Das lag jedoch nicht am Parser. Das einzige was der Parser machen kann ich aufzuzeigen, wo die Probleme liegen, wenn man versteht ihn zu lesen.
An der Puppe kannst du im Grunde nur die Rotation üben, bis du sie mehr oder weniger ohne überlegen abgespult bekommst.
Üblicherweise ist das jedoch eher ein Werkzeug, welches im richtigen Kampf eingesetzt wird.
Auch in diesem Spiel?ich bin bestimmt nicht raidunerfahren..
Die Sache ist diese:
Im richtigen Kampf kannst du die Rotation nicht einfach 1 zu 1 runterspielen, wie an der Puppe. Spieler die das machen können die Mechaniken noch so gut beherrschen. Sie werden dennoch an den DPS Checks und dem Enrage scheitern.
Im Mid- und Hardcore Engame müssen die Rotationen entlang der Bossmachaniken angepasst werden. Und da jede Gruppe individuell ist, muss das auch jede Gruppe selbst machen. Man muss viel rumprobieren, bis man einen funktionierenden Weg gefunden hat. Und dieses Ziel kann man nich erreichen, wenn man nicht anhand von Zahlen sieht, wie sich die Anpassungen auswirken. Ein wichtiger Punkt ist es z.B. dass wichtige Buffs nicht auslaufen dürfen wie z.B. die Stacks bei Mönch oder die Bahamut-Äther Stacks beim Beschwörer, ohne dass die Gesamtperformance zu sehr darunter leidet (Hallo Enrage). Dieser letzte Punkt mit dem seit Heavensward stark erweiterten Buff Management ist z.B. etwas, womit laut Yoshidas Analysen sehr viele Spieler in Savage große Probleme haben, weshalb sie nicht genug Schaden für die Bosse zustande bringen. Für diese Problematik wollen sie änderungen an den Klassen vornehmen, jedoch erst mit 4.0. Daher werdern sie den Schöpfer DPS mäßig wohl noch mal deutlich vereinfachen.
Neben dem Enrage haben grad die Raidbosse in Savage immer wieder strikte DPS Checks dazwischen, welche in den meisten Fällen beim Scheitern zum Wipe fürhen. In A3S und A4S waren diese Checks, neben dem Enrage, sehr hart (was dazu führte dass selbst die Top Gruppen nach Glitches in den Mechaniken gesucht haben). In A7S und A8S sind sie (und der Enrage) jedoch auch nicht mehr so easy going wie noch in A5S oder A6S.
Natürlich muss man auch die mechaniken Spielen können. Ohne Optimierungen der Rotationen entlang der Mechaniken und Fokus auf die Inline DPS Checks kommst du hier jedoch genau so wenig zum Ziel, weil sonst schlicht der Schaden fehlt. Und optimieren kann man nur richtig, wenn man auch sieht, was dabei rum kommt.