
Originally Posted by
Blackoutz
Und da sind wir wieder bei dem Punkt. Was habe ich den mit meinen ins lächerliche gezogenen %-Werten gemacht und habe es sogar noch DAZU geschrieben?
Ich spar dir mal das suchen:
Das Verhältnis war nicht völlig abwegig? Also wenn ich einen Entwickler vor den Bennu setze und den mit Paint (Achtung Witz, nicht mit einer Statistic, Entwicklersprache, Frage ob ich in einem Entwicklerstudio gearbeitet habe antworten) den Vogel um ne Nuance dunkler mache dann ist das Kosten/Gewinn-Verhältnis sicher nicht 1:5, sondern mit ein paar Nullen mehr.
Was soll ich da erklären, ich könnte dir hier die schlüssigste Erklärung hinlegen, dass selbst mit den abgesprungenen Spielern die 10€ monatlich + Gehilfen + Anschaffungskosten dafür sorgen, dass FFXIV keine roten Zahlen schreibt und immer noch im selben Zeitintervall Patches bringt wie VOR dem Shop, dass sogar IN den Patches mittlerweile weniger kommt (2 statt 3 Instanzen, 12 statt 13 Raids), aber da sich keiner von uns von seiner Meinung abbringen lässt, macht das doch sowieso keinen Sinn.
Wir diskutieren einfach nur gerne und keiner wird dem anderen auch nur einen Meter seines Feldes überlassen.
Bei mir waren es nicht 100 aktive Spieler un 100 neue sondern 100 aktive und 30 neue. Es war auch nur zur Veranschaulichung wie du es eben auch versucht hast.
Und sogar bei deinen "verbesserten" %-Sätzen von 20->25% habe ich noch mitgemacht und argumentiert, einfach weil es um das Prinzip ging, dass es eine Steigerung gibt.
Ach so, meine ausgedachten Zahlen blenden und eine sind realistisch.. Okay... Du Experte...
Ja das mit 100/5000/4850 hättest du sagen können, wäre halt wieder BS, weil die 5000 komplett wieder in die Tasche des Konzerns wandern und nicht in das Budget , da - wie bereits erwähnt - die Abokosten und ähnliche das spiel refinanzieren und der Cash-Shop ein Nice-to-have ist. Kauft da jemand ist das gut für die Gewinnmaximierung, kauft da keiner, schadet es auch nicht, da genug Geld durch die monatlichen Kosten reinkommt.