Results 1 to 10 of 201

Hybrid View

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ja, es war ein ganz witziger Abend gewesen. Leider war mein Stream stumm gewesen, da waren echt ein paar gute Sachen dabei gewesen : (

Blackys DPS konnte ich knapp nicht schlagen, aber dafür waren Dun Scaith und Front meine persönlichen Highlights:

Dun Scaith, 8-Mann-Premade nur mit Klassen. Ich tanke die meiste Zeit den 3. Boss... als Gladiator (sofern Blacky oder Argon nicht mal wieder gespottet hätten. Als DDs). Bei 8%: das Add erscheint und keiner der anderen Tanks kommt auf die Idee den weg zu ziehen. Wipe. Und obwohl ein paar von unserer Gruppe (trotz Klasse) Schadens-technisch unter den TOP 5 sind, wurde uns vorgeworfen, wir würden trollen und wir alle nen Report kassieren.

Danach verließ die Hälfte den Inhalt. Ein paar Ersatzspieler später haben wir Dun Scaith gelegt. Auf die Frage, warum wir mit Klassen spielen konnte ich mir "Ich bezahle mein Abo, ich spiele wie ich will" oder "Die klauen unsere Joooobs" nicht verkneifen ^^. Kleiner Nebeneffekt: Ich habe mit diesem EINEN RUN, fast mein komplettes Tank-Style-Gear zusammen gekriegt. Schuhe, Hose, Helm und Rumpf sind gedroppt. Bedarf FTW.

Mit Fronteinsatz haben wir dann das komplette Match auf den Kopf gestellt. Als feste 8-Mann-Gruppe sind wir in die feindliche Basis von Gridania marschiert und konnten diese für einige Minuten halten. Als wir dann von der kompletten Allianz niedergemäht wurden (wir hatten bereits einen sehr weiten Vorsprung gehabt), haben wir uns dann um die andere Fraktion (Uldah) gekümmert. Gleiches Spiel. Während Blacky seinen Tobsuchtsanfall an einem Weißmagier auslebte, haben wir die Basis eingenommen und bis kurz vor Schluss gehalten. Aber egal ob Gridania oder Uldah: Immer wieder kamen 1-2 Leute zu uns gelaufen und gleich wieder abhauen. Die meisten haben sich gar nicht erst getraut, ihre Basis zurückerobern zu wollen xD

Bzgl. der Thematik "Casuals vs. Pro":

Zuerst einmal kotzt es mich jedes Mal an, wenn (egal von welcher Seite) Final Fantasy XIV als eine Art Wissenschaft dargestellt wird, für die man mehrere Jahre studiert haben muss. Gleichermaßen werden von beiden Seiten Neulinge/Gelegenheitsspieler als Menschen dargestellt, die Lesen und Denken verlernt haben müssen. Anders kann ich mir Kommentare ala "Wir brauchen mehr Casual-Content" oder "Es muss noch leichter werden" nicht erklären. Egal ob Neuling oder Casual, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute sich auf Dauer damit zufrieden geben, alles hinterher geworfen zu bekommen. Oder hat sich der Ehrgeiz in der jetzigen Gamer-Generation komplett verabschiedet?

Final Fantasy XIV ist bereits sehr einsteigerfreundlich. Es gibt genügend Tutorial-Texte, es gibt die Halle der Anfänger, die Dungeons schafft man ohne jegliches Klassenverständnis und alle Quests sind klar und deutlich beschrieben. Man kann in der Community fragen oder sich einfach mal die Sachen durchlesen. Was will man mehr? Zumal es für Casuals/Neulinge mehr als genug angemessener Content gibt:

Content für Casuals:
    • Fronteinsatz
    • "Experten"-Dungeons
    • Palast der Toten
    • Nichts-Arche, Stadt der Tränen, Dun Scaith
    • Kristallturm 1-3
    • Alexander Normal
    • HM Primaes
    • Ex Primaes
    • Diadem
    • Aquapolis
    • Khloe
    • Wilde Stämme
    • Mainstory- und Nebenquests
    • Anima-Waffe
    • Gold Saucer

Content für PvP'ler:
    • Feast
    • Duell

Content für Raider:
    • Alexander Savage
    • Coil
    • Ex Primaes (wie z.B. Thordan)

Das Problem hierbei ist folgender: Raider haben nur wenig angemessenem Content. Das ist alles, was ihnen von FFXIV geblieben ist. Aber dennoch kommen manche Casuals oder Neulinge daher und fordern lautstark, dass auch dieses letzte Stück "Herausforderung" generft oder "Casual-freundlich" gemacht wird. Weil sie ja Geld bezahlen, aber sich nicht anstrengen wollen. Kein Wunder also, dass manche Raider die Nase voll von Casuals haben und fordern, dass der Casual-Content schwieriger wird (so wie es zu Anfangszeiten mal war).

