Ja, es war ein ganz witziger Abend gewesen. Leider war mein Stream stumm gewesen, da waren echt ein paar gute Sachen dabei gewesen : (
Blackys DPS konnte ich knapp nicht schlagen, aber dafür waren Dun Scaith und Front meine persönlichen Highlights:
Dun Scaith, 8-Mann-Premade nur mit Klassen. Ich tanke die meiste Zeit den 3. Boss... als Gladiator (sofern Blacky oder Argon nicht mal wieder gespottet hätten. Als DDs). Bei 8%: das Add erscheint und keiner der anderen Tanks kommt auf die Idee den weg zu ziehen. Wipe. Und obwohl ein paar von unserer Gruppe (trotz Klasse) Schadens-technisch unter den TOP 5 sind, wurde uns vorgeworfen, wir würden trollen und wir alle nen Report kassieren.
Danach verließ die Hälfte den Inhalt. Ein paar Ersatzspieler später haben wir Dun Scaith gelegt. Auf die Frage, warum wir mit Klassen spielen konnte ich mir "Ich bezahle mein Abo, ich spiele wie ich will" oder "Die klauen unsere Joooobs" nicht verkneifen ^^. Kleiner Nebeneffekt: Ich habe mit diesem EINEN RUN, fast mein komplettes Tank-Style-Gear zusammen gekriegt. Schuhe, Hose, Helm und Rumpf sind gedroppt. Bedarf FTW.
Mit Fronteinsatz haben wir dann das komplette Match auf den Kopf gestellt. Als feste 8-Mann-Gruppe sind wir in die feindliche Basis von Gridania marschiert und konnten diese für einige Minuten halten. Als wir dann von der kompletten Allianz niedergemäht wurden (wir hatten bereits einen sehr weiten Vorsprung gehabt), haben wir uns dann um die andere Fraktion (Uldah) gekümmert. Gleiches Spiel. Während Blacky seinen Tobsuchtsanfall an einem Weißmagier auslebte, haben wir die Basis eingenommen und bis kurz vor Schluss gehalten. Aber egal ob Gridania oder Uldah: Immer wieder kamen 1-2 Leute zu uns gelaufen und gleich wieder abhauen. Die meisten haben sich gar nicht erst getraut, ihre Basis zurückerobern zu wollen xD
Bzgl. der Thematik "Casuals vs. Pro":
Zuerst einmal kotzt es mich jedes Mal an, wenn (egal von welcher Seite) Final Fantasy XIV als eine Art Wissenschaft dargestellt wird, für die man mehrere Jahre studiert haben muss. Gleichermaßen werden von beiden Seiten Neulinge/Gelegenheitsspieler als Menschen dargestellt, die Lesen und Denken verlernt haben müssen. Anders kann ich mir Kommentare ala "Wir brauchen mehr Casual-Content" oder "Es muss noch leichter werden" nicht erklären. Egal ob Neuling oder Casual, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute sich auf Dauer damit zufrieden geben, alles hinterher geworfen zu bekommen. Oder hat sich der Ehrgeiz in der jetzigen Gamer-Generation komplett verabschiedet?
Final Fantasy XIV ist bereits sehr einsteigerfreundlich. Es gibt genügend Tutorial-Texte, es gibt die Halle der Anfänger, die Dungeons schafft man ohne jegliches Klassenverständnis und alle Quests sind klar und deutlich beschrieben. Man kann in der Community fragen oder sich einfach mal die Sachen durchlesen. Was will man mehr? Zumal es für Casuals/Neulinge mehr als genug angemessener Content gibt:
Content für Casuals:
- Fronteinsatz
- "Experten"-Dungeons
- Palast der Toten
- Nichts-Arche, Stadt der Tränen, Dun Scaith
- Kristallturm 1-3
- Alexander Normal
- HM Primaes
- Ex Primaes
- Diadem
- Aquapolis
- Khloe
- Wilde Stämme
- Mainstory- und Nebenquests
- Anima-Waffe
- Gold Saucer
Content für PvP'ler:
- Feast
- Duell
Content für Raider:
- Alexander Savage
- Coil
- Ex Primaes (wie z.B. Thordan)
Das Problem hierbei ist folgender: Raider haben nur wenig angemessenem Content. Das ist alles, was ihnen von FFXIV geblieben ist. Aber dennoch kommen manche Casuals oder Neulinge daher und fordern lautstark, dass auch dieses letzte Stück "Herausforderung" generft oder "Casual-freundlich" gemacht wird. Weil sie ja Geld bezahlen, aber sich nicht anstrengen wollen. Kein Wunder also, dass manche Raider die Nase voll von Casuals haben und fordern, dass der Casual-Content schwieriger wird (so wie es zu Anfangszeiten mal war).
PS: Für den nächsten Community-Raid-Abend inkl. Stream... irgendwelche Vorschläge? ^^