Es wird leider einfach in die falsche Richtung gedacht. Es wird sich einfach zu sehr am "Holy Trinity" gehalten. Was eventuell auch der "Rollenbeschreibung" verschuldet ist.
Einen Tank gibt es nicht. Es ist ein DD der zusätzlich den Auftrag hat die Monster zu positionieren und den hereinkommenden Schaden zu minimieren.
Einen Heiler gibt es nicht. Es ist ebenfalls ein DD, der jedoch den Auftrag hat die Gruppe nebenbei zu unterstützen.
Ein DD ist eine klasse, die zusätzliche Mittel hat um die grenzen der anderen 2 "Rollen" zu überschreiten und sich "untereinander" buffs verteilt.
Dies war schon seit 2.0 so, wurde nur zögerlich realisiert und umgesetzt. (Hatte mit Second Coil erst wirklich fahrt aufgenommen)
Ein Heiler MUSS (mMn.) DPS fahren, es ist teil seiner Aufgabe da er die mittel dazu hat. In welchem ausmaß obliegt jedoch der Tatsache, wie sich die Gruppe anstellt und was der "Bossfight" verlangt. Aktuell gibt es keinen einzigen Fight der es von dir verlangt 100% zu heilen. (Von beiden Heilern!) Was es auch nie geben wird. (Und gut so ist)
Ein "Heiler" der nicht schaden macht, ist für mich jemand der die Zeit anderer Verschwendet. Das gleiche gilt für Tanks die 24/7 in Tankhaltung bleiben und 1-2-3 drücken und für DD's die Ihre mittel nicht nutzen.
In Dungeons kann ein Heiler sehr leicht mit DD's mithalten. Dank Bane/Holy/Gravity. Ein BRD hat keinen Grund Requiem -nicht- zu benutzen. Man kann sich als Heiler relativ leicht von DD's sogar absetzen... was traurig ist und die DD's mal ihre Skills lesen sololten. (Ring of Thorn spamen ist nicht optimal!)
Im Raid Content ist es aktuell relativ "leicht" Lücken zu entdecken und auszunutzen (für beide Heiler.) Das IST die Aufgabe im Progress. Ein Heiler hat auch seine "Rotation" am ende. Nur dass sich diese eben über den ganzen Kampf erstreckt. Wird extra Schaden gefressen, ist dies nicht schuld des Heilers.
Und hier zeigt sich auch einfach, warum die Japanischen Community mehr Erfolg hat. Sie suchen nicht nach ausreden, sondern versucht sich zu verbessern um nicht weiterhin ein "Klotz" am Bein der 7 anderen zu sein. Die Leute suchen zuerst die Fehler bei sich, dann bei anderen. Nicht wie in EU/NA, wo andere sofort die schuldigen sind. (Spiel mal ne Runde LoL/Overwatch mit deinen freunden, lass dabei platz für 1~2 random Spieler. Mal gucken wer da schnell der "Schuldige" ist, dass man verloren hat)
DD's / Tanks / Heiler die Ihre rollen nicht mit den gegebenen mitteln ausnutzen, sind für mich Zeitverschwender der anderen. Auch ein Spieler der nur 2~3 Stunden die Woche spielt hat die Möglichkeit sich in Foren zu informieren. Oder einfach mal seine Skills zu lesen. "Ordentlichen" Schaden zu machen ist mit keiner Klasse schwierig. Das Skill Cap kommt erst ins spiel, wenn man überragenden Schaden fahren möchte.