In dem langen Text hat mich tatsächlich vieles auch an meine Anfangszeit, Anfang 2014 erinnert. Auch absolut kein Plan gehabt, da stand ich nur in Ul 'dah mit einem Charakter den ich morgens nach der Nachtschicht einfach mal entworfen hatte, zum Spaß einfach mal reingeschaut in das Spiel (PS3!). Und ja ich kannte das Kampfsystem überhaupt nicht.
Tank? DD? Heiler? Ich hatte den Gladiator damals gewählt weil er Schwert & Schild nutzt, das gefiel mir ^.^ Mit etwas rumprobieren hab ich dann langsam herausbekommen wie man angreift, auch das schnelles Rennen über ein Kommando ausgeführt wird![]()
Das Spiel war für mich wirklich eine Herausforderung und ich hatte sehr sehr vieles zu lernen, und es dauerte auch wirklich einige Zeit bis ich mich zurecht gefunden hatte.
Überall in der Stadt verteilt standen Spieler mit dicken Rüstungen, es war damals das Klassengear welches man mit St50 vollständig hatte, ich besitze noch einige Screenshots von der Zeit- so etwas wollte ich auch!
Ich war jedenfalls so ein Noob (wenn man es so sagen kann) das ich bis zum ersten Dungeon in Sastasha nicht wusste das ich als Gladiator die "Tankrolle" hatte ^^
Jemand in der Gruppe hat mir dann erklärt das ich der "Tank" der Gruppe bin xD "Immer Blitzlicht machen" sagte der, und ja da hatte ichs langsam verstanden![]()
Durch eine Ninja-invite-FC-Einladung bin ich dann zufällig in einer deutschen FC gelandet, und diese hab ich dann auch mit Fragen gelöchert. Ja so lernte man damals alles kennen, Funktionen der DDs, Tanks, Heiler usw.
Knapp St30 Gladiator gewesen, entschied ich dann nochmal einen neuen Charakter (Miqote -> DD -> Dragoon) zu erstellen, diese großen Speere und vor allem das dunkle Klassenoutfit reizten mich schon sehr.
Als (Pikenier) kam ich sofort recht gut zurecht, weitaus besser als mit dem Gladiator. So hab ich dann auch bis St50 die Story durchgespielt.
Vielleicht liegts auch daran das man heute mehr Erfahrung im Spiel hat, aber ich fand das Endgame, auch die St50 Inis damals als "St-50-Neuling" weitaus schwieriger als das was man heute spielt. Zumindest hab ich sie schwerer in Erinnerung.
Zu meiner Anfangszeit in den St50 Inis hatte ich mal zu hören bekommen, das ich endlich Schaden machen soll und als Dragoon nix kann xD Wie halt die Spieler reden wenn jemand keinen Schaden macht.
Wenn man sowas zum ersten mal zu hören bekommt denkt man natürlich "was will der denn von mir??" aber irgendwie war das dann wirklich der Knackpunkt wo ich die Klasse wirklich angefangen hab zu üben grob gesagt, hier und da im Netz zu lesen, und so wurde ich wirklich besser und so ein Spruch kam auch nichtmehr ^^
Klar man befasst sich mit den Klassen und sammelt immer mehr Erfahrung um so länger man spielt, man lernt jede Ecke des Spiels kennen. Aber wie Sero schon sagte, wenn man etwas unbedingt erreichen will- dann schafft man es auch.
Ich finde das man das heutige Endgame von heavensward garnichtmehr vergleichen kann mit dem von Realm Reborn. Die Rotationen, Kommandos haben sich auch weiterentwickelt, St50 kommt einem heutzutage so "einfach" vor und vermisst seine ganzen SkillsAber die Spielergruppen unterscheiden sich wirklich voneinander. das was ich meist so sehe beherscht ein Spieler seine Klasse wirklich gut und haut großen Schaden raus, und die anderen dagegen bringen fast garnichts. Wo ich jetzt vor ein Paar Tagen jemandem erzählt hab das ich grad an meiner dritten Relikt am füttern bin, da kam von dem Spieler "wird dir das nicht langweilig irgendwann?". Erstmal ein Brett vor den Kopf, da der Spieler der das gesagt hat alle Paar Tage mal für 2-3std on kommt, noch bei ilvl 240 Teilen und vereinzelten 260ern hängt und nichtmal eine einzige Relikt macht bzw beim 230er Schritt dann einfach aufgehört hat. Ohne jetzt jemanden schlecht zu reden wurde dieser Spieler sozusagen durch die Inis gezogen, weil sie nur für die Story nötig sind, und das mit unterirdischem Schaden den ich hier besser nicht schreibe. Da ist halt kein Wille aber auch keine Lust, überhaupt inis zu laufen. Dann frage ich mich aber wieso man das Spiel überhaupt noch spielt.
Solche Spieler sind dann aber wohl auch der Grund warum die Dungeons wohl auch nicht fordernder werden, wenn nicht sogar noch einfacher, damit sie auch von solchen Spielern dann irgendwie geschafft werden.
Ich finde diesen Gedanken an etwas "worauf man hinarbeiten kann" auch garnicht so schlecht. Um zu zeigen das man etwas erreicht hat.
Von mir aus sollten Dungeons wirklich auch etwas fordernder werden, auch damit sich mal langsam alle Spieler anstrengen müssen und sich mit ihrer Klasse wenigstens doch mal ein bischen beschäftigen sollten.
Erzbasilika haben doch die meisten Spieler immer noch nicht verstanden, wenn man beim zweiten Boss angelangt laufen sogar 270 Spieler planlos durch die Gegend und gucken dann aus der Wäsche, wenn sie vor lauter Portalen nirgends mehr stehen können. A9S gab es letztens eine PF-Gruppe wo 2 DDs bei 800 und 1100 dps lagen, faust wurde grad so geschafft (irgendwie) aber über die ersten Adds kam die Gruppe nicht hinaus, auch nach 3 Wipes nicht. Dagegen gibt es andere die gut das dreifache an Schaden bringen obwohl sie das gleiche Gear tragen. Selbst bei Zufalls Ex beim ersten Boss Baelsar Wall sind mir als Tank die TP ausgegangen, die haben den Boss einfach nicht runterbekommen q.q
Man könnte jetzt noch viel mehr aufzählen, aber das kennt wohl jeder selbst ^.^
Ich bin zwar auch nicht der beste Spieler und bei weitem kein Profi der alles in und auswendig kann- spiele ja auch gern mit allen möglichen Spielern auch wenn es mal etwas länger dauert, gegen Neulinge sage ich ja sowieso nichts- jeder hat ja mal klein angefangen- aber bis jetzt habe ich auch alles was ich in Angriff genommen habe und schaffen wollte auch geschafft. Aber manchmal denkt man doch wirklich ob man der einzige in dem Inhalt ist der überhaupt versteht um was es hier geht t(-.-t) ^^ (wenn es mal ganz hart kommt)
Schwerere / fordernde Dungeons oder Zufalls. würden einigen Spielern vielleicht auch mal eine Grenze zeigen, das sie zumindest einmal einen Anreiz haben sich mit ihrer Klasse zu beschäftigen. Aber wer weiss- würden die Inhalte wirklich schwerer werden, würden sie warscheinlich von den meisten dann garnichtmehr gelaufen, dann sind sie ihnen halt "zu schwer" und sie verlieren einfach die Lust daran.
Sorry wieder ein langer text, aber halt einfach wieder von der Seele geschrieben ^^

Reply With Quote