Eines verstehe ich bei dieser "SE ist geldgeil" und "Pay2Win"-Diskussion gar nicht:
Als damals NPC-Klamotten und Mounts in den Shop kamen, haben sich einige darüber beschwert, warum man diese nicht ins Spiel bringt, ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Oder dass man beide Möglichkeiten hat: Ingame oder mit Echtgeld.
Aber jetzt kommen diverse Jump-Potions in den Shop, wobei man diese nicht zwangsläufig kaufen muss, da man den gleichen Fortschritt auch ingame erreichen kann, ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Und das ist nun auch wieder nicht Recht.
Ich meine, entweder man spart Geld oder man erreicht schneller sein Ziel. Aber in diesem Falle haben die Spieler die Wahl! Warum das aber als "Pay2Win" gewertet wird, verstehe ich nicht so richtig, zumal man durch die Potions KEINEN effektiven Vorteil hat. Im Gegenteil!
Ach, und der Vorschlag, dass man die Jump-Potions GRATIS einführt ist keine gute Idee (milde ausgedrückt). Ich meine, man kauft sich auch kein Battlefield 1 bei dem ein Code dabei ist, welcher einen alle Waffen und Features auf einmal freischaltet. FFXIV lebt davon, dass man sich mit dem Spiel beschäftigt. Von daher wäre es kontraproduktiv, wenn man jedem Spieler einen Freifahrtschein gibt, ein MMORPG mit einem Klick durchspielen lassen kann. Zumal die Vollbob-Zahl damit ins Unendliche steigen würde, da der Preis noch so manchen Spieler von einer Jump-Potion abhalten würde.
Entweder bezahlt man 20 EUR um die Story zu skippen oder man bezahlt seine 60 Tage Abogebühren ( auch 20 EUR) und macht die Story manuell. Für mich klingt das durchaus einleuchtend, oder?



Reply With Quote