PS: Für den nächsten Community-Raid-Abend inkl. Stream... irgendwelche Vorschläge? ^^
    (7)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Wasauchimmer's Avatar
    Character
    Arkadius Melkadius
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post

*schnipp*
    Bzgl. der Thematik "Casuals vs. Pro":
    *schnipp*
    eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, denn dieser threat verfolgt einen anderen zweck, als den der diskussion zu einem (eigentlich) anderen thema.
    dennoch erlaube ich mir, hier ein paar dinge kurz zu sagen.

erst einmal an gordon.
    wir kennen uns nicht. ich möchte dir dennoch ehrlich wünschen, dass du, wohin es dich dann letzen endes spieltechnische verschlagen wird, dass findest, was du für dich persönlich suchst. aber denke imme dran: im prinzip bieten alle spiele das gleiche. nur gibst du hier eine freundes- und fanbase auf, die du dir in dem neuen spiel erst einmal aufbauen musst. aber auch das ist deine persönliche sache, die mich rein gar nichts angeht!

wie gesagt, ich wünsche dir viel glück und vor allem zufriedenheit mit dem neuen projekt!

dann zu cait.
    ich muss dir - leider - in fasst allen punkten recht geben, und ehrlich zugeben, dass mich das erschreckt. ich weiß nicht, was ich mehr verändert hat, das spiel, oder die menschen, die es spielen?

ich kenne cait aus einem anderen spiel. ich weiß, dass hinter dem avatar ein mehr als engagierter mensch steckt, der seine klassen immer am limit spielt, weil dieser mensch es kann! die guides aus dem anderen spiel sind auch nach jahren noch immer ein highlight für jene, die ihre klassen am oberen ende spielen wollen.

als ich damals mit ffxiv angfangen habe, wurde in der fc zusammen gespielt. nicht so wie heute, wo jeder wo anders zu gange ist, und eirgendwie keiner wirklich vorran kommt.
    wir haben die inis zusammen erlernt, mit den anderen klassen das zusammelspiel geübt und so lange gespielt, bis entweder alle keinen bock mehr hatten oder der letzte boss im dreck gelegen ist. heute hauen die spieler nach dem ersten problem ab, oder pöpeln einen dicht.

ich beherrsche meine klassen, die ich spiele, auf keinen fall so, wie ich dies sollte, oder wie cait das mit ihren könnte. aber ich habe inzwischen auch einen anderen sinn hinter dem spiel für mich gefunden. ich spiele nur noch aus fun. nicht, dass ich damit sagen wollte, die anderen oder cait spielen nicht aus fun. nein, nein. aber wer ganz oben dabei sein will, muss deine klassen auf einem anderen level spielen, als ich dies tu und auch möchte.

ich gehe selten mal in eine ini, meistens nur, wenn es die story fordert. ich bin meistens froh, wenn ich da wieder raus bin. das hat nicht nur damit zu tun, dass ich nach einer langen pause mehr als üble erfahrungen in inis gemacht habe, sondern auch damit, weil ich eben genau weiß, das ich nicht der bester spieler bin. aber ich würde mich niemals in eine gruppe mogeln, die... dun scaith oder ex-inis spielt. ganz einfach aus dem wissen heraus, dass ich das nicht kann!

und ich denke, das ist der punkt: viele spieler überschätzen sich einfach maßlos. nur weil ich mir in pdt die waffe geholt habe, heisst das nicht, dass man nun alle inis auch kann. ich würde mit meiner spielweise die wirklich guten spieler nur am weiterkommen behindern. ich BIN ein casual-spieler, und habe da auch spaß dran. und es gibt mehr als genug inhalte, die ich spielen könnte.

aber ich bin auch so fair zu sagen, dass ffxiv für die wirklich extrem guten spieler einfach nichts mehr zu bieten hat! spieler, die so derbst am limit spielen können, brauchen herausforderungen, damit sie bleiben! sie brauchen besseres gear, als all die anderen spieler, so wie ich.

und da hakt es leider derzeit in ffxiv gewaltig!

es sollte meiner meinung nach dungeons und inis geben, die NUR und AUSSCHLIEßLICH für hardcore-spieler sind. sie sollten speziell gekennzeichnet sein (von mir aus ein rotes ikon), und sie sollten einen gearcheck haben, damit keine lowend-spieler mit rein können.

ffxiv muss endlich wieder was für die extrem-spieler bieten, die, wenn wir mal ehrlich sind, das spiel dahin gebracht haben, wo es heute ist!
    ich bin casual, will und werde es auch bleiben. wenn ich mir einbilde, in der oberliga mitspielen zu wollen, dann muss ich dafür auch was leisten! aber in dem punkt bekommt man von ffxiv derzeit wirklich alles in den popo-gesteckt...

das macht inzwischen sogar den casual-spielern keinen spaß mehr.
    (8)
    Last edited by Wasauchimmer; 05-16-2017 at 07:44 PM.
    »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«

- Joachim Ringelnatz (1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Wasauchimmer View Post
    ich kenne cait aus einem anderen spiel. ich weiß, dass hinter dem avatar ein mehr als engagierter mensch steckt, der seine klassen immer am limit spielt, weil dieser mensch es kann! die guides aus dem anderen spiel sind auch nach jahren noch immer ein highlight für jene, die ihre klassen am oberen ende spielen wollen.
    OK, das ist jetzt ziemlich Offtopic von mir, aber ich bin neugierig geworden.
    In welchem Spiel sind wir uns begegnet? Mir sagt dein FFXIV-Name nämlich gar nichts o_O
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    In welchem Spiel sind wir uns begegnet? Mir sagt dein FFXIV-Name nämlich gar nichts o_O
    Vielleicht "Leisure suit Lalafell"
    (3)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Vielleicht "Leisure suit Lalafell"
    Leisure Suit Lalafell...... you made my Day
    (0)

Player
    Wasauchimmer's Avatar
    Character
    Arkadius Melkadius
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    das hätte mich nun auch wirklich verwundert, muss ich zugeben. immerhin hast du hdro in einer vollkommen anderen liga gespielt, als ich ;-)
    und auch der name von dort wird dir entweder gar nichts, oder nichts gutes sagen ^^
    (0)
    »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«

- Joachim Ringelnatz (1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher)