das Bedürfnis mal meine Klappe aufzumachen und was zu schreiben. Insofern habe ich wohl die Anläufe gebraucht oder mich eben dadurch angesprochen gefühlt. Gerade weil hier nicht nur die üblichen Verdächtigen Ihren Senf dazu gegeben haben, sondern eben auch mal Leute die nicht so viel schreiben.
    Ehrlich gesagt freut es mich, dass wir dadurch mal ein paar Stimmen mehr zu hören bekommen haben. Das ist es was dieses Forum braucht und daher ist es wirklich Schade, dass so etwas nur selten vorkommt bzw. die Leute die dann auftauchen kurz danach wieder in der Versenkung verschwinden. Die Gründe die dazu führen jetzt mal beiseite gelassen. Es ist im Allgemeinen eben ziemlich Schade.
    (0)

Page 7 of 9 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 LastLast