Ich war gestern drin gewesen und bin nach 30 Minuten wieder raus. Das ist also das, was so "noch nie da gewesen ist" und so lange gebraucht hatte, bis es "fertig" war? Ohne mich.

Ich wollte eigentlich mal was machen außer meine restlichen Klassen leveln. Und kaum bin ich dort, muss ich leveln! Super! DAS MACHE ICH JA UM MEIN LEBEN GERN! LEVELN! WAHNSINN! DER KRACHER!

Aber mal ernsthaft: Was soll an Eureka jetzt das sein, was "noch nie da gewesen ist"? Ich finde es nicht. FATEs, stumpfes Monster Klatschen, RNG-Drops, Runter-Leveln beim Ableben, elementare Resistenzen... all das gab es bereits (wenn auch nicht zusammen)! Zugegeben, das Magia-Board war ja bestimmt nett gemeint, aber FFXIV ist nicht gemacht fürs lange Grinden, da das Kampfsystem keinen Spaß macht.

Black Desert, TERA, Blade and Soul, PSO2 oder Soul Worker haben aktive, actionreiche Kampfsysteme, bei denen das stumpfe Monsterkloppen schon Spaß macht. Da macht ein langer Grind auch Sinn! Aber nicht bei einem 2,5 GCD-Tab-Targeting-System wie in FFXIV. Da kann man sich auch gleich ein 1-Mob-tot-Makro schreiben. Kein Wunder, dass die Leute währenddessen einschlafen.

Man kann sich Eureka schön reden oder alle Hoffnung in die Zukunft setzen, dass es später doch noch geil wird, aber bei mir ist der Zug abgefahren. Warum soll ich etwas spielen, was keinen Spaß macht? Warum soll ich auf etwas hinarbeiten, was am Ende ziemlich nutzlos ist? Dann doch lieber Klassen leveln. Genauso stumpf und monoton, aber wenigstens hab ich was davon ^^.