Das gleiche "Problem" wie in vielen MMOs: Randomgruppen. Ist man in einer festen Gruppe unterwegs, stellen sich all diese Probleme gar nicht. Ist man Random unterwegs, begegnen sich unterschiedlichste Spielweisen. Der eine will auf Teufel komm raus dicke Schadenszahlen sehen, der andere will so schnell und effizient wie möglich durch spielen, wieder einer ist ganz neu und muß sowohl die Ini als auch den Char erstmal kennen lernen, und noch anderer wollen einfach nur entspannt ohne Druck spielen (z.B. Heiler die nur heilen). Nirgendwo steht geschrieben, daß effizient und schnell die einzige Möglichkeit ist, eine Instanz zu bewältigen. Wenn das mein Ziel ist, dann ist Random der falsche Weg. Dafür gibts feste Gruppen. Am Beginn einer Instanz testet man aus, was für Mitspieler man hat. Sind alles "Pros", dann pullt man mehr und schneller. Wirds mit dem Schaden oder der Heilung knapp, dann drosselt man das Tempo. Eine Gruppe zu verlassen, weil ein DD nur Single-Target macht oder der Heiler nur heilt, oder der Tank nur eine Gruppe pullt, halte ich für asozial, im wahrsten Wortsinne. Dieses divenhafte Verhalten wird durch die kurzen Wartezeiten für Tanks und Heiler leider befördert. Gut finde ich es nicht. Und wenn die Ini halt mal 10 Minuten länger dauert als ein effizienter Speedrun, dann ist es halt so. Es ist ein Spiel, und kein Hochleistungssport. Das kann man dann im Raid mit einer eingespielten Gruppe machen.