• Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?
    Als ich mit FFXIV anfing, wollte ich unbedingt Kuja, den Antagonisten von FFIX, cosplayen. Entsprechend den kleinstmöglichen Erlschatten mit weißen Haaren, blauen Augen und rotem Lidschatten gebastelt und beschlossen, ihn als Thaumaturg zu spielen. Das ging schnell, aber die Namensfindung zog sich wie Kaugummi, weil der Name schon auf Kuja anspielen, aber auch nicht super-offensichtlich à la Cloudd Strifee sein sollte.
    Irgendwann kamen meine Freunde, die mir bei der Namensfindung halfen, und ich auf die Idee, seine bekanntesten Zauber in den Namen einfließen zu lassen: Diese sind Ultima und Flarestar. Einer dieser Freunde, hat die Angewohnheit, "Ultima" so auszusprechen, wie er im Japanischen geschrieben wird, nämlich "Arutema" (アルテマ), woraus ich zwecks Maskulinisierung dann "Arutemus" gemacht habe. Für den Nachnamen haben wir dann nachgesehen, wie "Flarestar" in anderen Sprachen heißt, und im Französischen heißt der Skill "Atomnium". Ich fand, dass das ganz solide klingt - und finde das auch heute noch, obwohl ich das Kuja-Konzept mittlerweile verworfen habe und Aru nun ganz anders aussieht.
    Entsprechend würde ich den Namen grundsätzlich nicht ändern wollen, zumal ich mit Aru auch im RP aktiv bin. Einzige Ausnahme wäre, wenn er irgendwann heiraten sollte, dann würde er wohl den Nachnamen seines Partners annehmen.
  • Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird?
    Ja sicher, warum nicht o.O Und wenn es denjenigen, der seinen Namen geändert hat, stört, kann er ja seinen Mund aufmachen ^^
  • Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
    Hochzeit, Rassen-/Geschlechtsänderung, oder wenn man - aus welchem Grund auch immer - unglücklich mit seinem alten Namen ist.
  • Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
    Eine Umbenennung kostet 7€, genauso viel wie ein Fantasia - und weder sein Aussehen, noch seinen Namen, ändert man jede Woche, von daher finde ich das völlig in Ordnung.
  • Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
    Noch nie.
  • Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
    Grundsätzlich erstmal "wtf" Wenn der erste Schreck verflogen ist, versuche ich rauszufinden, zu wem der unbekannte Name gehört - bei guten Freunden geht das schnell (ich hatte auf Odin eine Kandidatin, die hatte alle zwei Wochen einen neuen Namen), bei flüchtig Bekannten meist gar nicht, und irgendwann verschwinden die dann auch von der Freundesliste.
  • Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
    Mir dreht sich immer der Magen um, wenn die Namen von Spiele- oder Animecharakteren verhunzt werden. Sprich: absichtlich falsch geschrieben, Apostrophitis oder gar x davor und danach. "Xxcloud Strifeexx" (oder so ähnlich) war der Super-GAU für mich.
    Wenn ein Name 1:1 übernommen wird und auch der Charakter entsprechend gestaltet ist, finde ich das wiederum saucool, siehe Xell Dincht.