Results -9 to 0 of 56

Threaded View

  1. #11
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    • Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?
      Mein ursprünglicher Name "Meo Cailin" war geboren aus einer tiefen Unfähigkeit heraus einen guten Namen für meine Miqo'te in 1.0 zu finden. Ich habe die Angewohnheit immer zu wollen dass der Name etwas bedeutet, aber ohne dass es ZUU offensichtlich ist (zumindest für gleichsprachige Menschen xD). Also blättere ich für Namen meist in Wörterbüchern und setze dann den Namen aus (vermutlich falsch geschriebenen xD) Fremdwörtern zusammen..
      Bei Meo war ich ganz besonders kreativ und habe sie wortwörtlich "Katze" "Mädchen" genannt. Erst beim Zusammenspiel mit vielen englischsprachigen Spielern wurde mir die lautmalerische Nähe zum englischen "meow" bewusst, was ich ziemlich blöd fand.
      Aber der Name war angenehm, kurz und schlüssig und ich hatte nicht vor ihn je zu ändern
    • Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird?
      Ich finde schon, ja
      Schließlich trifft man ja viele neue Freunde die einen dann nur mit dem neuen Namen kennen, und irgendwann stirbt der alte Name mit der Zeit großteils aus (entweder weil die alten Freunde den neuen Namen annehmen, weil sie langsam aus dem Spiel verschwinden oder der Kontakt abbricht).
    • Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
      Unter allen die mit einem selbst und nicht mit anderen zu tun haben.
      Wenn man den Namen ändern möchte weil er einem nicht mehr gefällt, oder für's RP, oder, oder...das ist alles sinnvoll.
      Aber die Charakter-ID ist fest mit dem Charakter verbunden, unabhängig vom Namen, wer sich also die Weste reinwaschen will mit einer Namensänderung hat falschgedacht..
    • Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
      Hab vergessen wie teuer es war, aber fand es okay. Dauernde Namensänderungen von Freunden empfinde ich als ziemlich nervig, und der Preis ist hoch genug um den Enthusiasmus zu dämpfen.
      Liegt aber noch im bezahlbaren Rahmen wenn man in seltenen Fällen das Bedürfnis dazu hat.
    • Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
      Ein Mal.
      Schon bevor HW herauskam war mir klar dass ich auf Au Ra wechseln würde. Tat ich dann auch. Was folgte war fast ein Jahr Identitätskrise in dem ich alle 2, 3 Monate zwischen Au Ra und Miqo'te hin und her wechselte (mit Lala zwischendrin von Zeit zu Zeit ). Ich mochte beide Rassen sehr gern und konnte mich nicht so richtig entscheiden. Aber in meiner internen Story war Meo gestorben und als sie weiterzuspielen fühlte sich falsch an.
      Im frühen Frühjahr 2016 fiel dann endlich die endgültige Entscheidung auf Au Ra. Aber "Katzenmädchen" für eine Au Ra? Das ging ja mal gar nicht!
      Ich wollte einen Lore-Namen und so wälzte ich diesmal (proto-)mongolische Wörterbücher und Etymologie-Verzeichnisse auf der Suche nach etwas das auch in deutschen Ohren nach einem hübschen Frauennamen klingt
      Fand letztendlich "sara/sera/saran" mit der Bedeutung "Mond" was ich sehr hübsch fand und eben auch von ihrer erfundenen Backstory her passt Malqir ist natürlich einer der Stammesnamen der Xaela. So kam dann "Sera Malqir" zustande.
      Der Namenswechsel lief auch ziemlich gut, weil ich mich kurz zuvor sowieso von meiner alten FC getrennt hatte und mich mein neues Umfeld daher großteils gleich als Sera kennenlernte^^
      Abgesehen von ein paar Sturköpfen haben auch die alten Freunde den neuen Namen schnell angenommen.
    • Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
      Ich schreibe sie an und frage wer sie sind, außer es sind kleine offensichtliche Änderungen (z.B. hat sich ein Freund der früher Quichy Sturmbruch hieß in Silfur Sturmbruch umbenannt).
      Es ist nur nervig bei denjenigen die jede zweite Woche den Namen ändern..
      Ansonsten hängt es sehr vom Namen ab. Ist der neue Name praktischer/passender/kürzer akzeptiere ich ihn recht schnell.
      Andere nenne ich auch nach 3 Jahren noch bei ihrem alten Namen weil der neue einfach meh ist x)
      Beispiel: Ein sonniges Kätzchen das in 1.0 Nani hieß wollte für ARR einen Lore-Namen und nannte sich U'licia. Ist ein schöner Name, ich seh ihn auch gern, aber tippen will ich ihn nicht xD Viel zu aufwendig. Also bleibt sie für mich Nani..^^
    • Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
      Absolut daneben finde ich Namen die eigentlich verboten wären aber durch Buchstabendreher "okay" sind. Wie z.B. "Dig Bick" und "Bairy Halls".
      Persönlich finde ich es auch ziemlich blöd wenn Leute sich nach existierenden Charakteren benennen statt einen eigenen zu erschaffen (wobei das erst mit der Zeit kam...nach der 500sten "Rihhnoha Heartillilie" und dem 274sten "Saske Uschia"..)
    (0)
    Last edited by Atoli; 09-15-2016 at 02:04 AM.

Tags for this Thread